Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plumpssack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist jetzt besser als beim SL.A 30... ?
ALLES!!! ;-)

bisher war VR und HR im Endeffekt gleich aufgebaut.
Jetzt kannst du zwischen 3 Felgen wählen. Außerdem wird statt überall 2.0/1.8/2.0 auf verschiedene Speichenstärken gesetzt.
Deine Optionen sind also etwas breiter gefächert.

Steht leider nicht im Pressetext :-(

@XCSander
kannst du rausfinden, ob und wann es die Felgen einzeln geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das die Chrome Decals jetzt weg sind und die Gewichte leicht gestiegen sind. Die Namensgebung ist auch schön inkonsequent. Auf der Website heißen die Modelle XC, Trail, Enduro und auf den Felgen steht Light, Base, Strong.

Den Ansatz die Felgen zu mixen finde ich aber sinnvoll. So mache ich es am Enduro/All-Mountain auch und fahre die Advanced A30 hinten und XA30 vorn und komme mit DT240 + Pillar Wing 20 auf ein Gewicht von 1436 g.
 
Die Modelle sind ja die Laufradsätze. Da sind beim Enduro LRS ja vorne eine Base Felge mit 2/1,65/2mm Speichen hinten eine Strong Felge mit 2/1,8/2mm Speichen verbaut.

Das Set ist also immer ein Mix außer bei XC und DH die aus den jewiels leichtesten bzw schwerste Laufrädern v/h bestehen.
 
Jetzt fehlt nur noch ne Nabe die dir nicht beim ersten Wasserkontakt wegkorrodiert 🥴
man kann sich zumindest am Anfang behelfen: Komplett zerlegen, alle Lager randvoll mit Fett befüllen, und alles mit mehr als ausreichend Fett zusammenbauen.
Idealerweise dann nicht zuviel in der Mocke damit baden gehen...
 
Das finde ich sehr spannend und gut!
Ich bin Typ "Trail" und warte schon lange auf einen LRS der genauer auf das Einsatzgebiet getrimmt ist.

Wenn es einem so wichtig ist geht man zum LRS-Bauer, ich weiß. 🙃
 
Mein EG30 HR war nur scheiße eingespeicht mit fragwürdig variabler Speichenspannung.

Mit der Nabe, allerdings erste Generation, hatte ich bislang keine Probleme.
Sind aber vermutlich auch noch keine tausend km drauf. 🫣
 
Scheint mir jetzt rein von der Felgengeometrie Dellenanfälliger als die EG30/SLA 30. Würde mich interessieren warum man weg ist vom Hookless-Design ? Eine EG30 punktuell einzudellen war durch die V-Förmigen Geometrie sehr schwer, ist für mich mit Abstand die beste Alufelge, die achso tolle DT FR541 hab ich in der ersten Stage auf dem 3 Länder Enduro trotz Insert zu Kernschrott verarbeitet.
 
Hatte mir meinen Advanced S.L. 30 auf >6000km nie Probleme. Nabe (GEN2) hat genug Wasser gesehen. Felge ist halt langsam n bisschen durch.
Lager sind auch langsam fällig. Neues HR mit FADE Nabe wäre auch ne Überlegung wert 🤔
 
Beskar... das ist der Weg!

Entspricht Strong dann EG?
1709285991913.png
 
Hallo zusammen noch ein paar zusätzliche Infos:
Scheint mir jetzt rein von der Felgengeometrie Dellenanfälliger als die EG30/SLA 30. Würde mich interessieren warum man weg ist vom Hookless-Design ? Eine EG30 punktuell einzudellen war durch die V-Förmigen Geometrie sehr schwer, ist für mich mit Abstand die beste Alufelge, die achso tolle DT FR541 hab ich in der ersten Stage auf dem 3 Länder Enduro trotz Insert zu Kernschrott verarbeitet.
Natürlich haben wir die Haltbarkeit gegenüber den alten Felgen reduziert. Crash Replacement ist schließlich unsere Haupteinnahmequelle :D

Spaß beiseite - wir haben einen langen Entwicklungsprozess hinter uns mit über 30 Prototyp-Profilen an welchen FEM Berechnungen und Impacttests in unserem Labor durchgeführt wurden. Zusätzlich zu dem bekannten angewinkelten Felgenhorn welches schon bei den Vorgängermodellen Schläge von außen extrem gut aufnehmen konnte, sind die Felgenhörner nun auch gegen Durchschläge aus der anderen Richtung optimal abgestützt. Das angewinkelte Horn bleibt natürlich, wurde aber quasi in die andere Richtung auch noch angewinkelt. Außerdem wurden die Felgenprofile so flach wie möglich ausgelegt um Komfort und Grip zu optimieren ohne die Dauerhaltbarkeit des Laufrades einzuschränken.

Ein neues Feature ist noch, dass alle Beskar Light und Base Laufräder mit 28 Speichen kommen, während Beskar Strong und DH Laufräder auf 32 Speichen stehen.
Bei den Carbon Laufrädern sind wir durchgehend bei 28 Speichen geblieben, weil die Laufräder ansonsten zu steif werden.

Hier noch ein paar tiefergehende Infos für die technisch Interessierten:
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, gerade die Optik war ein Alleinstellungsmerkmal der Felgen.
Sieht hald jetzt auch wie jede andere Felge am Markt aus...
Das Icon und der Newmen Schriftzug am Ventilloch sind nach wie vor in Chrom gehalten - ganz trennen konnten wir uns auch nicht ;). Wir sind aber dem Wunsch der Mehrheit die Artworks dezenter zu halten gefolgt. Sieht man ja auch hier in der Kommentarsektion, dass die Meinung über laute vs dezente Artworks sehr gespalten ist.
 
Zurück
Oben Unten