Neue Fulcrum Red Zone Carbon+ Laufräder: Marathon- & XC-Wheels unter 1.400 g

Völlig kranke Preise mittlerweile.
Für weniger als die Hälfte kann man bei renommierten Laufradbauern etwas ähnliches, oder evtl. sogar besseres bekommen. Steht halt nur nicht Fulcrum drauf.
Aber es gibt für alles entsprechende Käufer, sonst würden die Hersteller so etwas nicht anbieten. Sogar Schaltwerkskäfige, bei denen eine Schaltrolle 2 Zähne mehr als das Original hat gehen um horrende Summen über den Tisch.
 
Ich habe das erste und einzige Mal Fulcrum Laufräder bei der Testfahrt eines Cube HT für 2.5 K in Aktion erlebt. Im Ergebnis mussten beide vom Mechaniker nachzentriert werden. Sehr schlechter Rundlauf ab Werk und das lag nicht an meiner Testfahrt 8-) .
 
Ich habe das erste und einzige Mal Fulcrum Laufräder bei der Testfahrt eines Cube HT für 2.5 K in Aktion erlebt. Im Ergebnis mussten beide vom Mechaniker nachzentriert werden. Sehr schlechter Rundlauf ab Werk und das lag nicht an meiner Testfahrt 8-) .
Was die Qualität und Langlebigkeit von Fulcrum-Laufrädern angeht, konnte ich auch schon verstörende Erfahrungen sammeln. Die Red Metal Serie war seinerzeit nicht sonderlich haltbar. Da hat es die Speichen einfach aus dem Nabenkörper gerissen, ohne das dazu eine übermäßige Belastung nötig gewesen wäre. Normale Benutzung über einen längeren Zeitraum war da ausreichend. Und dieser LRS war weit davon entfernt "leicht" zu sein.
 
Was die Qualität und Langlebigkeit von Fulcrum-Laufrädern angeht, konnte ich auch schon verstörende Erfahrungen sammeln. Die Red Metal Serie war seinerzeit nicht sonderlich haltbar. Da hat es die Speichen einfach aus dem Nabenkörper gerissen, ohne das dazu eine übermäßige Belastung nötig gewesen wäre. Normale Benutzung über einen längeren Zeitraum war da ausreichend. Und dieser LRS war weit davon entfernt "leicht" zu sein.
Danke, solche Kommentare sind sehr hilfreich!
 
Versucht man da, auf Teufel komm raus Marken-Exklusivität durch bewusst hohe Preise zu erzeugen?

Fulcrum steht für mich für die Radmarken-unabhängig gebrandeten und deutlich budget-orientierteren Campagnolo-Laufräder. Allerdings auch mit entsprechend bodenständigeren Spezifikationen. Nichts aus meiner bisherigen Wahrnehmung der Marke und auch der genannten Spezifikationen des Laufradsatzes würde hier einen entsprechenden Gegenwert annähernd oder sogar, wie aufgerufen, jenseits der 2000 Euro rechtfertigen.

Davon ab: bis auf die störend aufgelaserten Marketing-Buzzwords (hach - erinnert ihr euch noch an die billigen PC Laptops mit allen möglichen hässlichen Stickern neben den kleinen Touchpads... Intel Inside und co? Genau so wirken diese Versuche auf mich immer), eigentlich solide technische Details. 28 mm Maulweite wäre mir in der Tat auch lieber als 30. Gewicht ist sehr in Ordnung. Felgenboden usw. gefällt auch. Keramik-Lager... ja mei, wenn's ordentlich gemacht ist, ist's sicher nicht schlecht, braucht's aber auch nicht. Für einen Verkaufspreis in der Region um 1500 Euro könnte man sich diesen Laufradsatz sicher mal genauer ansehen.
 
Versucht man da, auf Teufel komm raus Marken-Exklusivität durch bewusst hohe Preise zu erzeugen?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch und wenn ich sehe, wo Campagnolo die neue Super Record Gruppe preislich angesiedelt hat, könnte das ja durchaus ins Bild passen.
Aber zum Glück hat man ja als Kunde die Wahl und ist nicht gezwungen solche Produkte zu kaufen.
 
Was ist das den für ein komischer Aufbau.

XC LRS mit 24 Rundspeichen, der dann auch noch 1358g wiegt..

Ich hab hier einen Hydra, NonePlus mix LRS mit 32 Messerspeichen, der wiegt genau 1400g und hat mich unter 2000€ gekostet.

Alles andere was ich habe ist dann wieder leichter.
 
Was ist das den für ein komischer Aufbau.

XC LRS mit 24 Rundspeichen, der dann auch noch 1358g wiegt..
8 Speichen weglassen spart nicht nur Arbeitszeit beim Aufbau und bares Geld bei den Speichen, sondern auch noch ca. 40g und man kommt dann selbst mit einfacher Felge auf sagenhafte unter 1.400g! ;)

Sonst wären wir hier irgendwo bei 1.425g, was dem Gewicht eines alten Newmen 25mm Alulaufradsatzes eintspricht. Geht ja auch nicht!
 
Zurück
Oben Unten