Craft Bike Days 2023: 19 edle Mountainbikes zum Auftakt

Letzter Kommentar von mir zu dem Thema:
Mein Klein Attitude war damals technisch besser als die Großserie und seiner Zeit weit voraus, ein sehr tauglicher Exot mit Handwerkskunst versehen und leichtgewichtig und damit besser als die Großserie. Aber auch teurer.....
Alutech gab es damals schon, ist dann verschwunden, genau wie Votec. Beide sind irgednwann wieder aufgetaucht....
Teuer sind die Räder der Craftmesse alle, etwaige Vorteile vermisse ich bei den gezeigten Rädern allerdings etwas, vielleicht bin ich mitterweile allerdings auch zu kritisch, was Marketing angeht. ;-).
Echte Handwerkskunst außer den Lackierungen kann ich nicht erkennen, es sei denn man bezeichnet dicke Alumiumschweißraupen als Handwerkskunst. Diese Zeiten sind allerdings m.E. vorbei, auch dank Schweißroboter.
Viel Spaß mit den ausgefallenen Rädern, fahren werden sie und gefallen werden sie potentiellen Käufern auch und darauf kommt es letzendlich an. Mir müssen sie nicht gefallen, wobei mich ein schön gemachter leichtgewichtiger Titanrahmen immer noch locken könnte....
PS: Gibt es eigentlich noch Nöll....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: 19 edle Mountainbikes zum Auftakt
Und nicht zu vergessen,die Brieftasche reichlich zu füllen.
Wie ja mittlerweile bekannt ist, leben die meisten kleineren Rahmenbauer/Marken in Saus und Braus!
Hast du die Story gehört, wo sich einer von denen eine Champagner Leitung hat legen lassen und jetzt kommt das Zeug bei ihm aus dem Wasserhahn?! Die leben alle komplett im Luxus obwohl die ja nur ein paar Rohre verkleben.
Muss man nicht verstehen.
 
Ist das Kunst oder kann das weg?

Mich müsste man dafür bezahlen um solche Klumpen zu fahren! 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen,die Brieftasche reichlich zu füllen.
Äh... wen meinst Du mit Brieftasche füllen? Aber bitte nicht den Kleinserienhersteller, oder? Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd dazu, aber ich verdiene da nichtmal was dran... zum Spaß hab ich nicht nebenher noch n Hauptberuf.
 
Muss einem ja alles nicht gefallen, aber sich so abfällig zu äussern, wirkt ein wenig niveaulos.

Und um dem Post noch ein bißchen Provokation zu verleihen, behaupte ich Mal, wer in den 90ern Geld für ein Klein hatte...ach lassen wir das.

Das sind doch ein paar wirklich schicke Räder dabei!

Das Rheintritt gefällt mir persönlich am besten, weil es so schlicht wirkt und von der Formensprache einem Hardtail gleicht.

Mfg
 
Protz- mir gefallen Bikes besser, die aus Restekisten gebaut werden. Oder Einsteigerbikes mit einer guten Ausstattung die sich auch Geringverdiener leisten können.
 
Geht mir leider auch immer so, und ich bin auch einer der normalerweise nicht von der Stange kauft und selbst aufbaut, in der Zwischzeit von der Stange fährt, und was soll ich sagen vollkommen zufrieden damit ist, weniger Stress irgendwo anders sein zu müssen, auch bei der Stahlfraktion hier frage ich mich manchmal ist es das Biken oder das Bauen was die reizt, ein Legotechnik Kasten wär in dem Fall billiger,
Zu den Bikes sicher vieles Geschacksache, manches einfach geil, wobei da die Frage im Raum steht häng ich’s an die Wand oder fahr ich damit…..
 
Teuer sind die Räder der Craftmesse alle
Ist das tatsächlich so? Wenn ich mir so das Portfolio von Nicolai, Crossworks, Kavenz anschau, exemplarisch als Stammgäste dieses Events, und Betriebe die Ihre Bikes auch an den Mann*in bringen, sind die doch im Vergleich zu Marken wie Trek, Santa, Yeti und vielen anderen Überseegroßbäckereien relativ bescheiden in ihrer Preispolitik.
 
Was war die innovation von klein? Die lenker vorbau kombi? genauso unsinnig in der anpassung, damals wie heute. Gerade supersteife gabeln? Perfekt für mtb um auch jeden stein durchzureichen.
Ansonsten fancy disco lackierungen und glattgeschliffene und damit geschwächte schweissverbindungen nur für die optik. Fand ich in den 90ern schon semi. Das wäre in etwa so wie wenn man ein gelenk eines hinterbaus bei einem abfahrtsbike zugunsten ein paar gram gewicht weglässt. Oder einem superleichten fullie einen perfekten sitzwinkel für die ebene verpasst, da wo gewicht praktisch egal ist.

Hol dir ein scott spark, das ist das äquivalent. Noch leichter als der last rahmen, komplette integration und für fancy optik findet sich eine folie. Wenn man da draufpasst, perfekt.
Pass aber auf das dich keiner mit einem perfekt gefitteten stahlfullie bergauf überholt. 1kg am rahmen sind nur ca 3w.
 
Das Grin One ist schon echt sexy. Das Nicolai ebenso. Die gleiche Mullet-Option (27,5/26) probiere ich grad am Hornet (2015) da geht das noch:love:

Der Rest ruft bei mir auch nicht wirklich Emotionen hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war die innovation von klein? Die lenker vorbau kombi? genauso unsinnig in der anpassung, damals wie heute. Gerade supersteife gabeln? Perfekt für mtb um auch jeden stein durchzureichen.
Ansonsten fancy disco lackierungen und glattgeschliffene und damit geschwächte schweissverbindungen nur für die optik. Fand ich in den 90ern schon semi. Das wäre in etwa so wie wenn man ein gelenk eines hinterbaus bei einem abfahrtsbike zugunsten ein paar gram gewicht weglässt. Oder einem superleichten fullie einen perfekten sitzwinkel für die ebene verpasst, da wo gewicht praktisch egal ist.

Hol dir ein scott spark, das ist das äquivalent. Noch leichter als der last rahmen, komplette integration und für fancy optik findet sich eine folie. Wenn man da draufpasst, perfekt.
Pass aber auf das dich keiner mit einem perfekt gefitteten stahlfullie bergauf überholt. 1kg am rahmen sind nur ca 3w.
Klein Jünger haben da einen verklärten Blick :ka:
Aber du musst @T.R. schon verlinken dann lohnt sich das Popcorn das ich gerade geholt hab
 
Jürgen wird wohl der erste sein der ein Bike baut das mit dem Einbau einer längeren Gabel keinen flacheren Lenkwinkel bekommt dafür um das gleiche Maß an Radstand zunimmt.

Die 62,5° an meiner eFanes sind ja schon recht flach, das Armageddon Ding will ich aber mal fahren.
 
Äh... wen meinst Du mit Brieftasche füllen? Aber bitte nicht den Kleinserienhersteller, oder? Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd dazu, aber ich verdiene da nichtmal was dran... zum Spaß hab ich nicht nebenher noch n Hauptberuf.


Wird auch niemand ernsthaft behaupten. Die Leute verstehen halt oft Kostenrechnung nicht und sehen nur den Listenpreis vom Actofive P-Train von 6.800 Euro zum Bespiel und vergleichen das dann mit einem Santa Megatower o.a.

Ich persönlich finde Kleinstserie ja auch ineffizient. Ein Mindestmaß an Produktionsoutput muss einfach da sein, um ein ordentliches Produkt und eine ordentliche Produktion hin zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten