Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?
 
Dasselbe bei mir!
Habe auch einen PiRope sub1000 gr Laufradsatz seit einem Jahr im Einsatz inklusive einiger Rennkilometer und bin super zufrieden. Das Teil ist sau leicht, hält und fährt sich problemlos. Einzig die Lager der NonPlus Naben sind nicht sehr haltbar gegen Umwelteinflüsse/Nässe. Aber hier gibt es auf Anfrage auch besser abgedichtete Lager! Einfach eine Mail an PiRope schreiben - die antworten super freundlich, schnell und kompetent.
 
Ui. Vorne die carbondpeichen trailvariante, hinten die neue trail in carbon mit stahlspeichen in 27,5. muss berechnen das gewicht der Kombi.

Auch krass das scheinbar mit jedem neu verkauftem newmen laufradsatz einem dt fan sein laufradsatz weggenommen wird! Da versteh ich die Aufregung schon irgendwie.
 
Hab mir gerade die Tage Pirope-Sätze bei r2 angesehen. Ich finde die Teile unheimlich spannend. Ist Dein Satz in die Newmen-Naben eingefädelt und wenn ja, wie machen sich die im Langzeitgebrauch?
Die Naben sind mit Pirope gelabelt und haben die Schraubaufnahme für die Pirope-Speichen. Sie sind aber von Newmen hergestellt und entsprechen außer dem äußeren Gehäuse (Speichenaufnahme) den damaligen Newmen-Naben.
Ich bin kein Vielfahrer, aber habe sie seit bald 4 Jahren auf dem Enduro. Eine Speiche ist in der Zeit hinten gerissen. Da wäre aber jede Stahlspeiche auch gerissen. Ast ins Laufrad bekommen bei voller Fahrt bergab und reintreten. Bin aber die Abfahrt zu Ende gefahren mit allen Sprüngen und habe erst unten gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil ich die hintere Bremse nachpumpen musste. Ich dachte erst es ist was an der Bremse, bis ich die Speiche um die Nabe gewickelt gesehen habe.
Austausch war easy. Reinschrauben, auf Spannung bringen, Rad war sofort wieder perfekt gerade und rund.
Kann sie nur empfehlen
 
Das ist ganz schwer zu testen, bzw. zu vergleichen.
Ich kann dir nur sagen, dass wir die Phase VONOA inzwischen seit einem Jahr im realen Einsatz haben und bisher nur ein Fahrer eine gebrochene Speiche von einem großen Stein hatte. Der Stein hat aber nicht nur die Speiche gekillt, sondern auch noch die Felge.
Bezüglich der Widerstandsfähigkeit machen wir uns deshalb überhaupt keine Sorgen.
Viel interessanter wäre doch, wie der Stein nachher aussah!
 
Die Naben sind mit Pirope gelabelt und haben die Schraubaufnahme für die Pirope-Speichen. Sie sind aber von Newmen hergestellt und entsprechen außer dem äußeren Gehäuse (Speichenaufnahme) den damaligen Newmen-Naben.
Ich bin kein Vielfahrer, aber habe sie seit bald 4 Jahren auf dem Enduro. Eine Speiche ist in der Zeit hinten gerissen. Da wäre aber jede Stahlspeiche auch gerissen. Ast ins Laufrad bekommen bei voller Fahrt bergab und reintreten. Bin aber die Abfahrt zu Ende gefahren mit allen Sprüngen und habe erst unten gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil ich die hintere Bremse nachpumpen musste. Ich dachte erst es ist was an der Bremse, bis ich die Speiche um die Nabe gewickelt gesehen habe.
Austausch war easy. Reinschrauben, auf Spannung bringen, Rad war sofort wieder perfekt gerade und rund.
Kann sie nur empfehlen
Merci für Deinen Bericht :).
Den Pirope-Satz mit der Fade-Nabe und der Evolution SL A.30 gibt's gerade für 995€ bei r2. Wiegt trotz Alufelge nur 1595 g.
Vergleich in diesem Preisegment wäre z. B. die DT EXC1501 mit 1701 g für 1099€ bei bike discount.
Da kommt das textile Pirope-Newmen-Produkt sowohl preislich als auch das Gewicht betreffend ziemlich gut weg. Und wer den Carbonringen nicht so richtig traut oder sonst irgendwelche gearteten Gründe hat, lieber Alu zu fahren, wäre da alternativ wirklich gut bedient.
DT bietet ein faires 10-jähriges Crash-Replacement für seine Plaste-Ringerl an. Wenn ich da den Preis für eine neue Newmen-Alufelge in dem Pirope-Satz gegenrechne, sollte der Endpreis mit Montage-Kosten auch nicht so arg viel höher liegen.
Weißt Du vielleicht, ob man in so einem Fall die Textilspeichen weiter verwenden könnte (was die Kosten bei einem Tausch einer zerdengelten Alufelge ja zusätzlich niedrig halten würde).

Ich finde Newmen-Laufradl prinzipiell sehr interessant, greife aber gewohnheitsmäßig zu DT, weil ich einfach seit langer Zeit für mich völlig sorglos damit unterwegs bin.
Meine einzigen Erfahrungen mit Newmen beschränken sich auf Naben der Gen 1 in den bc-loamer Laufrädern von bike-components im Jahr 2020/2021. Der Satz mit 28 mm Innenweite war für 399€ nicht allzu schwer und sehr gut für 2,3er bzw. 2,35er Reifen geeignet. Allerdings waren die Lager nach kurzer Zeit geschrottet. Ein paar Wochen Wochend-Winterbetrieb und das wars dann schon mit den Lagern. Wurden von bc anstandslos gegen Enduro Bearings getauscht. Hab den Satz nach dem Lagertausch dann ungefahren verkauft. Das Problem soll wohl bei den Naben der Gen 2 nicht oder nicht mehr so oft aufgetaucht sein. Daher hab ich nach Deiner Langzeiterfahrung gefragt.

Bei DT hatte ich bisher keine Lagerprobleme, sodass ich halt aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen immer wieder aus deren Regal einkaufe.
Aber das Pirope-Ding lässt mich nicht los. Mal schauen, irgendwann ergibt sich vielleicht die Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob es der aktuelle Stand ist, aber meines Wissens nach sind die Bohrungen in der Felge für die Pirope Speichen größer. Du kannst die also nicht gegen eine x-beliebige andere SL A30 (oder eine andere geometrisch gleiche Felge) tauschen.
 
Bei DT hatte ich bisher keine Lagerprobleme, sodass ich halt aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen immer wieder aus deren Regal einkaufe.
Aber das Pirope-Ding lässt mich nicht los. Mal schauen, irgendwann ergibt sich vielleicht die Notwendigkeit.
DT ist was die Naben angeht schon sehr gut. Auch sonst sind die System Laufräder von denen echte rundum-sorglos Produkte.
Gewichtsmäßig spielen die hier vorgestellten Vonoa dann nochmals in einer anderen Liga. Da kommen auch die XRC 1200 nicht mit. Allerdings haben letztere wie alle DT Carbon LR diese 10 Jahre Fair Share Politik.
 
Allerdings haben letztere wie alle DT Carbon LR diese 10 Jahre Fair Share Politik.
Allerdings gilt das bei DT nur für den Erstbesitzer. Bei unserem Crash Replacement ist das anders, da gilt das auch im Falle das Laufrad weiter veräußert wird. Und kostentechnisch bewegen wir uns auf einem sehr ähnlichen Niveau.
 
Allerdings gilt das bei DT nur für den Erstbesitzer. Bei unserem Crash Replacement ist das anders, da gilt das auch im Falle das Laufrad weiter veräußert wird. Und kostentechnisch bewegen wir uns auf einem sehr ähnlichen Niveau.
Ihr baut sicher feine Sachen aber was DT mit Ihren Naben schafft kommt nur noch CK als echte Konkurrenz in Frage was echte Dauerhaltbarkeit angeht, und diese super einfache Wartung der Zahnscheiben habe ich nicht mal bei den CK Naben, Preis / Leistung ist bei einer DT 350er Lichtjahre dem restlichen Markt voraus
 
Es wird dich jetzt erschüttern, aber es gibt Menschen auf dieser Welt, für die es neben dieser für dich klar zu erkennen über alles gestellten Eigenschaft andere interessante Dinge im Leben gibt.

Freu Dich dich einfach, dass Du so toll für dich passende Parts gefunden hast. Aber dieses ständige Bekehren anderer nervt einfach unwahrscheinlich.

Erst recht wenn es regelmäßig mit Unsinn gepaart wird.
 
Es wird dich jetzt erschüttern, aber es gibt Menschen auf dieser Welt, für die es neben dieser für dich klar zu erkennen über alles gestellten Eigenschaft andere interessante Dinge im Leben gibt.

Freu Dich dich einfach, dass Du so toll für dich passende Parts gefunden hast. Aber dieses ständige Bekehren anderer nervt einfach unwahrscheinlich.

Erst recht wenn es regelmäßig mit Unsinn gepaart wird.
aus welchem Grund sollte man den Naben kaufen die deutlich teurer sind und zugleich eine deutlich geringere Lebensdauer / defekt Anfälligkeit besitzen bzw. Wo die Lager schon deutlich unter 50 Tsd. Kilometern den Geist aufgeben und somit die deutlich teurere Nabe sogar noch höhere Folgekosten / Wartungskosten produziert als die preiswertere Nabe ?!
 
So gut wie die 350er auch sind, zu so einem auf Leichtbau getrimmten LRS passen sie nicht so recht. Die Newmen Gen1 Naben hingegen schon, denn das waren/sind noch richtig leichte Naben (ganz im Gegensatz zur Fade HR-Nabe :rolleyes:).
 
aus welchem Grund sollte man den Naben kaufen die deutlich teurer sind und zugleich eine deutlich geringere Lebensdauer / defekt Anfälligkeit besitzen
wie immer hebst du produkt A in den himmel und alles andere ist müll. das weißt du natürlich genau weil du alle naben dieser welt ausprobiert hast.

Natürlich nicht. Du hast eigentlich gar keine ahnung von Naben.
aber wieso schreibe ich das überhaupt. Dont feed the troll usw.
 
Vielleicht schaffen wir es hier ja einmal ohne den Ausbruch von Glaubenskriegen, Anfeindungen, Befindlichkeiten etc.. Wäre das einmal fein.

Die Newmen-Produkte können sich preislich auf jeden Fall sehen lassen. Und auch gewichtstechnisch finde ich deren Teile auf jeden Fall interessant.

Wie sieht das Crash-Replacement bei Carbon den genau aus (@MG )?
 
aus welchem Grund sollte man den Naben kaufen die deutlich teurer sind und zugleich eine deutlich geringere Lebensdauer / defekt Anfälligkeit besitzen bzw. Wo die Lager schon deutlich unter 50 Tsd. Kilometern den Geist aufgeben und somit die deutlich teurere Nabe sogar noch höhere Folgekosten / Wartungskosten produziert als die preiswertere Nabe ?!
Da war meine Vermutung ja richtig, dass Du dir das nur schwer vorstellen kannst.

Aber es muss schließlich auch Menschen geben die lieber Golf Diesel fahren als Porsche Biturbo!
 
aus welchem Grund sollte man den Naben kaufen die deutlich teurer sind und zugleich eine deutlich geringere Lebensdauer / defekt Anfälligkeit besitzen bzw. Wo die Lager schon deutlich unter 50 Tsd. Kilometern den Geist aufgeben und somit die deutlich teurere Nabe sogar noch höhere Folgekosten / Wartungskosten produziert als die preiswertere Nabe ?!

Beim Preis sind ~33% "deutlich" teurer, beim Gewicht sind ~33% "kaum" mehr? 🧐
 
@MG
Welche Einsatzkategorie haben die Vonoa Trail Laufräder? Laut Homepage Category 4.
In eurem FAQ ist folgende Tabelle von A bis E. Ist Category 4 = Category D?
D.h. ich darf mit den Phase Vonoa Trail Sprünge/Drops mit bis zu 1.5m machen? Das wäre für das Gewicht echt viel. Bitte um Bestätigung. Danke.

IMG_0829.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG
Welche Einsatzkategorie haben die Vonoa Trail Laufräder? Laut Homepage Category 4.
In eurem FAQ ist folgende Tabelle von A bis E. Ist Category 4 = Category D?
D.h. ich darf mit den Phase Vonoa Trail Sprünge/Drops mit bis zu 1.5m machen? Das wäre für das Gewicht echt viel. Bitte um Bestätigung. Danke.

Anhang anzeigen 1890822
Die Liste wird gerade aktualisiert und um alle neuen Laufräder erweitert. Sorry dass wir da noch nicht aktuell sind. Die Kategorisierung wird auch von Buchstaben auf Zahlen geändert. Und nun zu deiner Frage: Ja, 4 entspricht D.
Wir werden die Liste zukünftig auch besser auffindbar positionieren und hoffen, dass unsere Kategorisierung besser und klarer ist als die ASTM Kategorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus welchem Grund sollte man den Naben kaufen die deutlich teurer sind und zugleich eine deutlich geringere Lebensdauer / defekt Anfälligkeit besitzen bzw. Wo die Lager schon deutlich unter 50 Tsd. Kilometern den Geist aufgeben und somit die deutlich teurere Nabe sogar noch höhere Folgekosten / Wartungskosten produziert als die preiswertere Nabe ?!
Ich als alter Sack/Ü50 gehöre vermutlich zu den wenigen hier, die schon auch wirklich schon 50.000km bzw. 2-3x so viel im Leben geradelt sind, käme aber nicht auf die Idee, das von einem Rad oder gar einem LRS zu erwarten und am allerwenigsten von einem Leichtbau-LRS und am allerallerwenigsten im MTB Einsatz.
Ich hab überhaupt erst mit einem einzigen Rad rund 50.000km geschafft, das war ein S-Pedelec als Autoersatz über viele Jahre fast jeden Werktag über 45km und da waren die Sorgen und Defekte ganz andere, als die Lager des LRS. Hab zwar ein paar Bekannte, die mit Alltags/Tourenrädern und Rohloff auch in diese Regionen kommen, aber ist doch eher die Ausnahme und man fährt halt irgendwann mit Steinzeittechnik. Und selbst am Alltagsrad möchte man nicht 30 Jahre mit Halogenlampe und Cantibremsen fahren und am MTB als großer Mensch auch nicht 30 Jahre mit Cantis, 26" und 70 Grad vorne...
Sorry fürs Füttern, aber bei gar zu unsinnigen Vergleichen werden meine Finger unruhig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten