KindShock LEV Circuit: Neue kabellose Variostütze mit bis zu 200 mm Hub

Anzeige

Re: KindShock LEV Circuit: Neue kabellose Variostütze mit bis zu 200 mm Hub
Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In der Gesamtlänge länger als Reverb AXS und im Vergleich zum Straßenpreis auch noch teurer🤔 Mehrwert liegt wohl dann nur in der längeren 200mm Version 🤷🏼‍♂️
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, schon mal positiv.
Allerdings immernoch teuer und sehr schwer, da sind mir ein paar Minuten Frickelei mit einer mechanischen Stütze noch nicht zu viel.
Ich finde das Thema kabellos auch vor allem für den Bereich XCO und Marathon spannend, weil man da ohne großen Aufwand auch mal auf eine starre Stütze wechseln kann, wenn die Strecke einfach ist und man die paar Gramm sparen möchte. Bei einer mit Schaltzug angesteuerten Stütze macht man das natürlich nicht.
Für alle anderen Bikes sehe ich eher nur den Nachteil, dass ein Akku an der Stütze und eine Knopfzelle im Controller leer sein kann. Den Schaltzug muss ich einmal verlegen und habe Ruhe. Und das Argument der "Schaltqualität" wie bei der Schaltung zieht hier auch nicht, da die Ansteuerung bei der Stütze nur "auf" und "zu" macht.
 
Ich finde das Thema kabellos auch vor allem für den Bereich XCO und Marathon spannend, weil man da ohne großen Aufwand auch mal auf eine starre Stütze wechseln kann, wenn die Strecke einfach ist und man die paar Gramm sparen möchte. Bei einer mit Schaltzug angesteuerten Stütze macht man das natürlich nicht.
Für alle anderen Bikes sehe ich eher nur den Nachteil, dass ein Akku an der Stütze und eine Knopfzelle im Controller leer sein kann. Den Schaltzug muss ich einmal verlegen und habe Ruhe. Und das Argument der "Schaltqualität" wie bei der Schaltung zieht hier auch nicht, da die Ansteuerung bei der Stütze nur "auf" und "zu" macht.
Ja, sehe ich auch so

Vielleicht werden zukünftig andere Rahmendesigns umgesetzt werden können wenn weniger Leitungen verlegt werden müssen.
Vielleicht :) Eine Idee dazu habe ich nicht 😅
 
Den Schaltzug muss ich einmal verlegen und habe Ruhe. Und das Argument der "Schaltqualität" wie bei der Schaltung zieht hier auch nicht, da die Ansteuerung bei der Stütze nur "auf" und "zu" macht.
Naja, mir ist neulich der Rahmen gebrochen, wegen einer Stütze mit Zuganlenkung. Vielleicht ging die Geschichte aber auch so: Der Zug ging nur noch beschissen. Als ich ihn rausgezogen hatte, war auch klar warum: Er war nass und rostrot. Den Tausch der Hülle habe ich dann abgebrochen, weil ich dabei einen Riss im Rahmen gefunden habe.
Wie auch immer: Mit Funk wäre das nicht passiert. :hüpf::hüpf::hüpf:
 
Naja, mir ist neulich der Rahmen gebrochen, wegen einer Stütze mit Zuganlenkung. Vielleicht ging die Geschichte aber auch so: Der Zug ging nur noch beschissen. Als ich ihn rausgezogen hatte, war auch klar warum: Er war nass und rostrot. Den Tausch der Hülle habe ich dann abgebrochen, weil ich dabei einen Riss im Rahmen gefunden habe.
Wie auch immer: Mit Funk wäre das nicht passiert. :hüpf::hüpf::hüpf:
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei dem Einen verschleißt kein Zug, bei dem anderen geht keine Batterie leer. Wie immer im Leben muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
 
Ich finde das Thema kabellos auch vor allem für den Bereich XCO und Marathon spannend, weil man da ohne großen Aufwand auch mal auf eine starre Stütze wechseln kann, wenn die Strecke einfach ist und man die paar Gramm sparen möchte. Bei einer mit Schaltzug angesteuerten Stütze macht man das natürlich nicht.
Für alle anderen Bikes sehe ich eher nur den Nachteil, dass ein Akku an der Stütze und eine Knopfzelle im Controller leer sein kann. Den Schaltzug muss ich einmal verlegen und habe Ruhe. Und das Argument der "Schaltqualität" wie bei der Schaltung zieht hier auch nicht, da die Ansteuerung bei der Stütze nur "auf" und "zu" macht.
"Nur auf und zu" ist halt so ne Sache die man erst merkt, wenn man mal eine Reverb AXS oder ähnliches gefahren ist!
Mir wäre am MTB die Reverb AXS wichtiger als die elektrische Schaltung! Die ganzen mechanischen Stützen haben echt lange Hebelwege und brauchen je nach Modell echt viel Kraft um sie zu betätigen. (Zum Teil liegt dies auch an ungünstig geformten Rahmen und dadurch engen Radien für den Zug).
Die AXS hat ca. 1-2mm Hebelweg und ist dann sofort da! Mit der AXS nutze ich die Reverb noch deutlich häufiger als sonst!

Früher war ich auch auf mehr als 170mm Hub aus, aber da ich mittlerweile beim XC / Marathon hängen geblieben bin, bin ich mit 170mm mehr als fein. Damit ist der Rahmen eh "voll" ;-)
Will meine AXS echt nicht mehr missen!
 
Ich finde das Thema kabellos auch vor allem für den Bereich XCO und Marathon spannend, weil man da ohne großen Aufwand auch mal auf eine starre Stütze wechseln kann, wenn die Strecke einfach ist und man die paar Gramm sparen möchte. Bei einer mit Schaltzug angesteuerten Stütze macht man das natürlich nicht.
Für alle anderen Bikes sehe ich eher nur den Nachteil, dass ein Akku an der Stütze und eine Knopfzelle im Controller leer sein kann. Den Schaltzug muss ich einmal verlegen und habe Ruhe. Und das Argument der "Schaltqualität" wie bei der Schaltung zieht hier auch nicht, da die Ansteuerung bei der Stütze nur "auf" und "zu" macht.

Vecnum ist da die Lösung.
Ich ersetzte meine durch eine normale Stütze, wenn ich einen Tag im Park mit nur Schlepplift unterwegs bin.

G.:)
 
Spezielle Zielgruppe… technisch affin genug, um auf wireless zu setzen; jedoch leicht verschroben-nerdy, um nicht zur Reverb AXS zu greifen und so einen Nischen-Akku in Kauf zu nehmen, den beim Roadtrip -im Gegensatz zu AXS- garantiert niemand als Ersatz dabei hat 🤔.
Nebenbei ists auch ganz cool in der Reverb einfach n Ersatzakku für die Schaltung stecken zu haben ;-)
 
Nicht schlecht, aber genau wie die Reverb AXS, die ich favorisieren würde, für mich leider (noch) zu teuer. Sollte aber eines Tages ein unerwarteter Geldregen auf mich niederprasseln, wäre es durchaus überlegenswert.
 
hmmmm - verstehe ich das richtig, daß ich ein proprietäres Ladegerät brauche? Ach ja, hässlich ist kein Ausdruck, und schwer ist sie auch noch...
 
Junge Junge. Was für ein Trümmer der „Schalter“ (Remote). Da lob ich mir die Lösung von BY @Sackmann ; wenn er denn so kommen sollte.
Kein tumorartiges aussehen unterm Sattel und ein Remote, der dem kabellosen Aussehen auch gerecht wird. Das sind BY-Vorteile.
Aktuell ist das Aussehen der ganzen Funk-Dinger, also die Remotes genau das, weswegen ich die Teile noch meide. Wobei die kalbellose Optik schon mega ist.
Und die komische Haptik beim Drücken.
Aktuell kommt mir also genau keine von den Dingern ans Bike. Zumal ich genau null Vorteil von den Stützen sehe.
Mal schauen, was da so in Zukunft noch kommt.




Sascha
 
Wundersam, das die Reverb AXS nun schon seit Anfang 2019 unverändert angeboten wird, wo doch SRAM sonst alle 2-3 Jahre neue Produkte raushaut, um die Kaufwütigen zu melken. Mit dem Release hier, wird die AXS aber auch eher im Preis steigen als zu fallen.
 
Ich finde das Thema kabellos auch vor allem für den Bereich XCO und Marathon spannend, weil man da ohne großen Aufwand auch mal auf eine starre Stütze wechseln kann, wenn die Strecke einfach ist und man die paar Gramm sparen möchte.
Das kannst du auch so.
Einfach aushängen und eine starre rein.
Ich weiß nur nicht was dir das am Ende nützen soll.
Wenn du mit dem Aufbau vorher alles richtig gemacht hast, dürfte das Rad mit Mech. Variostütze nicht über 10kg wiegen.

Mich stört an dieser Lösung hier der Schalter.
Eine Variostütze muss nur ein und ausfahren, ein simpler Mechanismus und der Hersteller hier baut so ein riesen Teil dafür.

Wie soll das an einem DT Swiss L3 aussehen und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten