Wolftooth Resolve Variostütze im Test: Smooth Operator

Kritisiert wurden doch Firmen, die keine eigenen Produkte herstellen und damit den Markt in keinster Weise bereichern? :ka:

Newmen oder Syntace gehören da ganz sicher nicht dazu.

Das sollte das doch mehr als deutlich machen? :ka:
Mein Ansatzpunkt ist die produzierende Firma.
Entweder, man beschränkt sich darauf, das Eigenprodukt unter eigenem Label auf den Markt zu bringen. Oder man produziert eine beliebige Anzahl eines Produktes und bringt es evtl. unter dem eigenen Label auf den Markt, verkauft es aber auch (oder nur) an beliebig viele andere, die es dann unter ihrem Label verkaufen.
Weißt Du denn, ob ein Teil der mit Cube gelabelten Vorbauten nicht bei Newman produziert werden?
 
Es ist für mich grundlegend etwas anderes, ob a) eine Marke etwas wirklich entwickelt/schafft/konstruiert und dann produziert (oder produzieren) lässt, egal ob es nun super hochwertig oder günstig (solange kein Schrott) ist. Man hat sichaber zumindest selbt etwas ausgedacht und hatte die Eier, auch damit in Produktion zu gehen. Das verdeint meinen Respekt.
Sich aus Katalogen zu bedienen und sich im schlimmsten Falle auch noch "Entwickler" oder "Hersteller" zu schimpfen, das finde ich anmaßend.
Aber wer macht denn das konkretin der Bikeindistrie? Gut es gibt ein paar fahrradmarken, canyon YT usw, die ihre "eigene" dropper ans bike bauen aber wer denn sonst noch?

Ich verstehe schon was du meinst, ich glaube eines der besten Beispiele hierfür sind Gamingstühle.
Gamingstühle, diese hässlichen "race" sitze, waren eine weile unheimlich beliebt.
Viele namenhaften Hersteller in der PC branche, z.b. MSI, kaufen günstige ware bei irgeneinem Hersteller, lassen ihr logo drauf packen und verkaufen den kram für den zehnfachen preis.
Leider sind die teile dementsprechend billig verarbeitet und unergonomisch.
Es wird also zulasten des kunden viel geld verdient.

Aber wie sieht das analog in der bikebranche aus?
 
"groß"
die nicht MTB Eltern in meinem Umfeld heulen rum weil sie 3-stellig für die Kinderfahrräder bezahlen müssen. Wundern sich dann auch warum Max und Justus nicht so gern radeln. aber hey, andere Geschichte.

Mit vierstellig bei Kinderrädern brauch ich nichtmal meiner eigenen Frau daher kommen.
Wir haben hier einen großen und im Nachwuchs Bereich recht erfolgreichen MTB Verein. Hier ist alles ein bissl anders. :)


Aber wie sieht das analog in der bikebranche aus?
Beispiele hat er eh genannt. ZB die ganzen Varios, die 1:1 gleich von unterschiedlichen Marken vertrieben werden.

@Sackmann
Ich versteh das aus deiner Sicht alles, und finde es selbst manchmal seltsam, wenn man mit der Entwicklung eines Produktes nix am Hut hat, außer es einzukaufen (Open Mold Rahmen.... Ich versteh es net, wieso man sowas im Hochpreis Segment überhaupt probiert). Das ist aber ein reines Marketing Problem bzw eines, wo es rein um Anerkennung geht. Es ist halt ein bissi unsympathisch, wenn nicht klar gesagt wird, dass das nur gelabelte Produkte sind. Ansonsten spricht gegen das alles überhaupt nix.

Ihr könntet eure Strategie auch anpassen, indem ihr die Stützen minimal anders baut (optisch), evtl den Qualitätsanspruch etwas runter schraubt und sie dafür um 30% günstiger als brand-z, vario-Mario, lifty usw unter anderen Marken vertreiben lässt. Die meisten Leute würden es nicht checken, dass ihr dahinter steckt. Die Kunden die Premium wollen kaufen das trotzdem nicht, aber ihr habt die Chance, die "geizige" Kundschaft indirekt zu gewinnen. Man darf dann halt den Vertrieblern nicht vorschreiben, wie deren Marketing Sprüche lauten. Dem Umsatz schadet es sicher nicht. Dem Image ggf.


PS: Mein Fist Talento ist wohl zu 95% baugleich mit dem Renault Trafic (es steht sogar überall Renault drauf, wenn man sich die Plastikteile von hinten anschaut gg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hüten, hier irgendwelche Namen zu nennen. Das können genügend Andere hier aber genauso gut wie ich. Das ist ja Hexenwerk dazu.
Aber alleine die Frage, ob das denn jemand in der Bikeindustrie mache, ist schon echt bemerkenswert und traurig.
Ich rede ja noch gar nicht mal von den Fahrradmarken, die sich Sachen umlabeln lassen. Um die geht es mir hier am wenigsten.
Aber wie gesagt, da gibt es einige, die hier Namen nennen können. Ich werde weder bestätigen noch verneinen.
 
Aber wer macht denn das konkretin der Bikeindistrie?
Es ist einfach gang und gäbe in der Bikeindustrie. Es gibt Kataloge, aus denen Du dir das gewünschte fertig konstruierte Teil aussuchst, dann musst Du große Stückzahlen bestellen und bekommst dein Branding drauf.
Denkst Du wirklich, alle Hersteller, die Sattelstützen, Vorbauten, Sattelklemmen usw anbieten haben diese Teile selbst konstruiert? Filter doch mal bei bike24 was es da so alles gibt.


Mein Ansatzpunkt ist die produzierende Firma.
Entweder, man beschränkt sich darauf, das Eigenprodukt unter eigenem Label auf den Markt zu bringen. Oder man produziert eine beliebige Anzahl eines Produktes und bringt es evtl. unter dem eigenen Label auf den Markt, verkauft es aber auch (oder nur) an beliebig viele andere, die es dann unter ihrem Label verkaufen.
Weißt Du denn, ob ein Teil der mit Cube gelabelten Vorbauten nicht bei Newman produziert werden?
Ich sehe bei Cube in erster Linie Newmen Vorbauten, die ein Newmen Logo drauf haben und in Aussstattungslisten auch so bezeichnet werden.
Wenn Du jetzt darauf anspielst, dass ja auch mit Cube gelabelte Vorbauten von Newmen kommen könnten, dann ist das eine reine Mutmaßung. Abgesehen davon denke ich Cube ist groß genug, dass sies schaffen nicht Newmen Vorbauten auch alleine in Asien zu ordern...
 
Denkst Du wirklich, alle Hersteller, die Sattelstützen, Vorbauten, Sattelklemmen usw anbieten haben diese Teile selbst konstruiert?
Nö denke ich nicht, aber es geht ja darüber hinaus um die behauptung man hätte es selbst entwickelt. Und ehrlich gesagt kenne ich die marketing claims der günstigeren herstellern nicht.
Und bei den bekannten marken unter den Komponenten Herstellern kenne ich kein konkretes Beispiel.
 
Nö denke ich nicht, aber es geht ja darüber hinaus um die behauptung man hätte es selbst entwickelt. Und ehrlich gesagt kenne ich die marketing claims der günstigeren herstellern nicht.
Und bei den bekannten marken unter den Komponenten Herstellern kenne ich kein konkretes Beispiel.
Einfach ein wenig bei den großen Shops suchen, da findet sich einiges.

Hier jetzt öffentlich verschieden Marken anzuprangern, den Hut wird sich keiner aufsetzen.
 
Weil's mir gerade auf TikTok über den Weg gelaufen ist:
https://www.tiktok.com/@BikeSattel/video/7249314850894073089?_r=1&_t=8elDb43gyKvDer Sattel wurde von ihm und seinem Team selbst entwickelt. Sowas lobe ich mir! Welch ein tolles Start-Up!
Es tut mir natürlich weh zu sehen, dass so eine junge Marke, die sich schweißtreibend einer jahrelangen und kostspieliegen Entwicklung hingibt, gleich wieder kopiert wird:
https://de.aliexpress.com/item/1005005392819761.html?gatewayAdapt=Msite2Pc
Wieso haben sie ihre eigenentwicklung denn nicht mit ihrer marke versehen?

https://bikesattel.at/collections/all
Also irgendwie riecht das alles sehr nach Dropshipping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten