Craft Bike Days 2023: Rå Bikes 12 – Markantes Stahl-Enduro aus Yorkshire

Hilfreichster Beitrag geschrieben von RaBikes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich verstehe nicht wieso die Bremsleistung extern und der Schaltzug extern verläuft.
ich glaube langsam, daß diese ganzen Hipstergurken so eine Art Intelligenztest sind... interne wie auch externe Führung haben ihre Vor- und Nachteile - aber dieser Mischmasch resultiert in der maximal schlechtesten Lösung: endloses Fummeln wg. interner Bremsleitungen; Dreck und Korrosion wg. externer Schaltzüge... wer's mag?!
 
verdammt schickes Bike, wenn das Gussett noch ein wenig filigraner wäre, dann sowas von geil! Wobei ne schlankere Gabel da besser passen würde, so würd ich das machen
 
ich glaube langsam, daß diese ganzen Hipstergurken so eine Art Intelligenztest sind... interne wie auch externe Führung haben ihre Vor- und Nachteile - aber dieser Mischmasch resultiert in der maximal schlechtesten Lösung: endloses Fummeln wg. interner Bremsleitungen; Dreck und Korrosion wg. externer Schaltzüge... wer's mag?!
Es da nicht die Bremsleitung aussen und Schaltzug und Stützenzug innen. Bremsen sind Motostyle, das verwirrt etwas.
 
Eigentlich recht hübsch, und aufwendig segmentiert. Nur das gusset wirkt wie eine große Brotbüchse. Tut das Not? Eine zentrale Finne mit Logo hätte es auch getan.

Schweißen sollten sie noch etwas sauberer, ich bin nicht vom Fach, aber bei dem Preis wünsche ich mir schon ein sauberes WIG/TIG Schuppenbild.
 
ich glaube langsam, daß diese ganzen Hipstergurken so eine Art Intelligenztest sind... interne wie auch externe Führung haben ihre Vor- und Nachteile - aber dieser Mischmasch resultiert in der maximal schlechtesten Lösung: endloses Fummeln wg. interner Bremsleitungen; Dreck und Korrosion wg. externer Schaltzüge... wer's mag?!
So eine Leitung verlegt man einmal wenn man die Bremse einbaut, sonst kann die eigentlichen bleiben. Daher kann man die schon intern verlegen. Aber den Schaltzug intern und Bremse außen macht keinen Sinn.

Es da nicht die Bremsleitung aussen und Schaltzug und Stützenzug innen. Bremsen sind Motostyle, das verwirrt etwas.
Steht so in der Galerie
"Die Bremsleitung wird extern verlegt, während der Schaltzug durch den Rahmen läuft"
 
Aber den Schaltzug intern und Bremse außen macht keinen Sinn.
Macht total Sinn. Bremse muss beim Trennen entlüftet werden. Schaltzug nicht. Gibt Leute, die mal ne Bremse wechseln. Das ist deutlich weniger ätzend, wenn sie außen liegt.
 
Macht total Sinn. Bremse muss beim Trennen entlüftet werden. Schaltzug nicht. Gibt Leute, die mal ne Bremse wechseln. Das ist deutlich weniger ätzend, wenn sie außen liegt.
Sehe ich auch so. Außerdem muss die Bremsleiting meist am Bremssattel abgeschnitten werden weil der Anschluss für den Sattel nicht durch die Rahmenöffnung passt.

Zudem ist die Bremsleitung im Gegensatz zur Schaltzugaußenhülle komplett abgedichtet. Da kommt kein Dreck etc. rein. Daher macht es Sinn eine Schaltzugaußenhülle innen zu verlegen.
 
Wie gefällt euch das handgefertigte Stahl-Enduro?
Geschaut und überlegt was ich an dem Eisenhaufen schön finden könnte. Nix gefunden.
Ich ziehe den Hut vor der Leistung sich solch einen Rahmen zu basteln, aber "Ein Rahmenset mit Dämpfer kostet 3500 £" ? Viel Glück damit. :lol:
 
Was für eine Kathedrale. Bis auf ein paar Kleinigkeiten annähernd perfekt für mich.
Die internen Kabel verlaufen geführt durch Nylon-Röhrchen. Im Sattelrohr befindet sich ein Polyester-Einsatz, der das Festbacken der Stütze im Sattelrohr verhindert. Materialien so viel wie möglich aus dem eigenen Land. Farbe frei wählbar (im Preis inbegriffen). Handmade in Europa. 29 oder Mullet. Stimmige Enduro-Geo mit kurzen Sitzrohren. So können Stützen (34,9er) mit viel Hub verwendet werden. Kleinigkeiten, die auf lange Sicht viel Freude bereiten, die ich bei dem Preis allerdings auch voraussetze.
Eine kompromisslose Ballerlokomotive, die über evtl. aufkommende Fragen zum Gewicht nur müde lächeln kann. Nix für zweifelnde Gramm- und Centfuchser, sondern nur für kompromisslose Stahlherzen.

Falls mir mein 160 mm / 150 mm Stahl-Eingelenker mal zu wenig werden sollte, wäre das .12 in dem Einsatzbereich die Ergänzung für mich.

Das .20 mit 140 mm gefällt mir ebenfalls sehr gut. Macht vermutlich mit leichten Laufrädern auch auf Hometrails eine gute Figur.
 
Sehe ich auch so. Außerdem muss die Bremsleiting meist am Bremssattel abgeschnitten werden weil der Anschluss für den Sattel nicht durch die Rahmenöffnung passt.

Zudem ist die Bremsleitung im Gegensatz zur Schaltzugaußenhülle komplett abgedichtet. Da kommt kein Dreck etc. rein. Daher macht es Sinn eine Schaltzugaußenhülle innen zu verlegen.
Bei der Bremsleitung bin ich Deiner Meinung, aber sind die Zughüllen nicht auch durchgehend, also nicht mehrfach unterbrochen wie früher? Wo soll da noch Dreck reinkommen?
 
ich glaube langsam, daß diese ganzen Hipstergurken so eine Art Intelligenztest sind... interne wie auch externe Führung haben ihre Vor- und Nachteile - aber dieser Mischmasch resultiert in der maximal schlechtesten Lösung: endloses Fummeln wg. interner Bremsleitungen; Dreck und Korrosion wg. externer Schaltzüge... wer's mag?!
Intelligenztest nicht bestanden! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bremsleitung bin ich Deiner Meinung, aber sind die Zughüllen nicht auch durchgehend, also nicht mehrfach unterbrochen wie früher? Wo soll da noch Dreck reinkommen?
Seh ich auch so. In die Schaltzughülle kann nur an Eingang und Ausgang Dreck rein kommen. Und da macht intern oder extern keinen Unterschied. Extern hat noch den Vorteil dass weniger Löcher im Rahmen sind und damit das Rahmeninnere besser geschützt ist. Bei einem Stahlrahmen nicht ganz unwichtig.
 
Irgendwie hätte man bei dem Ding in letzter Konsequenz auch einfach ein Riffelblech einkleben können.

riffelit.jpg
 
Haben die bei dem Modell ernsthaft das Sattelrohr falsch herum rein geschweißt? So wie die Öffnungen liegen müsste die Sattelklemme ja ganz anders positioniert werden. Zudem frag ich mich, was das doppelt geschlitz soll.
Fehlen tut zudem ein Schutzblech was verhindert das Steine hinten in den Abstand zwischen Hauptrahmen und Hinterbau rein fallen und dort Kratzer hinterlassen. Einen 3D- Gedruckten Kettenstrebenschutz dann noch mit Kabelbindern zu befestigen Will auch nicht wirklich zum abgerufen Preis passen.
Da es sich um ein Messemodell handelt hätte ich zudem erwartet, dass sie da ein bisschen mehr Liebe zeigen was die Leitungsführung vorne angeht.
Aus Alu und Asien damit der Preis normal wird wäre schon geil. Alternativ auch nur aus Asien.
 
Zurück
Oben Unten