An meinem Bike war eine Fox Transfer Factory verbaut. Hatte mir das Rad vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft zur kalten Jahreszeit. Daheim nach dem Kauf aus dem Auto ausgeladen, ist schon die Transfer nicht mehr rausgefahren. War noch das alte Model wo man nicht so einfach selber eine Wartung machen kann. Hatte vieles probiert und trotzdem ging sie bei kälteren Temperaturen nicht. Also habe ich mir die neuere Fox geholt (nicht die Aktuelle). Kurz zusammengedrückt, draußen 5min liegen lassen bei kältere Temperatur, gleiches Problem, sie ging nicht mehr raus von alleine. Also noch eine geholt. Die ging zwei Tage, dann hing sie auch.
Also habe ich mir eine Rockshox AXS Reverb geholt (Akku oben am Sattelbereich). In jedem Test hieß es, teuer, aber absolut sorgenfrei, sie funktioniert einfach.
Wenn ich die betätigt habe, da hat es fast das ganze Rad mit hochgehoben, so hat die "rausgeknallt". Dann habe ich sie aktiviert und wollte schauen, ob sie nach 5min auch wieder rausfährt oder das gleiche Problem wie die Fox z.B. hat. Naja, ich konnte beobachten, wie sie von alleine langsam wieder hochfuhr, ohne Betätigung des Schalters. Ich habe die dann zurückgeschickt, weil ich eine zwei Tage neue Reverb nicht gleich zur Reparatur einschicken wollte. Die ich danach bekommen habe schien wohl ein reparierte zu sein, aber sie funktionierte, bis ich feststellte, dass sie sporadisch beim Fahren zwischen 2 und 7mm einfach absackt und auch so bleibt. Drücke ich auf den Schalter, springt sie hoch auf den ausgefahrenen Zustand. Habe sie dann dreimal entlüftet. Jetzt geht sich noch so ca 1mm rein sporadisch beim Fahren. Vielleicht sollte ich überprüfen wieviel Druck drinnen ist. Sollen ja 17,2 bar bzw. 250 psi sein.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich das nicht verstehe, dass so Probleme bei einem neuen Teil sein kann. sei es bei Fox oder Rockshox. Was mich auch bei der alten Reverb gestört hat, dass da keine Carbon Rails mit 7x9 so einfach reinpassen sondern man andere Klemmen dafür braucht, die natürlich nicht dabei sind und auch sehr schwer zu bekommen waren.
Ich glaube es ist wie bei vielen so, wenn es am Anfang funktioniert, dann hält es wohl ewig und man muß dann auch nicht laufend eine Wartung machen. Aber wenn es am Anfang schon nicht richtig funktioniert, hat man wohl auch öfters Probleme damit.
PS: Was ich aber gut fand, dass sie bei Rockshox gleich versucht haben einem zu helfen am Telefon. Er gleich sagte, was ich probieren soll oder machen kann und wenn nichts hilft ich es einschicken soll (leider muß man über den Händler gehen) und sie dann die Reverb wieder perfekt machen. Das fand ich schon gut, dass man da mit einen Techniker reden konnte.