KindShock LEV Circuit: Neue kabellose Variostütze mit bis zu 200 mm Hub

Ich hatte die 2. Vyron und bin froh dass jetzt dieser ganze Dropperkrempel rausgeflogen ist.
Eine wunderschöne starre SDG X-Beam schmückt jetzt mein Bike und steigert die pure Fahrfreude!
Kein Parkbike der Welt braucht eine schwere und anfällige Variostütze, ABER für alle anderen sicherlich sinnvoll!
 

Anzeige

Re: KindShock LEV Circuit: Neue kabellose Variostütze mit bis zu 200 mm Hub
zwecks des Akkus - ihr fahrt ja auch nicht in den Urlaub mit leerem Tank, oder? ;)
jetzt kommt das Argument, ja aber es gibt ja Tankstellen auf dem Weg. Ja, die gibt es.

Ich bin die GX AXS lange Zeit gefahren, nun auf der Transmission, zudem auch die Reverb AXS. Die Dinger halten ewig.
Man neigt eher dazu, öfters zu laden bzw. die Zelle zu tauschen.
Meine Erfahrung hier also, entspannt euch!

Würde hier immer die AXS favorisieren, allein aus dem Grund, kompatible Akkus zu haben.
Finde es dennoch gut, das offenbar Konkurrenz vorhanden ist.
 
Ich finde das Thema kabellos auch vor allem für den Bereich XCO und Marathon spannend, weil man da ohne großen Aufwand auch mal auf eine starre Stütze wechseln kann, wenn die Strecke einfach ist und man die paar Gramm sparen möchte. Bei einer mit Schaltzug angesteuerten Stütze macht man das natürlich nicht.
bei den 1-2mal im Jahr wo ich mit Arschrakete Bikepacken gehe, hänge ich am XC FS-Bike auch einfach die Stütze aus. Das Kabel bleibt im Rahmen bzw in der starren Stütze liegen. Ich sehe keine Nachteile damit..
 
zwecks des Akkus - ihr fahrt ja auch nicht in den Urlaub mit leerem Tank, oder? ;)
jetzt kommt das Argument, ja aber es gibt ja Tankstellen auf dem Weg. Ja, die gibt es.
Habe mein Auto (noch Verbrenner)/Motorrad tatsächlich noch nie vor dem Urlaub aufgetankt, für was auch? :ka:

Meine Erfahrung hier also, entspannt euch!
Ist doch ganz entspannt hier?

Gibt halt Leute die Findens gut und solche die Findens unnötig.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe.

Zur frage der Redaktion:
Wie gefällt euch die neue KindShock LEV Circuit Variostütze?

Nett, aber solange es mechanische Bikeyoke gibt, für mich keine Option.
 
Das kannst du auch so.
Einfach aushängen und eine starre rein.
Ich weiß nur nicht was dir das am Ende nützen soll.
Wenn du mit dem Aufbau vorher alles richtig gemacht hast, dürfte das Rad mit Mech. Variostütze nicht über 10kg wiegen.

Mich stört an dieser Lösung hier der Schalter.
Eine Variostütze muss nur ein und ausfahren, ein simpler Mechanismus und der Hersteller hier baut so ein riesen Teil dafür.

Wie soll das an einem DT Swiss L3 aussehen und funktionieren.
Na ja dann hast halt das den Zug und Hülle immer noch im Rahmen...
Mein Bike wiegt mit der AXS ziemlich genau 10 Kg, ohne fast 500g weniger.
Bei einem normalen Marathon brauche ich keine Dropper, nützt mir also die Gewichtsersparnis.
Für mich ist aber der Hauptgrund auf kabellos zu setzen, die einfache Bedienung ohne einen nervig langen Hebelweg wie bei den mechanischen Stützen.
 
jetzt kommt das Argument, ja aber es gibt ja Tankstellen auf dem Weg. Ja, die gibt es.
gips auch für die Stütze/Schaltwerk/akkubetrieben Erektionshilfe/Festool x Thermomix-Akku :o
1701166882346.png


Schonmal den Artikel gelesen?
:spinner:
 
Die ganzen mechanischen Stützen haben echt lange Hebelwege und brauchen je nach Modell echt viel Kraft um sie zu betätigen. (Zum Teil liegt dies auch an ungünstig geformten Rahmen und dadurch engen Radien für den Zug).

Das war immer einer der wenigen Vorteile der normalen Reverb: Der hydraulischen Ansteuerung sind enge Radien egal und die Hebelkräfte sind sehr gering.
Öl kann auch nicht rosten
 
Find ich prizipiell gut, dass es Konkurrenz gibt.

Einfach aus technischem Interesse hätte ich längst schon mal auf kabellose Schaltung umgestellt, aber wenn dann auch den Dropper. Nur eins von beidem ist ja Witzlos.

Solange es aber für Langbeiner keine adäquaten Angebote bezüglich Hub gibt (200+ mm) werde ich die ganze Geschichte halt lassen.

Zu adäquatem Angebot zählt da für mich auch eine zumindest vergleichtbare Bauhöhe im Vergleich zur OneUp. Klar mit Elektronik wird es wahrscheinlich nie auf die Kompaktheit einer mechanischen kommen, aber selbst mechanische Alternativen sind ja schon meilenweit von der OneUp entfernt.
Da müssen sich SRAM/Magura/KS-Lev/usw. noch einiges einfallen lassen, dass die Produkte für mich tatsächlich Konkurrenzfähig werden.

Diese lächerlichen 175mm Hub der AXS kann man doch nicht mehr ernst nehmen in 2023/24...nichtmal das "rumweinen" von Moir bewegt die Damen und Herren bei SRAM dazu mal was neues auf den Markt zu bringen /Rant Ende

Brauchen tu ich es ohnehin nicht, aber brauchen und haben ist ja immer so eine Sache...
 
Na ja dann hast halt das den Zug und Hülle immer noch im Rahmen...
Mein Bike wiegt mit der AXS ziemlich genau 10 Kg, ohne fast 500g weniger.
Bei einem normalen Marathon brauche ich keine Dropper, nützt mir also die Gewichtsersparnis.
Für mich ist aber der Hauptgrund auf kabellos zu setzen, die einfache Bedienung ohne einen nervig langen Hebelweg wie bei den mechanischen Stützen.
Eine AXS hast du.
Da wundert es mich auch nicht, das du dir über das Gewicht Gedanken machst.

Eine Mech. Helium mit 90mm Hub, geht bei 281g los.
Ein 3mm Jagwire/Scott Bowdenzug mit Außenhülle wiegt 31g.
Der Trigger von Vecnum 17g.

Bei dem Gewicht, denkt man nicht mehr nach sie deswegen auszubauen.
Mehr Hub bekommt man dann bei der Vecnum Nivo, die eine mit der leichtesten auf dem Markt.
Bei 31g Zug und 17g Trigger, die am Fahrrad verbleiben, denkt man auch nicht mehr übers Gewicht nach.

Aber wenn es danach geht, ob der Hebelweg zu lang ist, dann nervt es auch, das die Sattelstützen nicht automatischen absenken.

Man kann sich eine elektronische Stütze auch schön reden.
 
Am neuen Rad nun erste per Funk verstellbare AXS System Stütze und bin begeistert, zumal schnell samt teuren Sattel ein / ausbaubar. Wenn Rad mal länger ohne Aufsicht draußen, oder bei Fahrt in den Radurlaub nachts auf Auto Radheckträger steht, klaut keiner mehr den Sattel, leider zweimal erlebt, letztmalig war Tune Skyracer weg.
Akku ist nach 570km mit viel Öffnen u. Schließen noch zu 50% geladen. AXS App zeigt auch immer den Ladezustand Akkus aller Komponenten am Rad an. Einziger kleiner Kritikpunkt ist Größe des Stellmotors mit dem Akku, denn Lyzene Rücklicht mit Bremslicht ist nun nicht mehr an Sattelstrebenhalterung anklickbar, wird wieder tief an Dropperpost per Gummiband langfingertauglich befestigt,
 
Es ist mir echt ein Rätsel weshalb Hersteller immer noch Dropper mit 200mm max-Drop herausbringen. Ich kann doch nicht der einzige sein der mindestens 240mm fahren möchte? Wo bleiben die 260er?
 
Junge Junge. Was für ein Trümmer der „Schalter“ (Remote). Da lob ich mir die Lösung von BY @Sackmann ; wenn er denn so kommen sollte.
Kein tumorartiges aussehen unterm Sattel und ein Remote, der dem kabellosen Aussehen auch gerecht wird. Das sind BY-Vorteile.
Aktuell ist das Aussehen der ganzen Funk-Dinger, also die Remotes genau das, weswegen ich die Teile noch meide. Wobei die kalbellose Optik schon mega ist.
Und die komische Haptik beim Drücken.
Aktuell kommt mir also genau keine von den Dingern ans Bike. Zumal ich genau null Vorteil von den Stützen sehe.
Mal schauen, was da so in Zukunft noch kommt.




Sascha
Habe ich Gott sei Dank nicht, denn bereits als Funktion für die Stütze in den Schalttriggern integriert :)
 
Wer von Euch ist denn 8 Wochen mit dem Rad unterwegs so dass das Ladegerät ein Problem darstellen würde?
Gibt natürlich nur die Situation 🤔 . Ach ne, kann ja auch sein das der Akku schon beim start der Tour kurz vor leer war und während der Tour dann leer wird. Zumal es weder SRAM noch Kindshock hin bekommen, eine Akkustandsanzeige an den Akku zu bauen.
 
zwecks des Akkus - ihr fahrt ja auch nicht in den Urlaub mit leerem Tank, oder? ;)
jetzt kommt das Argument, ja aber es gibt ja Tankstellen auf dem Weg. Ja, die gibt es.

Ich bin die GX AXS lange Zeit gefahren, nun auf der Transmission, zudem auch die Reverb AXS. Die Dinger halten ewig.
Man neigt eher dazu, öfters zu laden bzw. die Zelle zu tauschen.
Meine Erfahrung hier also, entspannt euch!

Würde hier immer die AXS favorisieren, allein aus dem Grund, kompatible Akkus zu haben.
Finde es dennoch gut, das offenbar Konkurrenz vorhanden ist.
Wow, was eine tolle Entwicklung. Weil man Angst davor hat, dass die Batterie leer werden könnte schmeißt man halb volle Batterien weg. Sehr umweltfreundlich.
 
Könnte man den Trigger nicht deutlich kompakter bauen, wenn man endlich von diesen Knopfzellen weg kommen würde und endlich einen festen Akku integrieren würde? Zumal dieser ja bei kleinerem Bauraum auch noch mehr Kapazität hätte. Sehe da irgendwie keinerlei Vorteil eine Knopfzelle zu verwenden.
 
Könnte man den Trigger nicht deutlich kompakter bauen, wenn man endlich von diesen Knopfzellen weg kommen würde und endlich einen festen Akku integrieren würde? Zumal dieser ja bei kleinerem Bauraum auch noch mehr Kapazität hätte. Sehe da irgendwie keinerlei Vorteil eine Knopfzelle zu verwenden.
Klar, könnten das die Hersteller, wenn die elektronischen Trigger für verschiedene Funktionen vorbereiten sind, wie bei meiner Sram Rivel AXS Gruppe. In der Regel werden elektronische Stützen aber nachgerüstet und nicht jeder der die Funk Stütze nutzen möchte, hat, oder will auch eine elektrische Schaltung. Wenn Du einen Akku wo auch immer verbaust, muss dann doch ein Kabel zur Dropperpost, Trigger, oder zur Schaltung oder sogar den Dämpfern gezogen werden, der alles mit Strom versorgt. Stromführende Kabel zusätzlich im Rahmen, sind für mich eine Schwachstelle bei Defekten.
Habe mich als Vielfahrer bewusst für Akkus direkt an der Hardware entschieden.
Was stört dich an Knopfzellen ? Bei all meinen Auto, Mopped Schlüsseln, Radtachos und früheren Radsensoren, Tür / Garagentoröffner sind die Knopfzellen schon immer drin und halten bei mir mindestens ein bis zwei Jahre, wenn man gute Ware nimmt. Ökologisch ginge sicher besser, aber dann fährt man halt komplett ohne Strom mit N Dynamo fürs Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten