Craft Bike Days 2023: Last Cinto – Trail-Bike-Fliegengewicht unter 12 kg

Welcher Dämpfer?

Schonmal Spacer entfernt?

Das der Hinterbau scheinbar eher straff ausgelegt sein soll, finde ich für das Konzept des Rades eigentlich ziemlich passend.
Intend Hover, RS, Fox DPX2 probiert. Alle Spacer raus. Habe da auch schon mit einigen Usern geschrieben die ähnliches Erleben. Werde als Nächstes mal nen Coil versuchen - was sich aber mit dem Leicht-Konzept beisst.
Wäre evtl. ein Tuning einen Versuch wert (nur falls der übrigbleibende Hub stören sollte)?
inzwischen habe ich mich damit nen Stückweit abgefunden, ist selbst so abgestimmt gefühlt komfortabler als das 301 davor...
 
OK, dann hast ja schon vieles probiert :)

Mir persönlich wäre es relativ egal mit der FW-Ausnutzung, solange ich generell mit dem Bike happy bin.
Coil finde ich irgendwie sogar nicht passend zu dem Rahmen, wobei sich das bissl Zusatzgewicht nicht merkbar machen wird...
Falls der Hinterbau damit merklich besser geht, wäre dies dann natürlich eine lohnende Option.
Aber ich sehe den Einsatzbereich des Cinto nicht unbedingt da, wo es auf maximale Hinterbau-Performance ankommt...
Aber ist ja alles immer Geschmacksache...
 
Ohh, schick! Nur wäre mir so ein bike fast zu schade um es richtig auszufahren.

unkomfortabel kann ich bei meinem auch nicht sagen, aber es bleibt halt immer fast 1cm Hub übrig - wenn ich es weicher mache, ist es am Anfang zu weich. Ist wohl für Stahldämpfer gemacht, schätze drum haben sie beim Glen jetzt auch Progression raus genommen.
Das ist ja an sich nicht unbedingt ein Problem solange das Bike sich kontrolliert verhält. Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht fährst du auch einfach nicht schnell genug? Oder die Strecken sind nicht verblockt genug?
Ich fahr 95% der Zeit auch nicht hart genug um bei normalem Sag meine Federelemente voll auszunutzen. Aber die Bikes müssen halt auch Reserven für richtig schnelle Leute in richtig groben Steinfeldern haben.
 
Ohh, schick! Nur wäre mir so ein bike fast zu schade um es richtig auszufahren.


Das ist ja an sich nicht unbedingt ein Problem solange das Bike sich kontrolliert verhält. Bitte nicht falsch verstehen, vielleicht fährst du auch einfach nicht schnell genug? Oder die Strecken sind nicht verblockt genug?
Ich fahr 95% der Zeit auch nicht hart genug um bei normalem Sag meine Federelemente voll auszunutzen. Aber die Bikes müssen halt auch Reserven für richtig schnelle Leute in richtig groben Steinfeldern haben.
das wird's sein. Verblockte Steinfelder mit Highspeed sind auch typisches Einsatzgebiet für ein 145 mm Trailbike. Hatte neulich schonmal so ne Antwort bekommen, als ich sagte, dass ich Schraubgriffe nicht verstehe - bei mir hat sich noch nie ein vernünftig montierter Ritchey WCS TrueGrip verdreht - da hiess es auch ich reisse nicht hart genug am Lenker :)
Whatever. Andere Räder habe ich Federwegstechnisch ausgenutzt, auch das 301 - ohne Durchschlag. Ich denke die Progression ist für Luftdämpfer schon sehr hoch.
 
das wird's sein. Verblockte Steinfelder mit Highspeed sind auch typisches Einsatzgebiet für ein 145 mm Trailbike.
Geht schon. Mein 146,3 mm Fahrwerk ist vom Federweg her mit dem Cinto vergleichbar. Das Cinto geht laut Last im Superduty Layup auch mit ner 160 mm Gabel. Damit wird es zu einem immer noch federleichten Trailduro. Im Konfig von Last noch den RS SD Ultimate Coil ausgewählt und das Eins-für-Alles ist kreiert.
Zwei Laufradlsätze und fertig.

Zitat HP Last:
Das CINTO ist im Superduty Layup sogar für die ASTM Kategorie 5 zugelassen - inkl. Bikeparkfreigabe und Einsatz bei Endurorennen.
Zitatende.

Die Geo gibt's her. Mit der 160 mm Fork sollte der Lenkwinkel so um die 64,5° betragen. Reach und Radstand taugen mMn auch für grantiges Bergabgerumpel. Die Grenzen verschwimmen mit so einem Bike mit dem Gewicht immer mehr. Gestern ne schwarze Linie an der Paganella runter und heute den Tremalzo-Klassiker unter die Räder genommen...

In der Konfig für mich vergleichbar mit z. B. dem Spectral. Und damit geht wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intend Hover, RS, Fox DPX2 probiert. Alle Spacer raus. Habe da auch schon mit einigen Usern geschrieben die ähnliches Erleben. Werde als Nächstes mal nen Coil versuchen - was sich aber mit dem Leicht-Konzept beisst.

inzwischen habe ich mich damit nen Stückweit abgefunden, ist selbst so abgestimmt gefühlt komfortabler als das 301 davor...
Der Betrag, der ein Tuning kostet, ist recht gering im Vergleich mit den Dämpfern in Summe, die Du da aufgezählt hast.
Kann Dir Anyrace empfehlen. Evtl. ne Mail mit der Bitte um Rückruf von Stefan oder Marco. Im Telefonat mal den Sachstand schildern. Das Golden Ride Tuning kostet so um die 250 bis 280€. Dämpferservice gleich mitgemacht gibt's dann für ca. 50€ dazu. Die Jungs kitzeln evtl. noch eine bessere Performance heraus. Ich persönlich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen. Bei so einem teuren Bike, wie dem Last, würde ich am Fahrwerk nicht sparen.
Mit dem SD MY23 habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Der gefällt mir so gut, dass ihn der Tuner nur zum Service sehen wird.
Gruß
 
So sehr mir die Carbon-Plattform mit den verschiedenen Federwegs-Konfigurationen auch gefällt, begeistert mich das neu vorgestellte Alu-Glen/Coal fast ein wenig mehr, obwohl ich eigentlich nicht wirklich ein Alufan bin. Aber die neuen Last-Alus finde ich stark. Für mich persönlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und für das, was ich mittlerweile fahre, das bessere Angebot.
Trotzdem finde ich die Carbon-Modelle aus dem eigenen Land sehr begehrenswerte Teile. An den Preisen störe ich mich nicht. Allerdings sprengen für mich persönlich 5000€ für ein Rahmen/Dämpferset eine Grenze, über der ich kein gutes Gefühl beim Kauf hätte (nicht als Kritik am Preis zu verstehen).

Schön, daß Last Corona und Inflation überlebt hat und weiterhin so schöne Teile entwickelt.

Ein schönes Stahlfully von Last mit einem Hauptrahmen aus Stahl (Reynolds und evtl. einem günstigeren 4130-Rohr zur Auswahl) und dem Alu-Hinterbau vom Glen und/oder dem Carbon-Hinterbau vom Tarvo etc. fände ich sehr spannend. Den Hauptrahmen in Deutschland geschweißt, Preis ein wenig höher als das Alu, aber niedriger als das Carbon-Modell. Das würde mich ungemein begeistern.
 
Jo. Nett. Aber mal als Denkanstoß zu den ganzen reisserischen hypenden Lobeshymnen auf vieles was heute kommt:

Mein trailbike datiert auf 2017, hat ca. 5k gekostet, ist für einen 90÷x kg Mann mehr als ausreichend robust, wiegt 11,2kg und ist erprobte großserie. Ohne extremen leichtbau. Zugegeben: 650b, aber auch in 29" wäre es keine 12kg schwer

Was sich hier wie das Ei des Kolumbus liest, ist IMHO nix was andere nicht genau so gut hinbekommen. Nur für deutlich weniger Geld

Den Satz
Wir betreiben halt sehr evolutionär stetige Verbesserungen in den Details, sodass wir wirklich sagen, da kann man eine Saison mit fahren, ohne was warten zu müssen am Rahmen.
find ich unterhaltsam. Ich wüsste nicht was ich an meinem RAHMEN jemals hätte groß was warten müssen. Schon garnicht im ersten Jahr... :rolleyes:
Wenn ich mit sowas werben muss... Für mich ehrlich gesagt eine Selbstverständlichkeit. Vor allem im 1. Jahr
 
Für mich persönlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her und für das, was ich mittlerweile fahre, das bessere Angebot.
Ein in Taiwan geschweißter alurahmen zu dem Preis ist IMHO nix was man als besonders gut im PLV hervorheben muss... da gibt es andere, die das nicht schlechter machen. Nur nicht zu apothekenpreisen
 
Der Betrag, der ein Tuning kostet, ist recht gering im Vergleich mit den Dämpfern in Summe, die Du da aufgezählt hast.
Kann Dir Anyrace empfehlen. Evtl. ne Mail mit der Bitte um Rückruf von Stefan oder Marco. Im Telefonat mal den Sachstand schildern. Das Golden Ride Tuning kostet so um die 250 bis 280€. Dämpferservice gleich mitgemacht gibt's dann für ca. 50€ dazu. Die Jungs kitzeln evtl. noch eine bessere Performance heraus. Ich persönlich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen. Bei so einem teuren Bike, wie dem Last, würde ich am Fahrwerk nicht sparen.
Mit dem SD MY23 habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht. Der gefällt mir so gut, dass ihn der Tuner nur zum Service sehen wird.
Gruß
Das Tuning bietet Intend von Haus aus mit an, die anderen Dämpfer waren da bzw. Wurden geliehen…
 
Ein in Taiwan geschweißter alurahmen zu dem Preis ist IMHO nix was man als besonders gut im PLV hervorheben muss..
Taiwan ist kein Billiglohnland und hat viel Know-how im Rahmenbau angesammelt. Warum sollten Produkte aus Taiwan immer billig sein? Verstehe die Erwartungshaltung nicht. Von dort kommt hochwertiges Material.

Die Last-Rahmen werden in eher kleiner Stückzahl hergestellt. Kleine Stückzahlen sind in der Regel nicht die günstigsten Produkte.

da gibt es andere, die das nicht schlechter machen. Nur nicht zu apothekenpreisen
Dann einfach da kaufen.
 
Ein in Taiwan geschweißter alurahmen zu dem Preis ist IMHO nix was man als besonders gut im PLV hervorheben muss... da gibt es andere, die das nicht schlechter machen. Nur nicht zu apothekenpreisen
Wenn du von einem weiteren, schweren 08/15 Rahmen reden würdest der nur durch Hydroforming, HighPivotScheiss und Influencing reden würdest, würde ich das unterschreiben. Diese Gewichtsklasse ist bei Alu aber leider selten geworden.
 
Taiwan ist kein Billiglohnland und hat viel Know-how im Rahmenbau angesammelt. Warum sollten Produkte aus Taiwan immer billig sein? Verstehe die Erwartungshaltung nicht. Von dort kommt hochwertiges Material.
das lohnniveau in TW liegt deutlich unter dem in deutschland. ist so. über die qualität hab ich kein wort verloren. die ist wohl zweifelsfrei gut. aber wieso für einen in TW per roboter geschweißten rahmen (fast) so viel ausgeben wie für einen in DE handgeschweißten? was da besser ist, lassen wir mal außen vor. es geht nur drum, dass die kurse aufrufen, die andere hersteller mit höheren produktionskosten ähnlich haben
 
Wenn du von einem weiteren, schweren 08/15 Rahmen reden würdest der nur durch Hydroforming, HighPivotScheiss und Influencing reden würdest, würde ich das unterschreiben. Diese Gewichtsklasse ist bei Alu aber leider selten geworden.
Ach komm weil ein Last rahmen jetzt wegen ein paar Gramm weniger voll was besonderes ist.
Die "schweren 0815 rahmen" haben einfach nur andere selling points.

Ausserdem ist der Last alu rahmen jetzt auch nicht soooo alleine mit den 3150g in meidum. Ein kavenz wiegt 150g mehr. Ein Ripmo AF ist auch in dem bereich.
und dann gibts z.b. noch bird.... die sind ähnlich schwer, viel günstiger und haben auch noch nen vier gelenker.


Bird Gewichtstabelle, Alu fullys Rot makiert:
1701943435972.png



Ich will keine weitere Preisdiskussion, aber den preis des Glen/coal zu rechtfertigen in dem man andere schelcht redet ist fanboy gelaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten