Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve
Aufgrund einer Delle in der Felge wirst du die Garantie wahrscheinlich gar nicht in Anspruch nehmen können...
Die Garantie deckt Material und Verarbeitungsfehler ab, nicht dein (gescheiterten) Versuch ein Steinfeld/Wuzelfeld zu überspringen ;)
Habe die Laufräder ja und davor bei Reserve nachgefragt was abgedeckt wird, bei so ner Delle die die Funktion nicht beeinflusst Tauschen sie die Felge nicht. Sollte die Tubelessmontage nicht mehr möglich sein wäre das aber z.b. ein Grund für einen Austausch.
 
Felgen FR541 2x84,50€
Nabensatz 350 VR 60€ / Hinterrad 145,-
Versand 3,95€
Speichen DLight 18,76€ / Laser 18,76€
Nippel Polyax Double Square 12,18€
Versand 7,-

Gesamtpreis = ca. 435,-

Wenn man sie selbst zusammen bauen kann, hat man schon einen sehr günstigen und lange haltbaren Laufradsatz. Frage mich, wie viel die LR Bauer noch für das Einspeichen berappen würden. So ist es auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum hier vorgestellten LRS.

Ich habe mir die FR541 Felgen (vorn 350, Hinten Shogun Tairin Silent) eingespeicht und fahr sie schon ein paar KM. Vorher war ein Hope/Newmen Carbon LRS dran. Ich merke keinen Unterschied.
Ich muss mich korrigieren.
470,75 inkl. Einspeichen und Versand. Fahre den Satz seit ca. 3 Monaten und bin was die Haltbarkeit angeht sehr zufrieden. Schon das zweite mal bei einem Double ordentlich eingerastet.... nichts... und das ohne Inserts bei 1.6-1.7 Bar

Front hub: DT Swiss 350 MTB disc brake
Rear hub: DT Swiss 350 MTB disc brake
Rims: DT Swiss FR 541
Spokes: Sapim Race
Nipples: Sapim SILS sLock polyax aluminium
 
wiegt die fr541 in 29" nicht 600g+?

Ja tut sie ganz bestimmt hab gerade eine FR 541 zum einspeichen hier liegen: 611g

Ich denke nicht das eine 520g alu felge ausserordendlich stabil sein kann. Das gab es bisher zumindest noch nicht mmn.

Aber, aber, aber. Die Newmen SL.A 30 ist doch unzerstörbar und wer die schrottet sollte seinen Fahrstil dringend überdenken. So wurde es mir zumindest erst vor kurzem erzählt.
 
Zumal die 1/1 sich jetzt auch nicht nach schleifender Bremse anhören (finde ich!). Sind ja eher noch relativ dezent - je nach Nutzung von Fett vs Öl.

Letztendlich aber reine Geschmacksache. Ich fands schon immer laut besser seit ich das erste Mal ne Hügi Compact gehört hatte. Hat damals beim Kurierfahren schon geholfen ☝️

Alles in allem kann man aber rein objektiv I9 und Reserve schon zutrauen kann etwas ordentliches zu entwickeln. Finds prima, dass man da jetzt einen Take Down von der Hydra/Carbon Version für nen schmalen Taler bekommt.

Nein das finde ich auch nicht. Was wohl mit der Bremse los sein muss, dass man das Schleifen mit Nabensound assoziiert... :lol:

Ich mag auch laute Naben. In den Genuss einer I9 bin ich leider noch nicht gekommen. Aber bei den Hope Pro 2 und Pro 4 bin ich zufrieden mit der Klangkulisse. Grad auch in ner Großstadt. Spart man sich dieses Klingel-Gedöns am Lenker. Das find ich persönlich nerviger.
 
Fahre bis aufs BMX an allen Rädern DT Naben, alle die im Wald bewegt werden bekomme ich mit dem DT Fett sehr leise. Am Straßenrad nur minimal Fettung = gut Wahrnehmbar. Dieses viel zu teure DT Fett hält auch ordentlich lange an den Zahnscheiben. Die 54er habe ich alle entsorgt, da verklebt es manchmal im Winter.
Danke für die Hinweise. :daumen:Das ist ja an den DT Naben schnell (ohne Werkzeug) erledigt. Zähes Fett habe ich auch rumliegen, werde ich direkt mal probieren.
 
Dann ist das alles doch nur ein wertloser Werbegag?!
Santa Cruz wird immer noch sehr Kulant sein.
Mittlerweile schreibt man ja sowas rein wie "nach Begutachtung, wird individuell entschieden" etc. ...
Das war vorher kein Thema.

Wie Muffin schon schrieb, könnte es Intern wahrscheinlich auch nochmal andere Regelungen bei Carbon geben.

Fakt ist aber, der Text ist nicht mehr der alte.
Ich glaube aber trotzdem, das die Garantie von Santa Cruz, immer noch die beste ist.
Man ist wahrscheinlich einfach nur etwas vorsichtiger geworden.
 
Nee, ernsthaft, ist echt Scheisse wenn sowas nicht funktioniert, kann deinen Frust nachvollziehen. Aber das scheint eher ein deutsches Problem zu sein. In der Schweiz ist der Support 1A und der Grund für mich, dass ich bei der Marke bleibe. Muss dazu sagen, es waren immer Carbonfelgen, habe aber die Hoffnung, dass die Garantie bei den Alufelgen ähnlich unkompliziert gehandhabt wird…
Naja, 3x kaputte Carbon Felgen wären für den Normalo Eher ein Zeichen für Finger weg von dem Laden.
 
Weiß hier jemand etwas über die Verfügbarkeit des Alu LRS ?

Ich warte seit ende September auf den neuen LRS weil der alte irgendwie undicht war :troll::troll:

Kann doch nicht sein dass das so lange dauert. Angeblich sind keine auf Lager.

Sie haben mir dann ende November den DH LRS zugeschickt den ich ihnen wieder zurück geschickt hab weil ich den Enduro LRS brauche...... seitdem nichts mehr gehört.
 
Weiß hier jemand etwas über die Verfügbarkeit des Alu LRS ?

Ich warte seit ende September auf den neuen LRS weil der alte irgendwie undicht war :troll::troll:

Kann doch nicht sein dass das so lange dauert. Angeblich sind keine auf Lager.

Sie haben mir dann ende November den DH LRS zugeschickt den ich ihnen wieder zurück geschickt hab weil ich den Enduro LRS brauche...... seitdem nichts mehr gehört.
Gute Frage.Vieleicht hängt es mit dem Umzug von Cloppenburg nach Mainz zusammen,ich warte auch seit Oktober auf einen Lagersatz.
 
Wäre ja auch zu viel des Guten,wenn man Kunden nach Monaten mal informieren würde. Ein Grund mehr,da nix zu kaufen. Krass was manche Kunden mit sich machen lassen.
 
ich habe heute meinen 30 HD AL erhalten in 29", angegeben mit 1920g sind es dann auf meiner Waage doch deutlich mehr: 2124g.... (ohne Ventile, mit Felgenband) Sehr enttäuschend. Da wiegt ein Hope4 mit Syntace oder Newmen Felgen locker 150-200g weniger.

Das Verhalten des Händlers in dem Fall ist auch wenig kulant da ich die Kosten des Rückversands tragen darf. Aber dann kauft man zukünftig eben woanders. Für mich sind 1-4/5% im Rahmen. Alles über 10% ist nicht in Ordnung. Da frage ich mich schon wie man da jemals auf die 1920g kommen will... Mal schauen was Santa Cruz selbst dazu beizutragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind 1-4/5% im Rahmen. Alles über 10% ist nicht in Ordnung. Da frage ich mich schon wie man da jemals auf die 1920g kommen will... Mal schauen was Santa Cruz selbst dazu beizutragen hat.
Das ist schon eine heftige Abweichung von den Herstellerangaben! Im Pinkbike Review lagen die AL HD im Mullet Setup bei 2036g, gemessen daran, scheinen deine ca. 2124g keine Abweichung sondern eher der Regelfall zu sein.
Gab es dazu noch weitere Reaktionen von Santa?
 
ich habe heute meinen 30 HD AL erhalten in 29", angegeben mit 1920g sind es dann auf meiner Waage doch deutlich mehr: 2124g.... (ohne Ventile, mit Felgenband) Sehr enttäuschend. Da wiegt ein Hope4 mit Syntace oder Newmen Felgen locker 150-200g weniger.

Das Verhalten des Händlers in dem Fall ist auch wenig kulant da ich die Kosten des Rückversands tragen darf. Aber dann kauft man zukünftig eben woanders. Für mich sind 1-4/5% im Rahmen. Alles über 10% ist nicht in Ordnung. Da frage ich mich schon wie man da jemals auf die 1920g kommen will... Mal schauen was Santa Cruz selbst dazu beizutragen hat.
bei Santa Cruz sind die doch mit 2kg angegeben ? Das sind bissl über 5% Abweichung, bei einem LRS mit Teilen von mehreren Herstellern passt das doch.
1710409330011.png
 
bei Santa Cruz sind die doch mit 2kg angegeben ? Das sind bissl über 5% Abweichung, bei einem LRS mit Teilen von mehreren Herstellern passt das doch.
Anhang anzeigen 1884415

Nee, das ist recht viel Abweichung. Die 2000g sind ehrlicher Weise auch schon recht großzügig kalkuliert, wenn man hier wirklich von 580g für die 29" Felgen ausgehen darf/soll. Die aktuellen DT 350 Boost Naben wiegen in J-Bend Ausführung ca. 440g/Set. Ergibt, in Summe, 1600g für Naben + Felgen. Bleiben 400g für das Speichengerüst übrig, um auf 2000g zu kommen. Werden hier Messingnippel verbaut? Dann wäre es ein bisschen eher erklärbar, warum da 2000g als Endgewicht herauskommen sollen, doch für normal sollte so ein Gerüst eher unter 400g bleiben.

Dennoch:
Speichen und Naben unterliegen sehr geringen Gewichtsschwankungen. 5% brauchst du hier nicht zu kalkulieren. Bleiben also, bei einem eingewogenen Gewicht von 2124g, recht viel allein für die Felge übrig. Ok, Felgenband ist noch drauf, das kann noch mal gut 10-20g pro LR ausmachen, kommt ganz auf´s Band drauf an. Bleiben dennoch ca. 40-50g pro Felge Übergewicht übrig, vielleicht sogar noch mehr, denn wie schon gesagt, die 2000g Kalkulation mit DT 350er Naben erscheinen mir etwas zu viel. Wenn ich mit Newmen SL EG30 und DT 350 32H was aufbaue, bleibe ich immer im 19xx Bereich. Und alles, was hier an Gewicht "übrig" bleibt, müsste man bei den Felgen drauf rechnen.

Das ist schon recht viel.

VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten