KindShock LEV Circuit: Neue kabellose Variostütze mit bis zu 200 mm Hub

Anzeige

Re: KindShock LEV Circuit: Neue kabellose Variostütze mit bis zu 200 mm Hub
Eine AXS hast du.
Da wundert es mich auch nicht, das du dir über das Gewicht Gedanken machst.

Eine Mech. Helium mit 90mm Hub, geht bei 281g los.
Ein 3mm Jagwire/Scott Bowdenzug mit Außenhülle wiegt 31g.
Der Trigger von Vecnum 17g.

Bei dem Gewicht, denkt man nicht mehr nach sie deswegen auszubauen.
Mehr Hub bekommt man dann bei der Vecnum Nivo, die eine mit der leichtesten auf dem Markt.
Bei 31g Zug und 17g Trigger, die am Fahrrad verbleiben, denkt man auch nicht mehr übers Gewicht nach.

Aber wenn es danach geht, ob der Hebelweg zu lang ist, dann nervt es auch, das die Sattelstützen nicht automatischen absenken.

Man kann sich eine elektronische Stütze auch schön reden.
Stimmt hast Du recht , ebenso kann man sich eben eine mechanische schön reden. Jeder hat so sein Anforderungsprofil. Ne mechanische kommt mir nicht ans Rad, wegen des Hebelwegs, ein klick und fertig. Auch nicht so nen gewurschtel mit Zug und noch ne Leitung am Lenker/ durch den Steuersatz...
Wenn will ich in wenigen Augenblicken umstecken können + Controller dran fertig. So kann ich auch noch zusätzlich an den Rädern wechseln.
Und selbst die leichtesten mechanischen wiegen mit Hebel ja trotzdem noch doppelt so viel wie ne starre Carbonstütze, also kein Grund ne mechanische drin zu lassen wenn ich sie nicht brauche.
So hat der Markt halt für jeden eine Lösung parat.
 
Dann nehm doch die KS. Hatte ich vor 10 Jahren im ersten Reha Bike. Leicht und einfach zu bedienen. Man musste sich nur Ricktung S…. fassen. Mit Carbon würde man die heute auf unter 300 Gramm bekommen und Kabel brauchte die auch nicht :awesome:
 

Anhänge

  • 4EF821C0-4431-4035-9036-150609F7C8F1.jpeg
    4EF821C0-4431-4035-9036-150609F7C8F1.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 78
Dann nehm doch die KS. Hatte ich vor 10 Jahren im ersten Reha Bike. Leicht und einfach zu bedienen. Man musste sich nur Ricktung S…. fassen. Mit Carbon würde man die heute auf unter 300 Gramm bekommen und Kabel brauchte die auch nicht :awesome:
Falls Du mich meinst... Ich habe doch bereits die für mich perfekte Lösung in Form der Reverb AXS gefunden. Danke trotzdem für den Einblick ins Antiquariat/ Kuriositätenkabinett der Dropperpost-Geschichte.
 
Klar, könnten das die Hersteller, wenn die elektronischen Trigger für verschiedene Funktionen vorbereiten sind, wie bei meiner Sram Rivel AXS Gruppe. In der Regel werden elektronische Stützen aber nachgerüstet und nicht jeder der die Funk Stütze nutzen möchte, hat, oder will auch eine elektrische Schaltung. Wenn Du einen Akku wo auch immer verbaust, muss dann doch ein Kabel zur Dropperpost, Trigger, oder zur Schaltung oder sogar den Dämpfern gezogen werden, der alles mit Strom versorgt. Stromführende Kabel zusätzlich im Rahmen, sind für mich eine Schwachstelle bei Defekten.
Habe mich als Vielfahrer bewusst für Akkus direkt an der Hardware entschieden.
Was stört dich an Knopfzellen ? Bei all meinen Auto, Mopped Schlüsseln, Radtachos und früheren Radsensoren, Tür / Garagentoröffner sind die Knopfzellen schon immer drin und halten bei mir mindestens ein bis zwei Jahre, wenn man gute Ware nimmt. Ökologisch ginge sicher besser, aber dann fährt man halt komplett ohne Strom mit N Dynamo fürs Licht.
Du hast mich da falsch verstanden. Will die Knopfzelle im Trigger nicht haben sondern dort einen fest verbauten Akku der nur die Knopfzelle ersetzt.
Bin an meinem GPS wirklich froh, dass ich da schon ewig keine Knopfzelle habe. Fahrradtacho mit Knopfzelle hatte ich den letzten gefühlt vor 10 Jahren und hab das nicht vermisst.
Zudem ist das Anforderungsprofil zwischen einem Trigger für eine Stütze / Schaltung bei weitem anders ist wie beim Schlüssel, Garagenöffner usw. Oder benützt du deinen Autoschlüssel / Garagenöffner 500x am Tag? Wohl kaum.
 
Mag sein. Sieht trotzdem scheiße aus.
Allgemein diese Remotes gehen gar nicht.
Für alles werden heutzutage Designer eingesetzt. Da hat man das vergessen oder die Putzfrau dran gelassen.




Sascha
Wohl eher einen Designer statt einen Techniker ran gelassen. Denn designer sind wie Künstler. Von Praxistauglichkeit in der Regel keine Ahnung. Von ner Putzfrau wäre sicher was sinnvolleres raus gekommen da solche Leute eher praktisch unterwegs sind.
 
Ne mechanische kommt mir nicht ans Rad, wegen des Hebelwegs, ein klick und fertig.
Jeder soll fahren was er soll.
Ich wollte nur mal aufdrösseln, was eine aktuelle mech. Variostütze wiegt.
Und die Vorteile und Nachteile abwegen.

Eine AXS oder andere E Stütze, würde mir schon alleine wegen dem geringen HUB + Gewicht und dem schlechten Preisleistungsverhältnis nicht ans Rad kommen. Außerdem steht man nicht nur da, wenn der Akku leer ist, servicen lassen sich diese auch nicht einfach. Vecnum Nivo braucht nur ein Imbus, fertig.

Grundsätzlich ist die Variostütze bei mir ein Beuteil am XC Rad, was am wenigsten genutzt wird, selbst der Remote wird noch häufiger benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll fahren was er soll.
Ich wollte nur mal aufdrösseln, was eine aktuelle mech. Variostütze wiegt.
Und die Vorteile und Nachteile abwegen.

Eine AXS oder andere E Stütze, würde mir schon alleine wegen dem geringen HUB + Gewicht und dem schlechten Preisleistungsverhältnis nicht ans Rad kommen. Außerdem steht man nicht nur da, wenn der Akku leer ist, servicen lassen sich diese auch nicht einfach. Vecnum Nivo braucht nur ein Imbus, fertig.

Grundsätzlich ist die Variostütze bei mir ein Beuteil am XC Rad, was am wenigsten genutzt wird, selbst der Remote wird noch am häufigsten benutzt.
Sag ich doch, so findet jeder das seine.
Mir reichen die 170mm der Reverb am XC/MH Bike vollkommen. Preis Leistung geht für mich klar (jedenfalls für ein Bauteil was ich eigentlich nicht brauche). Leerer Akku lässt sich leicht vermeiden und Wartungsarm ist die Stütze auch , das bewerte ich höher als ein leicht durchführbaren, aber häufigen Service.
Also ganz wunderbar, dass es doch eine menge an Produkten gibt und mit der hier vorgestellten Kind Shock eine weitere elektronische Variante an den Markt kommt.
 
Könnte man den Trigger nicht deutlich kompakter bauen, wenn man endlich von diesen Knopfzellen weg kommen würde und endlich einen festen Akku integrieren würde? Zumal dieser ja bei kleinerem Bauraum auch noch mehr Kapazität hätte. Sehe da irgendwie keinerlei Vorteil eine Knopfzelle zu verwenden.
Bringt nichts. Wenn du Bauraum einsparen willst in dem du nen Akku verbaust der ne ähnliche Kapazität hat wie ne Knopfzelle, dann wirste im vergleich mindestens einmal in der Woche (eher zweimal) laden müßen. Da der Akku eine im vergleich enorme Selbstentladung hat wäre es vom nutzen her nicht rentabel. Da der Akku öfter Geladen werden müßte wäre er auch nach ca. nem Jahr wahrscheinlich unbrauchbar und müßte getauscht werden. Mal abgesehen davon das die Ladebuchse zusätzlich Platz braucht wenn man sie ausfallsicher konstruiert.
Ich gehe mal davon aus das mit Bluetooth 5 oder 6 in ein paar Jahren für so nen Trigger der nur eine Sache ansteuert ein Akku gar keine Option mehr ist, weil dann schon ne 2025 wahrscheinlich ne Jahr halten wird.
Sinnvoll wäre es Natürlich wenn es so weit kommt das EIN 200mah Akku bei 3,6v am Cockpit alle Remotes für 4 Wochen befeuert. Davor braucht man egal welche Elektronik man am Bike nutzt nicht von Nachhaltigkeit reden.
 
....

Grundsätzlich ist die Variostütze bei mir ein Beuteil am XC Rad, was am wenigsten genutzt wird, selbst der Remote wird noch am häufigsten benutzt.
Ich bin froh, an den XC-Fullys leichte mechanische Stützen zu haben (ua. die DTSwiss in Carbon - kaum schwerer als eine normale Stütze, und die 6cm reichen mir immer aus, da ich im Zweifelsfall dann auch gut hinter und unter Sattelniveau kommen - ja, bin old school...
Ich denke aber nicht, daß wir XC-Fahrer die Zielgruppe sind...
 
Zurück
Oben Unten