Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hellmono

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für Leute die gerne mal Reifen wechseln ist das asymmetrische Design leider eher nervig. Da geht's nicht ohne starken Kompressor, oder man erneuert halt das Felgenband.

Will ich nach meinen gesammelten Erfahrungen nicht nochmal haben...
 
Für Leute die gerne mal Reifen wechseln ist das asymmetrische Design leider eher nervig. Da geht's nicht ohne starken Kompressor, oder man erneuert halt das Felgenband.

Will ich nach meinen gesammelten Erfahrungen nicht nochmal haben...
Das kann ich so nicht bestätigen. Reifenwechseln kann ich in der Tat nervig sein, aber weder wegen fehlendem Kompressor, noch wegen der Felgenbänder. Zumindest nicht bei meinem 35mm Ibis Felgen.
 
Sind 2150g für einen DH Laufradsatz zeitgemäß? Mir kommt das bannig schwer vor.


Den LRS gibt es auch mit DT 350 straightpull, da ist der 29er Satz mit 2000gr angeben, der mit den I9 1/1157 ist aber mit 2050 angegeben. Wenn das im Artikel nachgewogen ist, sind es 100gr über Herstellerangabe.

Ich glaube mein DH Satz wiegt auch nicht viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2150g für einen DH Laufradsatz zeitgemäß? Mir kommt das bannig schwer vor.
Naja wo willst du hier sparen?
Ich kenne keine Felge die Bikepark "dauerhaft" (1-2 Saison) übersteht und unter 580g wiegt.
Ich bin nicht so der brutale Shredder, aber meine 580g schweren Stans S1 hab ich nach 3-4 Mal Bikepark brutal zerlegt gehabt.
Speichen könnte man vllt. machen und auf Laser/D-Light mix runter gehen, statt den hier verbauten Race.
Damit Sparst du auf den LR-Satz etwas um 60g.
Ich hätte mir halt noch Messing Nippel gewünscht... das machts dann wieder schwerer... ist aber nur son pers. Ding.

Anderes Thema:

Ich find Schade, das Reserve die Laufräder inkl. den Dh31 Carbon nur bis ASTM Kat 4 frei gibt.
Das deren Warranty gut funktioniert ist klar, ich finde dann aber ein bisschen inkonsequent die offiziell nur bis Geschwindigkeiten kleiner 40km/h und Sprünge bis 1.2m zuzulassen.
So steht's zumindest in derem Tech sheet.
 
Falls da noch eine Enduro Version unter 2kg auf den Markt kommt, wäre das eine Überlegung wert. Alleine der Garantie wegen.

Und für ein Santa Cruz Produkt ist der Preis ja wirklich fair. Das liegt ja auf dem Niveau eines Newmen LRS.
 
Aus welchem Material sind die Nippel?

EDIT: steht drin, sind aus Alu.

Keine Info dazu im Artikel.

Garantiebedingung und Crash Replacement-Angebot (genaue Konditionen?) finde ich gut, aber der LRS scheint keine besonderen Fähigkeiten zu besitzen. Der Nabensound ist nicht meins. Für etwas weniger Geld baue ich mir was gleich Stabiles, Nettes und sogar etwas Leichteres zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist auf dem Papier phantastisch.
Ich würde mit wünschen, wenn der Autor diese als popeliger Endkunde einmal in Anspruch nimmt und testet.

Ich durfte mich wochenlang mit Händler und Vertrieb rumärgern, bis ich endlich eine neue Felge für meine Carbon Reserve hatte. Um das Einspeichen durfte ich mich da auch noch kümmern, weil es sonst noch länger gedauert hätte. Und das wohlgemerkt zu Zeiten, als noch mit 24h Crash Replacement geworben wurde.

Fazit: Lieber kein Reserve mehr an meinen Bikes. Da lobe ich mir den schnellen und kulanten DT Swiss Service.
 
wiegt die fr541 in 29" nicht 600g+?
Hatte ich irgendwie auch im Hinterkopf. Ich googel das aber nicht, weil ich Angst habe.

Ob das Gewicht im DH jetzt mehr oder weniger scheißegal ist, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre nur Blümchentouren mit S0 und Leute Grüßen.

Ich würde aber gerne mal grundsätzlich wissen, wie sich eine Reverse (nicht Reserve!) Black One im Vergleich schlägt. Meine wiegen um 520g und Reverse bewirbt sie ja mehr oder weniger als Ballerfelge!
 
