Eurobike 2023: Deviate Titan-Rahmen, Julbo-Brillen und Fidlock-Neuheiten

Der Deviate Lowlander ist laut Pinkbike wohl eher eine Produktions-Studie, um wieder mehr inländisch zu produzieren. Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Serie erstmal nicht geplant.
Sehr bedauerlich - was für ein "geiles Stück"! Abseits davon bin ich mir aber auch nicht sicher, ob ein High-Pivot bei 120 mm Federweg so sinnvoll ist ... ?!?
 
Bitte zum Lowlander noch einen Highlander mit 150 mm (- 5 mm / + 10 mm). Ich fang schon einmal an zu sparen.
 
Ich verstehe beim Deviat-Rahmen den Sinn der unteren Dämpferaufhängung nicht. Eine schwimmende Lagerung sollte doch nach unten ausweichen können, damit der Initiale Dämpferhub (der oft sensibler ist als die letzten cm) einen längeren Federweg des Hinterbaus verwalten kann. Zumindest war das bei den Fullfloatern von Trek so. Beim vorgestellten Deviate sieht es für mich so aus, als würde der Dämpfer gleichzeitig von oben und unten komprimiert werden, sobald der Hinterbaus einfedert. Was brächte das für einen Vorteil gegenüber einer konventionellen Lagerung mit fixer unterer Aufhängung?
 
Das klingt wirklich innovativ, gerne als Hardtail 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe beim Deviat-Rahmen den Sinn der unteren Dämpferaufhängung nicht. Eine schwimmende Lagerung sollte doch nach unten ausweichen können, damit der Initiale Dämpferhub (der oft sensibler ist als die letzten cm) einen längeren Federweg des Hinterbaus verwalten kann. Zumindest war das bei den Fullfloatern von Trek so. Beim vorgestellten Deviate sieht es für mich so aus, als würde der Dämpfer gleichzeitig von oben und unten komprimiert werden, sobald der Hinterbaus einfedert. Was brächte das für einen Vorteil gegenüber einer konventionellen Lagerung mit fixer unterer Aufhängung?
Propain macht das bei seinem Pro10 System schon immer so. Dämpfer wird von oben und unten komprimiert und ist auch schwimmend gelagert. Funktioniert.
 
Propain macht das bei seinem Pro10 System schon immer so. Dämpfer wird von oben und unten komprimiert und ist auch schwimmend gelagert. Funktioniert.
Stimmt - den hatte ich nicht auf'm Schirm.
Optimiert lt. Propains Marketingsprech:
  • Antriebsneutralität
  • Ansprechverhalten
  • Progression
  • Anti-Squat
etc. Ich kann's mir mechanisch nicht so ganz erklären. Aber whatever works. Umsonst werden sie den konstruktiven Mehraufwand nicht Betreiben.
 
Stimmt - den hatte ich nicht auf'm Schirm.
Optimiert lt. Propains Marketingsprech:
  • Antriebsneutralität
  • Ansprechverhalten
  • Progression
  • Anti-Squat
etc. Ich kann's mir mechanisch nicht so ganz erklären. Aber whatever works. Umsonst werden sie den konstruktiven Mehraufwand nicht Betreiben.
Jupp, funktioniert an meinem aktuellen Rad sehr gut.
 
Deviate ist ultra sexy.

Beim Hipbag von Fidlock ist vermutlich keine Flasche dabei ??
 
mag ja fidlock - aber der gefühlt nun 3. "Standard" für die Befestigung von Satteltaschen, Thermopräser und eine Hüfttasche? Echt jetzt? Innovation made in Germany?!
 
der Titan-Rahmen ist sehr sehr geil - würde auch als XC-Variante ohne High Pivot-Gedöns mit 110mm eine Nummer 1 auf meiner Wunschliste werden können! Gewicht und Preis fehlen noch 8-)
 
Zurück
Oben Unten