Craft Bike Days 2023: 19 edle Mountainbikes zum Auftakt

Das RA Rad ist schon geil. Guckt man jedoch auf die Homepage und sieht was da für Preise aufgerufen werden, hat sich jedoch gleich wieder erledigt. 4000€ für nen Rahmenset ist einfach zu teuer.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: 19 edle Mountainbikes zum Auftakt
Wird auch niemand ernsthaft behaupten. Die Leute verstehen halt oft Kostenrechnung nicht und sehen nur den Listenpreis vom Actofive P-Train von 6.800 Euro zum Bespiel und vergleichen das dann mit einem Santa Megatower o.a.

Ich persönlich finde Kleinstserie ja auch ineffizient. Ein Mindestmaß an Produktionsoutput muss einfach da sein, um ein ordentliches Produkt und eine ordentliche Produktion hin zu bekommen.
Stahl und Titan skalieren halt nicht, wenn die Rahmen per Hand geschweißt werden.

Carbon skaliert dagegen mit den Stückzahlen.
 
Wird auch niemand ernsthaft behaupten. Die Leute verstehen halt oft Kostenrechnung nicht und sehen nur den Listenpreis vom Actofive P-Train von 6.800 Euro zum Bespiel und vergleichen das dann mit einem Santa Megatower o.a.

Ich persönlich finde Kleinstserie ja auch ineffizient. Ein Mindestmaß an Produktionsoutput muss einfach da sein, um ein ordentliches Produkt und eine ordentliche Produktion hin zu bekommen.
Ein "ordentliches" Produkt ist Produktionsgrößenunabhängig.
Und wenn ich für einen kleinen (potentiellen) Kundenkreis produziere, würde ich es mir wahrscheinlich 2 mal überlegen wie stark ich skaliere.
Denn wenn die Nachfrage zu schnell befriedigt wird, wer kauft dann noch mein Produkt? Und wirklich Preiswert kann man sowas wie das ACT5 nicht wirklich produzieren. Zumind. nicht in einem Land wie Deutschland mit relativ hohen Lohn- und Energiekosten. :)

Du wünschst dir, dass etwas begehrenswertes in großen Stückzahlen produziert wird und dann möglichst "preiswert" (ich auch), aber das entspricht nicht immer der Realität.
 
Ihr habt Recht, es stand nicht in der Überschrift, sondern im Artikel:

"Dass es bei den Craft Bike Days 2023 weniger exklusiv um teure „Boutique-Bikes“ ging als vielmehr darum, dem Spektrum der kleinen Fahrradhersteller eine Bühne zu bieten."

Ich habe nichts gegen die Räder und die Hersteller, aber manchmal ist "Mainstream" deutlich günstiger, gleichwertig und vielleicht auch besser. Meine "Exotenzeit" ist zumindest wegen schlechter Erfahrungen lange vorbei. Dies bezieht sich nicht auf die im Artikel genannten Hersteller, mit denen habe ich tatäschlich keine Erfahrungen. Ich glaube Trek hatte 1990/92 den ersten gemufften Carbonrahmen, aber gut.....
Trek hatte diese Y-Baureihe; Carbonrahmen mit (leider recht weichem) Hinterbau, als Antriebsschwinge ausgeführt. Hatte selbst die 99er-Version als erstes Fully - schön leicht, aber mit der SID-SL und dem weichen Hinterbau ein wenig diffuses Fahrgefühl. Die Antriebsschwinge funzte besser als ihr Ruf. Ein guter Freund hat ein noch älteres Y-SL mit Uralt-LX-Gruppe als Extrem-Winterrad mit Spikes; fährt immer noch...
 
Ein "ordentliches" Produkt ist Produktionsgrößenunabhängig.

Ja, in der Theorie oder in Bereichen, in denen die Kosten keine Rolle spielen.
Nur ist QS alles andere als ein Selbstläufer. Die One Man Show ist fehleranfällig.
Das 4-Augen Prinzip gibt es auch nicht ohne Grund.
Kurzum: Man kann auch Kleinstserie mit hohen Standards machen, aber dazu braucht's idR mehr als eine Person, die dahinter steht.
 
Äh... wen meinst Du mit Brieftasche füllen? Aber bitte nicht den Kleinserienhersteller, oder? Vielleicht bin ich ja einfach zu blöd dazu, aber ich verdiene da nichtmal was dran... zum Spaß hab ich nicht nebenher noch n Hauptberuf.
Dann werde ich mich mal bei dir bedanken das du so ein Gutmensch bist und uns so günstige Räder baust,an denen du nichts verdienst.
 
Wie ja mittlerweile bekannt ist, leben die meisten kleineren Rahmenbauer/Marken in Saus und Braus!
Hast du die Story gehört, wo sich einer von denen eine Champagner Leitung hat legen lassen und jetzt kommt das Zeug bei ihm aus dem Wasserhahn?! Die leben alle komplett im Luxus obwohl die ja nur ein paar Rohre verkleben.
Muss man nicht verstehen.
Alleine die Location sieht ja aus wie ne ausrangierte Turnhalle,Schauspieler……..
 
Alleine die Location sieht ja aus wie ne ausrangierte Turnhalle,Schauspieler……..
Von wem könnte man die Präsentation hochwertigster Einzelstücke und Kleinserienbikes denn bloss mal lernen?

Ah hier: besser geht's nicht
IMG-20231120-WA0010.jpg
 
Auch nicht schlechter als deutscher Bike-Journalismus.
häbläh aber der Jan-Torben hat zuerst mit Kaka gewerft häbläh

Alleine die Location sieht ja aus wie ne ausrangierte Turnhalle,Schauspieler……..
dein Ratt schaut aus wie ne
ausrangierte Turnhalle
:o

und jetzt mal schön die gezeigten Räder kaufen. @Phi-Me Urus braucht neue Bremsscheiben und @slayer80 hat seinen 25m Pott im Trockendock für die Blattgoldkur 🥴
 
Du willst ja gar nicht wissen, was ich schon alles von Deutschen Kleinserienherstellern gekauft habe. :D
Und von italienischen. :D
 
Von wem könnte man die Präsentation hochwertigster Einzelstücke und Kleinserienbikes denn bloss mal lernen?

Ah hier: besser geht's nicht
Anhang anzeigen 1815900
häbläh aber der Jan-Torben hat zuerst mit Kaka gewerft häbläh


dein Ratt schaut aus wie ne

:o

und jetzt mal schön die gezeigten Räder kaufen. @Phi-Me Urus braucht neue Bremsscheiben und @slayer80 hat seinen 25m Pott im Trockendock für die Blattgoldkur 🥴
chang-mic-drop.gif
 
Letzter Kommentar von mir zu dem Thema:
Mein Klein Attitude war damals technisch besser als die Großserie und seiner Zeit weit voraus, ein sehr tauglicher Exot mit Handwerkskunst versehen und leichtgewichtig und damit besser als die Großserie. Aber auch teurer.....
Alutech gab es damals schon, ist dann verschwunden, genau wie Votec. Beide sind irgednwann wieder aufgetaucht....
Teuer sind die Räder der Craftmesse alle, etwaige Vorteile vermisse ich bei den gezeigten Rädern allerdings etwas, vielleicht bin ich mitterweile allerdings auch zu kritisch, was Marketing angeht. ;-).
Echte Handwerkskunst außer den Lackierungen kann ich nicht erkennen, es sei denn man bezeichnet dicke Alumiumschweißraupen als Handwerkskunst. Diese Zeiten sind allerdings m.E. vorbei, auch dank Schweißroboter.
Viel Spaß mit den ausgefallenen Rädern, fahren werden sie und gefallen werden sie potentiellen Käufern auch und darauf kommt es letzendlich an. Mir müssen sie nicht gefallen, wobei mich ein schön gemachter leichtgewichtiger Titanrahmen immer noch locken könnte....
PS: Gibt es eigentlich noch Nöll....
OK, Boomer :o
 
Zurück
Oben Unten