Craft Bike Days 2023: Last Cinto – Trail-Bike-Fliegengewicht unter 12 kg

das lohnniveau in TW liegt deutlich unter dem in deutschland. ist so. über die qualität hab ich kein wort verloren. die ist wohl zweifelsfrei gut. aber wieso für einen in TW per roboter geschweißten rahmen (fast) so viel ausgeben wie für einen in DE handgeschweißten? was da besser ist, lassen wir mal außen vor. es geht nur drum, dass die kurse aufrufen, die andere hersteller mit höheren produktionskosten ähnlich haben
Yo. Schon kapiert. Ist vom Nicolai nicht mehr weit entfernt. Die 500€ mehr machen für den einen oder anderen den Kohl auch nicht mehr fett.

Außer Nicolai sehe ich momentan allerdings keine ernstzunehmenden Alternativen in Sachen "Alu-Rahmen in Deutschland/Europa gefertigt". Oder übersehe ich da etwas?

Wobei bei beiden Preisen (Last und Nicolai) evtl. die Optik auch eine große Rolle spielen könnte. Ganz zu schweigen vom Gewicht, wobei dem 500 g mehr oder weniger für viele kaufentscheidend sein können. Geschmäcker, Vorstellungen, Präferenzen sind halt verschieden...

Was wären den Alternativen zu Last und Nicolai? Also Hersteller, bei denen ich auch Rahmensets erwerben könnte? Und diese günstiger, als die z. B. von Last aufgerufenen Preise?

Raaw? Noch teurer. MWn auch aus Taiwan.
Wer sonst noch? Also Rahmen, die den langjährigen MTB-Liebhaber hinter dem Ofen vorlocken können?

Bei Canyon z. B. konnte man in den Anfangsjahren durchaus auch Rahmen aus Carbon und teilweise Alu erwerben (teils auf Nachfrage). Die Preise waren allerdings damals schon im Vergleich mit den Kompletträdern gesalzen. Gibt's heute meines Wissens nach auch nicht mehr.

Radon oder Cube? Möchte ich das?

Warum sollten dann bei der geringen Auswahl hochwertiger Alu-Rahmen geringere Preise aufgerufen werden, wenn es so auch geht? Angebot und Nachfrage halt.
 
Wer sonst noch? Also Rahmen, die den langjährigen MTB-Liebhaber hinter dem Ofen vorlocken können?
Ibis
Bird
Airdrop
Privateer
Kavenz
Commencal

Das würde mir jetzt so auf die schnelle einfallen hab aber bestimmt noch das ein oder andere vergessen.

Hier bei den Craft Bike Days waren ja auch noch ein paar interessante Alurahmen dabei.
 
Ibis
Bird
Airdrop
Privateer
Kavenz
Commencal

Das würde mir jetzt so auf die schnelle einfallen hab aber bestimmt noch das ein oder andere vergessen.

Hier bei den Craft Bike Days waren ja auch noch ein paar interessante Alurahmen dabei.
Ibis Ripmo AF Rahmen liegt UVP - 2022 - auch bei 2498
Bird und Airdrop kennen hier im Forum sicher noch weniger als Last
Commencal ist sackschwer - oder hast Du ein Gegenbeispiel?
Kavenz liegt auch bei über 2,5k - okay, made in Germany, lass ich gelten,
Privateer 3,7 kg?

sag ich doch, gibt andere 0815 Rahmen - die USPs die Du nennst habe ich ja auch genannt, High-Pivot, Influencer, UK :)
 
sag ich doch, gibt andere 0815 Rahmen - die USPs die Du nennst habe ich ja auch genannt, High-Pivot, Influencer, UK :)
Du argumentierst halt aus einer perspektive bei der rahmengewicht eine große rolle spielt.
Das ist einfach nicht allgemeingültig.
Es gibt gute gründe wieso sich leute z.b. für ein Raaw oder privateer statt einem last entscheiden.
Es gibt einfach auch relevantere punkte als rahmen Gewicht. Passt mir die geo, gefällt mir der hinterbau, habe ich extreme ansprüche an robustheit usw.

Bei dir ist der leichteste rahmen der beste, dann bist du bei last auch genau richtig, aber wieso sollte das bei jedem so sein?

Am ende ists einfach nur fanboy gelaber.

Ibis Ripmo AF Rahmen liegt UVP - 2022 - auch bei 2498
Nur zahlt da niemand UVP. Den rahmen bekommt man fast immer um 1800€ inklusive dämpfer btw.
Mit dämpfer ist last ja jenseits der 3k.

Bird und Airdrop kennen hier im Forum sicher noch weniger als Last
Kennen weniger? was ist das für ein argument?

Übrigens war die frage wer baut alurahmen die langjährige MTB liebhaber kaufen. und da sehe ich jeden der hersteller, egal was die kiste wiegt.
 
Du argumentierst halt aus einer perspektive bei der rahmengewicht eine große rolle spielt.
Das ist einfach nicht allgemeingültig.
Es gibt gute gründe wieso sich leute z.b. für ein Raaw oder privateer statt einem last entscheiden.
Es gibt einfach auch relevantere punkte als rahmen Gewicht. Passt mir die geo, gefällt mir der hinterbau, habe ich extreme ansprüche an robustheit usw.

Bei dir ist der leichteste rahmen der beste, dann bist du bei last auch genau richtig, aber wieso sollte das bei jedem so sein?

Am ende ists einfach nur fanboy gelaber.


Nur zahlt da niemand UVP. Den rahmen bekommt man fast immer um 1800€ inklusive dämpfer btw.
Mit dämpfer ist last ja jenseits der 3k.


Kennen weniger? was ist das für ein argument?

Übrigens war die frage wer baut alurahmen die langjährige MTB liebhaber kaufen. und da sehe ich jeden der hersteller, egal was die kiste wiegt.
Oh man ej. Das Bike ist doch mal der Hammer. Wärend alle Bikes schwerer werden, schafft Last es , das Gewicht nicht zu erhöhen und gleichzeitig alles zu bieten was ich mir wünsche. :D
^^ auf die Aussage bzgl. Gewicht bezog ich mich.
Egal, Jeder ist Fanboy von was anderem, gelle?
 
das wird's sein. Verblockte Steinfelder mit Highspeed sind auch typisches Einsatzgebiet für ein 145 mm Trailbike.
Äh ja, natürlich? Das war bis vor drei Saisons noch üblich in der EWS. Die Strecken haben sich seither kaum verändert.
Ibis
Bird
Airdrop
Privateer
Kavenz
Commencal

Das würde mir jetzt so auf die schnelle einfallen hab aber bestimmt noch das ein oder andere vergessen.

Hier bei den Craft Bike Days waren ja auch noch ein paar interessante Alurahmen dabei.
Banshee,
Knolly,
Canfield
nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibis
Bird
Airdrop
Privateer
Kavenz
Commencal

Das würde mir jetzt so auf die schnelle einfallen hab aber bestimmt noch das ein oder andere vergessen.

Hier bei den Craft Bike Days waren ja auch noch ein paar interessante Alurahmen dabei.
Merci Dir.
Bis auf Bird sind die genannten auch nicht gerade günstig. Bei Bird gibt's normalerweise für um die 1500€ mMn schöne Rahmen (abgesehen vom momentanen sensationellen Ausverkauf seit August). Kommen bei Bird auf die Preise auf der HP noch die deutsche MwSt. hinzu?

Commencal ist halt sackschwer.

Kavenz: Wie konnte ich die nur übersehen? Schande über mein Haupt...(ich gelobe Besserung).

Also gibt's ja Alternativen, die teilweise mit Dämpfer weniger kosten, als ein Last.
Aber wenn ich die Eigenschaften, die Optik, die Firmenphilosophie, das Verarbeitung-/Qualitätsversprechen, das Gewicht etc. eines Last haben möchte, dann lege ich die Kohle drauf. Taiwan hin oder her.
 
Das Cinto/Tarvo wäre mittlerweile wohl das einzige Bike, wo ich ich mich wieder zu Carbon hinreissen lassen würde. Einfach schön. Dazu müsste ich mich aber von mindestens 2 Bikes trennen.
Ach und was wir unbedingt noch brauchen, ist eine weitere Diskussion über die Preispolitik der Last Alurahmen! In den anderen Threads ist das Thema nämlich auch noch nicht wirklich zu Ende diskutiert worden! :o
Fanboy Ende
 
Wie konnte der Cinto-Carbonbike-Thread eigentlich so in die Aluwelt abrutschen (oder aufgewertet werden, je nachdem...)?
 
Weiß nicht. gibt hier ja durchaus auch noch leute die die dinge größtenteils nüchtern betrachten.

Am ende sinds 1-1,5 kg. Die teilweise vom besser passenden stahlfederdämpfer wieder angefressen werden.

sobald der schnee weg ist werd ich nochmal einen grossen gewichtstest fahren mit mehr variablen im anstieg.
die leute gehn ja immer noch durch jahrzehntelange meinungsbeiträge der bike davon aus das ein rad den berg hochfliegt wenn es unter 13kg ist.
 
Last führt mit ihren Rahmen viele Behauptungen was Carbonrahmenbau in Deutschland betrifft ad absurdum.

Technisch top und preislich mit der Konkurrenz vergleichbar die "irgendwo" fertigen lässt.
Das ist muss man erstmal schaffen...Respekt an alle Beteiligten.

(Hatte nicht ein Ami-Rahmenbauer mit Carbonrahmen "Made in USA" geworben..und musste viel Lehrgeld zahlen und dann wieder zurückrudern).
 
Last führt mit ihren Rahmen viele Behauptungen was Carbonrahmenbau in Deutschland betrifft ad absurdum.

Technisch top und preislich mit der Konkurrenz vergleichbar die "irgendwo" fertigen lässt.
Das ist muss man erstmal schaffen...Respekt an alle Beteiligten.

(Hatte nicht ein Ami-Rahmenbauer mit Carbonrahmen "Made in USA" geworben..und musste viel Lehrgeld zahlen und dann wieder zurückrudern).
Ich bin fast komplett bei Dir.

Nur eine kleine Anmerkung (am Beispiel von Santa Cruz):
Ein Last-Carbon-Rahmen kostet ohne Dämpfer 4.400€ und mit dem günstigsten Dämpfer RS Select + 4850€, mit einem Ultimate oder Factory um die 5.000€ bis 5.100€.

Ein Santa-Rahmen-Set hat von Haus aus den Dämpfer integriert. Top-Linie Factory oder Ultimate. Preise UVP i. d. R. so um die 3600€.

Das sind dann halt für einen Last schon noch ein paar Euro mehr (ca. 1.500€).

Hinzu kommt, dass Santa-Rahmen häufig gegen Ende der Saison recht günstig (momentan teilweise zwischen 1.800€ und 2.500€) angeboten werden. Wer also ein wenig Geduld aufbringen kann, zahlt im Vergleich gerade mal ca. die Hälfte.
Bei Last wird das mit einem Schnäppchen im Sale vermutlich eher nix werden.

Zur Garantie: 6 Jahre bei Last, die ersten 3 mit 50% Crash-Replacement.
Santa: Lebenslange Garantie mit wohl recht großer Kulanz bei Eigenverschulden. Hab aber selber keine Erfahrungswerte, da ich die Garantie bisher nicht in Anspruch hab nehmen müssen.

Meine persönliche Situation: Ich finde die Last-Rahmen fantastisch und könnte mir durchaus einmal einen Rahmen zum selber aufbauen vorstellen. Allerdings sprengen 5.000€ (mit einem Ultimate-Dämpfer) mein momentan gesetztes Preislimit und ich hätte kein gutes Gefühl meiner Family und meinen weiteren finanziellen Verpflichtungen gegenüber. Aber wer weiß, wenn alle Schäfchen mal im Trockenen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen nicht transmission fähigen udh rahmen gebraucht günstig kaufen oder testkomplettbikes im abverkauf. Letztes jahr gesehen, für knapp über 6k. Da kann man sich nicht beschweren und man wird vergleichbar nichts finden am markt.

Eckdaten eines normal konfigurierten cintos: 13,2kg -> 11k
Das wären bei meiner laufleistung ca 4euro pro km im jahr 💰📉🚳
 
Da es auf Weihnachten🎄 zugeht und man Wünsche äussern kann/darf ;),
zitiere ich mal aus dem Interview den J. Forstmann "Aber wir werden auch wieder Aluminium-Modelle rausbringen und wollen da weiter zweigleisig fahren.
Falls da ein Alu HT in Planung wäre, Bekunde ich mein Interesse :) vlt. werden Wüsche ja Wirklichkeit....:hüpf:
 
"Aber wir werden auch wieder Aluminium-Modelle rausbringen und wollen da weiter zweigleisig fahren.
Zum Zeitpunkt des Interviews war der neue coal/Glen Rahmen noch nicht vorgestellt.
Er bezieht sich also wahrscheinlich darauf.

Aber klar, ein schönes trail hardtail wäre was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten