Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Bei Intend sprang uns ein Carbon-Protyp der Edge-Gabel ins Auge, die wiederum in einem sehr spannenden Rahmen der Compotec-Marke Cduro montiert war – und dieser Rahmen hat es optisch wie technisch ganz schön in sich. On top geht Maxxis neue Schritte in Richtung Recycling.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Was sagst du zum Cduro-Carbonrahmen?
 
Hm... als Intend und Alufan bin ich überglücklich mit meiner Edge!
Bei der Carbon-Variante hätte ich zu viel Schiss, bin aber gespannt wie die Entwicklung da weitergeht.
Ganz klar, für mich als Chaotenfahrer keine Option ;)
 
Find ich gut, was der Cornelius da so bastelt. Hebt sich auch immer von der Masse ab.
Zu dem Rahmen möchte ich an dieser Stelle Montana Black zitieren: "Digga, weiß ich nich!" 😅
 
Im Test zur Edge schreibt ihr sie wiegt ziemlich genau 2000g und jetzt soll sie wieder 2000g wiegen.
Also Plus Minus Null.
Was wiegen die Gabeln nun?
 
Na ja der Test ist von 2019, das war noch die vor NewAgeOderSo-Generation. Irgendwas hat sich doch immer mal geändert, meine wog mit leicht gekürztem Schaft und 20 mm Stahlachse auf der Küchenwage genau 2222 g, auf der Homepage ist die 29er mit 2130 g angegeben, von daher passt es doch, kannst ja ohne Schmieröl unter 2 kg schön wiegen :lol:
 
Die UD-Laschings um das Steuer- und Sitzrohr erinnern an die diese ultrakurze Lenker-Vorbaueinheit, welcher ein User neulich mal in einem Beitrag unter den Kommentaren vorgestellt hatte (Fünf Einzelstücke, welche Bikebergsteiger fahren und bei Vecnum (?) getestet worden sind.)
 
Ich finde die Gabel einfach traumhaft schön.. aber wie oben schon angemerkt, bin auch ich nicht die Zielgruppe. Hab meine Edge direkt im ersten Rennen in ein Steinfeld werfen müssen, hab noch in der Luft angefangen zu heulen... war dann aber sehr erstaunt über deren Nehmer Qualitäten.. Den Riesen Schürfer abgewischt und siehe da.. nur minimale Kratzer im Tauchrohr.. kaum zu sehen. :daumen:
 
Ich finde die Gabel einfach traumhaft schön.. aber wie oben schon angemerkt, bin auch ich nicht die Zielgruppe. Hab meine Edge direkt im ersten Rennen in ein Steinfeld werfen müssen, hab noch in der Luft angefangen zu heulen... war dann aber sehr erstaunt über deren Nehmer Qualitäten.. Den Riesen Schürfer abgewischt und siehe da.. nur minimale Kratzer im Tauchrohr.. kaum zu sehen. :daumen:
In der Theorie kommen ja gar keine Kratzer ans Tauchrohr hin 🤔
Ich habe mir trotzdem teures Experimentcarbon um die Tauchrohre geklebt:lol:
Aber Nehmerqualitäten hat sie definitiv, einfach ein Traum das Gerät.
 
Das auf alle Fälle. Ich fürchte nur es gibt nicht mehr so viele CC Fahrer, und noch weniger, die sich eine Gabel für >2000€ kaufen. Das ist zumindest so meine Einschätzung. Ich hoffe ich täusche mich.
Wenn ich mich so bei den Rennen (XCO und XCM) umschaue, dann gibt es da auch immer ein paar Leute mit wahnsinnig teuren Custombikes. Der Markt ist zwar klein, aber es gibt ihn.
 
Hochinteressant das Cduro! Habe ich noch nie gesehen. Ich bin nicht so der Carbon Fan. Schöne Alu- und vor allem Stahlrahmen sind mir oft lieber. Aber wenn mal was unkonventionelles aus/mit Carbon um die Ecke lurkt (Atherton z.B.) dann schau ich mir das gerne an. Bei der Gabel aber finde ich es sinnlos. Sieht in Ordnung aus. Aber mehr auch nicht.
 
Über CompoTech und das ILT-Verfahren sowie das CDuro würde ich gerne in einem ausführlichen Artikel bei Gelegenheit mehr erfahren. Das finde auch ich wirklich interessant.

Die paar Gramm Gewichtsersparnis bei der Intend Gabel wären mir jetzt nicht so wichtig. Aber das neue Technologieansätze zur Fertigung verwendet werden, finde ich schon auch heiß. Bei dem Preis muss mir auch die Optik gefallen. Bei der Gabel und den Bremsen (diese unglaublich begehrenswerten Hebel...) wäre ich dabei. Nur mit der Optik des Dämpfers komme ich nach wie vor nicht zurecht. Macht aber nix.

Evtl., liebe Redaktion, mal im Herbst/Winter vielleicht einen weiteren Artikel über CompoTech und, wenn möglich, einen Test des Rahmens und der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten