Eurobike 2023 – Reserve: Alu- & Carbon-Laufradsätze sowie Tubeless-Ventile

"Spannend sind auch die Fillmore-Tubeless-Ventile, die nicht verstopfen sollen."

Die Tubeless Milch soll ja Löcher verstopfen.
Und ein Ventil-Schaft ohne Ventil ist ja im Grunde auch ein großer Kanal, trotzdem verstopft die WTB Milch diesen.
Daher, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 
Jetzt habe ich Reservelaufradsätze gelesen und frage mich die ganze Zeit wozu braucht man das?
;) :p
Vielen Dank für Eure Berichterstattung!
 
"Spannend sind auch die Fillmore-Tubeless-Ventile, die nicht verstopfen sollen."

Die Tubeless Milch soll ja Löcher verstopfen.
Und ein Ventil-Schaft ohne Ventil ist ja im Grunde auch ein großer Kanal, trotzdem verstopft die WTB Milch diesen.
Daher, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Bei mir seit einigen Monaten (ungefähr 9) erst mit Muc-Off und jetzt Stans im Einsatz. Bisher nie Probleme mit verstopfenden Ventilen gehabt. Luft ablassen und aufpumpen ist so einfach wie an Tag 1. Bei Bekannten die die schon länger im Einsatz haben auch noch nie was dran getan und das gleiche Feedback. Wenn doch mal was ist kann man die auch beim nächsten Reifenwechsel auseinandernehmen und reinigen. Aber sollte eigentlich nicht auftreten. Bei mir kommen keine andern mehr dran. War immer genervt dass ich alle 2 Monate die Kerne wechseln musste. Nachteile sind: Milch nachfüllen übers Ventil geht nicht so wirklich gut, es kommt sehr viel Luft raus, beim Ablassen vor der Abfahrt oder so muss man da schon aufpassen, manche Luftdruckmessgeräte (Schwalbe) haben bei mir nicht mehr funktioniert.
 
Text:
Diese sind für den Einsatz mit Tubeless-Reifen konzipiert und sollen durch nicht klebrige Dichtmilch verstopfen.

Im Umkehrschluss heißt das dass sie mit klebriger Dichtmilch nicht verstopfen 🤭
 
@Thomas wie sieht denn die Garantie genau aus ? Lebenslange Garantie ist nicht gleich lebenslange Garantie. Wäre toll wenn mtb-news.de oder die SC selbst dazu schreiben könnte.
 
"Spannend sind auch die Fillmore-Tubeless-Ventile, die nicht verstopfen sollen."

Die Tubeless Milch soll ja Löcher verstopfen.
Und ein Ventil-Schaft ohne Ventil ist ja im Grunde auch ein großer Kanal, trotzdem verstopft die WTB Milch diesen.
Daher, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Die Ventile hab ich seit ca. Einem Jahr im Einsatz. Ist das Beste was es tubeless gibt. Verstopfen können die nicht. Und Luft ablassen ist super easy.
 
@Thomas wie sieht denn die Garantie genau aus ? Lebenslange Garantie ist nicht gleich lebenslange Garantie. Wäre toll wenn mtb-news.de oder die SC selbst dazu schreiben könnte.
Lebenslange Garantie ist bei Santa Cruz eine Lebenslange Garantie ;)
Das betrifft bei der Alu sowie Carbon Version immer die Felge…die Felge wird ersetzt, die reine Felge
 
Die Ventile hab ich seit ca. Einem Jahr im Einsatz. Ist das Beste was es tubeless gibt. Verstopfen können die nicht. Und Luft ablassen ist super easy.

Bei mir seit einigen Monaten (ungefähr 9) erst mit Muc-Off und jetzt Stans im Einsatz. Bisher nie Probleme mit verstopfenden Ventilen gehabt.

Normale Ventile halten bei mir auch länger als ein Jahr.
Irgendwann geht halt schwer Luft rein oder die Ventile lassen sich nicht mehr richtig zudrehen.
Dafür kann man die Ventil Inserts aber auch einfach tauschen. Für mich ist das kein Störfaktor, sondern eine übliche Bekleiderscheinung bei Tubeless.
Das ist halt normal, deswegen sag ich ja auch, die Ventile möchte ich mal sehen, die nicht verkleben.
Sowas gibt es nicht und wie schnell und stark was verklebt ist auch immer von der Milch abhängig.

Okay das mit dem Luftdruckgerät ist ein wertvoller Tipp.
Wobei ich vermute, das die auch bei einem leicht verschmutzten normalen Ventil nicht mehr die korrekten Drücke anzeigt. Ich bin Besitzer einer MOUNTAIN 2STAGE DIGITAL Pumpe, mir ist das schon wichtig, das ich Drücke messen kann.

Danke trotzdem für eure Erfahrungberichte.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
1687503035201.png
 
Ich persönlich finde die Alu und auch Carbon Version zu schwer.
Mögen mit Sicherheit gut sein aber das Gewicht ist für mich ein Ausschlusskriterium
Mhhh, wenn sie dauerhaften Enduro- und Parkeinsatz auch mit schwereren Fahrern gut verkraften, dann ist das Gewicht fair.
Vergleichbare LRS, die ähnlich viel aushalten sollen - auch in Carbon - wiegen ähnlich viel, +/- 100 Gramm. z.B. Nukeproof Horizon V2, viele Anbieter (oben erwähnte Beispiele, Action Sports, Veltec etc. oder sogar teilweise günstiger selber zusammen stellen).

Als Traillaufradsatz dürfte er wiederum etwas leichter sein.
 
Wie sieht es aus mit den Umbaukosten (Felge umspreichen) und Transport ? Kannst du hierzu auch etwas schreiben ?
Merci
Geh doch einfach auf die Website.
Du kannst die Teile auch anders umbauen und trotzdem hast du eine Garantie.
Santa Cruz ist die einzige Fima, die wirkliche Lebenslange Garantie anbietet.
 
Geh doch einfach auf die Website.
Du kannst die Teile auch anders umbauen und trotzdem hast du eine Garantie.
Santa Cruz ist die einzige Fima, die wirkliche Lebenslange Garantie anbietet.
So stehts online geschrieben:
Die Garantie gilt für die Lebensdauer der Felge und steht ausschließlich dem Erstbesitzer zur Verfügung.

Was bitte ist denn eine Lebensdauer einer Felge ???

Und das steht auch noch dort: "Die Garantie deckt keine Arbeitskosten..." !
 
Kurzer Erfahrungsbericht zu einem LRS "Reserve 30 SL mit i9 Hydrau".

Habe den LRS bei Komking gekauft und muss sagen, dass dieser vom Tubeless Setup her bisher der Einfachste überhaupt war. Die Schwalbe Reifen ließen sich sehr relativ einfach aufziehen. Durch das Fillmore Ventil danach einfach mit dem Kompressor Luft drauf und die Reifen sind sofort in Position gesprungen. Danach noch Milch durch das Ventil und den Druck eingstellt und schon konnte es los gehen.

Der LRS wiegt durch mich gewogen inkl. Felgenband und Ventile 1.673g. Das ist sogar 50g unter der Angabe von Reserve selbst. Das geringe Felgengewicht von 450g spürt man deutlich gegenüber der Race Face ARC30, die ich bisher gefahren bin.
 
Zurück
Oben Unten