Craft Bike Days 2023: CDuro Epona – Tschechisches Carbon-Enduro aus der Zukunft

Craft Bike Days 2023: CDuro Epona – Tschechisches Carbon-Enduro aus der Zukunft

Auf den ersten Blick sieht das CDuro Epona aus wie ein relativ filigranes Carbon-Bike mit einigen edlen Komponenten. Schaut man jedoch genauer hin, fragt man sich schnell: Was bitte geht denn hier ab!? Wir haben das Carbon-Erstlingswerk bei den Craft Bike Days 2023 bestaunt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: CDuro Epona – Tschechisches Carbon-Enduro aus der Zukunft

Was sagst du zu dem sehr außergewöhnlichen Produktions-Ansatz von CDuro und CompoTech?
 
Ich find ja den Sattel und die Griffe scharf! Also technisch+optisch, preislich hab ich bei dem Sattel bei 490,- die Website von posedla gleich wieder geschlossen.

Das Bike hat was, mal sehen ob & wann wieder die allgemeine Intend-Diskussion startet :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von goldencore

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Yo. Und Disskussion/Lehrstunde "Fahrwerk ist degressiv".

Zum Bike: Schaut a bisserl wie ein Starling aus. Nur halt aus Carbon. Mir gefällt es sehr gut. Bin ja ein Fan von der Optik von querliegenden Dämpfern (mir egal, wenn keine Trinkflaschenhalterung möglich ist...).
Es tut sich was in Sachen Carbonproduktion im Euro-Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das jemand versucht, die Werkstoffeigenschaften mit einer schlauen Faserorientierung gezielt auszunutzen, wie es scheint. Sinnfrei zusammengepapptes und überteuertes cfk gibt es weiß Gott schon im Überfluss. Angenehm. Jetzt muss es nur noch gescheit fahren!
 
Sehr schöner Ansatz, solche "laminierten" Loops sind im Rennbereich des Wassersports schon länger üblich und funktionieren sehr gut. Hier im Forum hat doch mal Jemand eine extrem kurze Lenker/Vorbau Kombination vorgestellt, da hatte der Lenker eine halbkreisähnliche Aussparung und der Vorbau wie ein Carbonrohr dann mit dem Lenker ähnlich wie hier verbunden, mit "nassen Fasern" umwickelt.
 
Spannendes Bike. Dachte zuerst, es wäre ein Starling. Würde es gerne mal aus Neugier fahren, wie sich das Teil fährt. Carbon ist ja eigentlich nicht so ganz meins, v.a. beim Shredden.
Und hoffentlich hält es und ist widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse, sieht so filigran aus alles...

Das Steuerrohr ist alles andere als schön 🤐

Kettenstrebenschutz wird mal auf die Merkliste gesetzt🧠
 
Auf dem Handy sah es auch aus wie ein Stahl Rad von der Insel. Finde Rad und Ansatz gut. Ob es Maschinenbau Next Level ist und der Hinterbau ordentlich funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ein guter Ansatz ist es allemal. Wie oben schon geschrieben wurde, wenn Plaste, darf dies auch gern seine Vorteile ausspielen. Ist ja oft gruselig, was da einige Rahmen auf die Wage bringen. Persönlicher Kontakt, Made in Europe, sehr zu begrüßen. Preislich glaube ich auch recht fair, gibt da ja ein ähnliches Produkt aus Deutschland, was zum Träumen verleitet, aber einfach neu unerreichbar ist.
 
Cooles Teil! Die Technologie find ich interessant. Leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite (ich sag das jetzt mal so, ohne die voraussichtlichen Preise geprüft zu haben).
In Osteuropa geht richtig was ab, was Rahmenbau betrifft :daumen:
 
Schön, das jemand versucht, die Werkstoffeigenschaften mit einer schlauen Faserorientierung gezielt auszunutzen, wie es scheint. Sinnfrei zusammengepapptes und überteuertes cfk gibt es weiß Gott schon im Überfluss.
Im Endeffekt sehen wir hier die vor über 20 Jahren von Peter Denk eingeführte Tube to Tube Technologie.
Ja, das kann man toll automatisieren, aber was die "Faserorientierung" angeht hat man mit der etablierten Methode deutlich mehr Möglichkeiten.

Allein am Hinterbau zähle ich 12 (!) geklebte, suboptimale Carbon-Alu Übergänge...

Tube to Tube machen heutzutage doch nur noch irgendwelche kleinen Custom Rahmenbauer (nicht weil es technisch besser wäre, sondern weil kleine Stückzahlen möglich sind).
Die Mutterfirma von CDuro produziert eben Carbonrohre für Luftfahrt und Militär, das dürfte der Hauptgrund sein, warum man auf diese Technik für Bikes setzt.

Wenn man die Optik geil findet, OK, aber das jetzt als das technische Nonplusultra darzustellen... Sorry, nein.
 
Darum geht es doch garnicht! Hier findet man eine Alternative zu Atherthon und ähnlichem. Ohne Negativformen mit "Stangenware" individuelle Geometrien bzw. eine Vielfalt von Rahmengrößen und das ohne diese "Gasrohrmuffen" z.B. der Atherthon Bikes zu verwirklichen.
 
Darum geht es doch garnicht! Hier findet man eine Alternative zu Atherthon und ähnlichem. Ohne Negativformen mit "Stangenware" individuelle Geometrien bzw. eine Vielfalt von Rahmengrößen und das ohne diese "Gasrohrmuffen" z.B. der Atherthon Bikes zu verwirklichen.
Atherton Stangenware? Okay.
Bei Atherton bekommt man so viele Geo Möglichkeiten um die Ohren geschmissen, dass man sich kaum entscheiden kann. Wer da nichts findet ist anatomisch indiskutabel und sollte den Gnadenschuss erhalten.
Man muss Atherton keinesfalls mögen. Aber deine Argumente gegen diese Firma treffen nicht wirklich zu.
 
Zurück
Oben Unten