Die Garantie ist auf dem Papier phantastisch.
Ich würde mit wünschen, wenn der Autor diese als popeliger Endkunde einmal in Anspruch nimmt und testet.

Ich durfte mich wochenlang mit Händler und Vertrieb rumärgern, bis ich endlich eine neue Felge für meine Carbon Reserve hatte. Um das Einspeichen durfte ich mich da auch noch kümmern, weil es sonst noch länger gedauert hätte. Und das wohlgemerkt zu Zeiten, als noch mit 24h Crash Replacement geworben wurde.

Fazit: Lieber kein Reserve mehr an meinen Bikes. Da lobe ich mir den schnellen und kulanten DT Swiss Service.
Definitiv für mich ein entscheidender Punkt. Was nützt einem das dollste Zeug wenn es im Falle eines Defekts nicht da ist. Bin dahingehend immer sehr von Syntace angetan. Selbst verursachter Defekt an Plaste Felge war von Kontaktaufnahme bis Einbau des LR mit neuer Felge, natürlich neu eingespeicht, keine 7 Werktage weg. Auch bei DT, immer schnelle Antworten usw.

Denke auch das die seriösen Laufradbauer da immer gut beim Service dabei sind und haltbares Zeug zu fairen Preisen bereit stellen.

J- Bend ist natürlich fein
 
Ich durfte mich wochenlang mit Händler und Vertrieb rumärgern, bis ich endlich eine neue Felge für meine Carbon Reserve hatte. Um das Einspeichen durfte ich mich da auch noch kümmern, weil es sonst noch länger gedauert hätte. Und das wohlgemerkt zu Zeiten, als noch mit 24h Crash Replacement geworben wurde.
Ich kann hier Hexenwerk in verbindung mit We are One Felge empfehlen.
Alles was ich machen musste war für die statistik von Wer are one einen zettel ausfüllen. um den rest hat sich @Knusperhexe gekümmert. Auch um das Einspeichen natürlich. Gekostet hat es micht nichts die felge zu ersetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir den schnellen und kulanten DT Swiss Service.


Naja, angerissenes Speichenloch an EX511 durfte ich auch 2 Wochen warten und 150€ für Felge + Einspeichen zahlen, um das Geld hätte ich es überall machen lassen können. Oder selber machen.

Mit den Naben von DT Swiss hatte ich noch keinerlei Probleme.
Schraubstock für den Zahnscheibenring hab ich selbst nen massiven.


E13 Carbonfelge ging einigermaßen schnell auf ne Woche oder so und no-questions-asked.



Denke auch das die seriösen Laufradbauer da immer gut beim Service dabei sind und haltbares Zeug zu fairen Preisen bereit stellen.

Einer der Forenlaufradbauer hat auch mit Crashreplacement nur Materialkosten geworben, dann waren es doch auf einmal 150€+ bei ner defekten Felge. Hat sich das auch erledigt.
 
Make enduro bikes light again.
Welcher Endurist kauft so was Schweres? Transmission Käufer 🤔
ich…fahre am enduro einen CK/chromag radsatz der auch 2kg wiegt, dazu kommt noch 2.6kg reifen. sorglospacket seit 3 jahren bei ü100kg fahrfertig.

und wenn 2 wochen familienferien anstehen mit bike dann werf ich kurz zwei leichtere reifen drauf (= -600g) und bin wieder happy.
 
Für Leute die gerne mal Reifen wechseln ist das asymmetrische Design leider eher nervig. Da geht's nicht ohne starken Kompressor, oder man erneuert halt das Felgenband.

Will ich nach meinen gesammelten Erfahrungen nicht nochmal haben...
Ich fahr den LRS jetzt schon nen halbes Jahr auf meinem Bronson und habe nur am Anfang die Reifen (Conti Kryptotal) montiert und da ging alles ohne Kompressor oder ähnliches. War echt überrascht aber ging Super einfach und war sofort Dicht.

Falls da noch eine Enduro Version unter 2kg auf den Markt kommt, wäre das eine Überlegung wert. Alleine der Garantie wegen.

Und für ein Santa Cruz Produkt ist der Preis ja wirklich fair. Das liegt ja auf dem Niveau eines Newmen LRS.

Gibt doch noch eine "SL" variante.
 
Zurück
Oben Unten