Wolftooth Resolve Variostütze im Test: Smooth Operator

Hilfreichster Beitrag geschrieben von WolfTooth

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gleiche Einstecktiefe wie die 185er Revive nur mit 15mm mehr hub...
Übersehe ich die Gesamtlänge? Oder kann ich mir die aus der Einstecktiefe errechnen? Stehe gerade auf dem Schlauch.

edit: ok laut dem Wolftooth Calculator dürfte ich die 200er Stütze nur auf 175mm getravelt montiert bekommen... somit müsste sie grob 525-535mm lang sein.

Fein das die 185er Revive bei mir passt und die ist "auf Anschlag" drin. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach wenigen Kilometern ein Service nötig + einsacken von Beginn an.....somit jo quasi vom Start weg Probleme.....man könnte sagen "schlechter gehts jo kaum"
Kommt drauf an, gemessen woran man das sagt. Nur ein Problem, das sich dazu in kürzester Zeit selbst beheben lässt, und das Einsacken scheint auf die 5mm begrenzt zu sein… würde sagen unter den gängigen Federstützen liegt die damit im vorderen Drittel…
 
Ich glaube alle meine 3 one ups waren über 5 jahre problemlos und mussten nie entlüftet werden. Einmal dichtung nach zwe jahren und einmal im jahr reinigen und schmieren.die hydraulik ist rock solid ganz ohne selbstentlüftung und wegsacken. Dazu noch billig. Mir fällts schwer was anderes testen zu wollen.
 
OneUp V2 bei mir auch seit zwei Jahren absolut problemlos.
Ab Werk allerdings ein bisschen viel Spiel für meinen Geschmack und sie klappert etwas bei vollständig versenktem Sattel.

Die beste Dropper, die ich bisher gefahren bin, zugegeben bisher erst sieben Monate, ist allerdings die von der Bike24-Hausmarke, die ich für 70€ am Black Friday geschossen habe.
Wesentlich weniger Spiel als die OneUp, kein Klappern, ansonsten genauso unauffällig.
Mit der OneUp wären im selben Rahmen zwei cm mehr Hub möglich, trotzdem bin ich nicht geneigt, die eigentlich als Provisorium gedachte Stütze zu ersetzen.
 
Kommt drauf an, gemessen woran man das sagt. Nur ein Problem, das sich dazu in kürzester Zeit selbst beheben lässt, und das Einsacken scheint auf die 5mm begrenzt zu sein… würde sagen unter den gängigen Federstützen liegt die damit im vorderen Drittel…
Es mag sein das solche Dinge heute schon als normal angesehen werden, wenn ein Teil aber nach 200km Probleme macht, auch wenn ich diese selber beheben kann, ist es definitiv kein gutes Teil - sowas kanns einfach nicht sein.
 
"wie ist es um die Entlüftungsfunktion gestellt? Im Praxis-Einsatz funktioniert diese anscheinend absolut problemlos. Ich kann mich nicht erinnern, mich während des Testzeitraums jemals über eine federnde Stütze geärgert zu haben."

Das wäre auch ohne die Entlüftungsfunktion mehr als traurig :daumen:
 
OneUp V2 bei mir auch seit zwei Jahren absolut problemlos.
Ab Werk allerdings ein bisschen viel Spiel für meinen Geschmack und sie klappert etwas bei vollständig versenktem Sattel.

Die beste Dropper, die ich bisher gefahren bin, zugegeben bisher erst sieben Monate, ist allerdings die von der Bike24-Hausmarke, die ich für 70€ am Black Friday geschossen habe.
Wesentlich weniger Spiel als die OneUp, kein Klappern, ansonsten genauso unauffällig.
Mit der OneUp wären im selben Rahmen zwei cm mehr Hub möglich, trotzdem bin ich nicht geneigt, die eigentlich als Provisorium gedachte Stütze zu ersetzen.
Geilo, die 70 Euro Stütze liegt hier auch noch rum 🥳Dann freu ich mich ja jetzt gleich doppelt die endlich in den neuen Hobel einzubauen. Hoffentlich geht sichs mit der Länge aus 🫣
 
Erst einmal DANKE für diesen Test. Echt mal schön, dass mal wieder eine DropperPost getestet wurde.
Meine Magura Yyron klappert nicht und hat auch nur wenig Spiel. Außerdem sackt bei mir nichts ein. Ich hatte mal einen Wasserschaden an der Schalteinheit und diese wurde erneuert. Leider ohne Garantie. Seit dem klappt alles ohne Probleme.
 
Werde nie verstehen, wie man Vario-Sattelstützen fahren kann, die so weit aus dem Rahmen rausstehen, sich also gar nicht ganz versenken lassen :oops:! Für mich wäre das nichts. Dann von besonders geringer Aufbauhöhe zu schreiben, ist halt schon etwas lächerlich, oder? Nach dem Motte: Sie steht zwar auch versenkt 7cm aus dem Rahmen raus, aber die Aufbautiefe ist 5mm niedriger als bei der Konkurrenz .... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
OneUp V2 bei mir auch seit zwei Jahren absolut problemlos.
Ab Werk allerdings ein bisschen viel Spiel für meinen Geschmack und sie klappert etwas bei vollständig versenktem Sattel.

Die beste Dropper, die ich bisher gefahren bin, zugegeben bisher erst sieben Monate, ist allerdings die von der Bike24-Hausmarke, die ich für 70€ am Black Friday geschossen habe.
Wesentlich weniger Spiel als die OneUp, kein Klappern, ansonsten genauso unauffällig.
Mit der OneUp wären im selben Rahmen zwei cm mehr Hub möglich, trotzdem bin ich nicht geneigt, die eigentlich als Provisorium gedachte Stütze zu ersetzen.

Diese "beste" Sattelstütze habe ich mir auch bei Bike 24 bestellt für €65 und die ist abgesehen davon, dass sie überhaupt funktioniert ein letztklassiger Schrott. Denn die Stütze fährt sooooooo langsam und schwerfällig aus, dass ich es oft bleiben lasse. Wo ich mit der OneUp am anderen Rad schnell peng mache und ich sitze wie aus der Pistole geschossen, müsste ich bei dieser billigen DXC Stütze 30 Sekunden den Daumen auf den Hebel halten und dann habe ich aber nur eingeschränkte Kontrolle über mein Rad. Luftdruck kann man auch nicht nachpumpen weils eine Gasdruckfeder ist.
 
das Einsacken scheint auf die 5mm begrenzt zu sein… würde sagen unter den gängigen Federstützen liegt die damit im vorderen Drittel…


Wenn meine Bikeyoke Revive in dem Bereich nachgeben sollte, dann würde ich sofort die Reset-Funktion nutzen.
Bei einer Stütze, die sich, laut Hersteller, bei jedem kompletten Absenken automatisch entlüftet, darf das mMn nicht vorkommen.
Eine Divine mit identischem Feature bewegt sich ja auch nicht, sondern bleibt in ihrer Position.

5 mm mehr oder weniger Sattelhöhe nehme ich beim Fahren schon wahr. Das ist für mich der klassische Bereich, wenn man mal ein Bike verliehen hat, die Sattelhöhe verändert wurde und man die eigene Einstellung dann nicht gleich wieder korrekt getroffen hat. Da bleibe ich dann kurz stehen, bewege die Stütze entweder ein wenig hoch oder runter und im Anschluss fühlt sich das dann wieder richtig an.

Bei einer absenkbaren Stütze bin ich bereit, merkliches seitliches Spiel zu akzeptieren (bei meiner DVO Garnet ist das z.B. der Fall) - die Verstellung benötigt halt ihren Platz.
Aber ein Absacken? Die Stütze ginge sofort zurück.
 
Diese "beste" Sattelstütze habe ich mir auch bei Bike 24 bestellt für €65 und die ist abgesehen davon, dass sie überhaupt funktioniert ein letztklassiger Schrott. Denn die Stütze fährt sooooooo langsam und schwerfällig aus, dass ich es oft bleiben lasse. Wo ich mit der OneUp am anderen Rad schnell peng mache und ich sitze wie aus der Pistole geschossen, müsste ich bei dieser billigen DXC Stütze 30 Sekunden den Daumen auf den Hebel halten und dann habe ich aber nur eingeschränkte Kontrolle über mein Rad. Luftdruck kann man auch nicht nachpumpen weils eine Gasdruckfeder ist.
Das kann ich so nicht bestätigen. Nicht so fix wie die OneUp oder eine Bikeyoke mit Maximaldruck, aber völlig im Rahmen.

Scheint übrigens baugleich mit dieser Stütze zu sein:
https://na.tranzx.com/collections/featured-products/products/kitsuma-air-1?variant=31570741690403
 
Werde nie verstehen, wie man Vario-Sattelstützen fahren kann, die so weit aus dem Rahmen rausstehen, sich also gar nicht ganz versenken lassen :oops:! Für mich wäre das nichts. Dann von besonders geringer Aufbauhöhe zu schreiben, ist halt schon etwas lächerlich, oder? Nach dem Motte: Sie steht zwar auch versenkt 7cm aus dem Rahmen raus, aber die Aufbautiefe ist 5mm niedriger als bei der Konkurrenz .... 🤣
Die Stütze muss 2..3 cm herausragen, damit man einen MacRide/Shotgun Pro sicher installieren kann. ;)
 
Werde nie verstehen, wie man Vario-Sattelstützen fahren kann, die so weit aus dem Rahmen rausstehen, sich also gar nicht ganz versenken lassen :oops:! Für mich wäre das nichts. Dann von besonders geringer Aufbauhöhe zu schreiben, ist halt schon etwas lächerlich, oder? Nach dem Motte: Sie steht zwar auch versenkt 7cm aus dem Rahmen raus, aber die Aufbautiefe ist 5mm niedriger als bei der Konkurrenz .... 🤣
Den Unterschied zwischen der Länge/Aufbauhöhe der Stütze und der möglichen maximalen Einstecktiefe im Rahmen ist Dir aber schon bekannt.
Zudem es auch noch auf die gewünschte Sitzhöhe des Fahrers ankommt.
Beides mögliche Gründe dafür, dass die Stütze nicht bis zum Anschlag im Rahmen steckt. (Wie bei den Fotos hier im Artikel).
Das hat doch mit der Stütze selbst nix zu tun :ka:
 
Werde nie verstehen, wie man Vario-Sattelstützen fahren kann, die so weit aus dem Rahmen rausstehen, sich also gar nicht ganz versenken lassen :oops:! Für mich wäre das nichts. Dann von besonders geringer Aufbauhöhe zu schreiben, ist halt schon etwas lächerlich, oder? Nach dem Motte: Sie steht zwar auch versenkt 7cm aus dem Rahmen raus, aber die Aufbautiefe ist 5mm niedriger als bei der Konkurrenz .... 🤣
Seltenso einen unsinnigen Kommentar gelesen.
Du verstehst aber schon dass es Menschen gibt, die sind größer sind als du und die die Stütze selbst in der Variante des größtmöglichen Hubes aus dem Rahmen ziehen müssen, damit die passende Sitzhöhe erreicht wird, oder?
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Nicht so fix wie die OneUp oder eine Bikeyoke mit Maximaldruck, aber völlig im Rahmen.

Scheint übrigens baugleich mit dieser Stütze zu sein:
https://na.tranzx.com/collections/featured-products/products/kitsuma-air-1?variant=31570741690403
So manch einer wird sich wunder, welche Markenstütze noch so aus dem Tranz-X, bzw. JD Katalog kommt:
http://www.tranzx.com/download/Catalog_dp.pdfGerade der Artikel, der im verlinkten Katalog als NEW gekennzeichnet ist, dürfte für viele sicherlich interessant sein.
Wolftooth hat sich hingegen wirklich angestrengt, was komplett eigenes auf die Beine zu stellen. Zumindest das darf man Ihnen hoch anrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten