Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr hübsch! Gibts erfahrungen was beim nachspannen mit vergammelten nippeln passiert, und ob die carbonstäbe sich nicht verdrillen? Ich kann die ja schlecht klemmen, oder?
 
Wie ist denn die Steifigkeit im Vergleich zu einem A.30 Aluminium Laufrad? Gibt es hierzu Angaben? Mir sind Carbon Laufräder meistens zu steif.
 
Auf der Homepage stehen 3 verschiedene Gewichtsangaben auf einer Seite, diese schwanken zwischen 1220g und 1150g, siehe hier. Die Realität auf der Waage wird es wie immer zeigen, was wirklich stimmt...
1711013826411.png
 
Würde mich interessieren, wie sich der Laufradsatz fährt. Für mich wäre der direkte Konkurrent Pirope.
Gekauft habe ich meinen Pirope-Laufradsatz wegen dem Gewicht, wieder kaufen würde ich Ihn wegen der Vibrations-dämpfung und der erhöhten Traktion.

Wenn die Carbon-Speichen das nicht können, dann wäre ich nach wie vor klar bei den Faserspeichen von Pirope.
 
Wow, wenn das mit der Qualität und Haltbarkeit passt, dann wäre das eine Ansage. Nochmal 100g leichter als mein LRS vom Laufradbauer trotz wahrscheinlich schwererer Naben.
 
Sehr hübsch! Gibts erfahrungen was beim nachspannen mit vergammelten nippeln passiert, und ob die carbonstäbe sich nicht verdrillen? Ich kann die ja schlecht klemmen, oder?
Carbonspeichen müssen beim Zentrieren generell gegengehalten werden.
Das macht man am Speichen-Endstück mit einem herkömmlichen Nippelschlüssel. Der Nippel sitzt innen in der Felge und ist nur durch das Reifenseitige Felgenloch (wie bei jedem anderen innenliegendem Nippel auch) erreichbar.
Das was man von außen sieht, sieht zwar aus wie ein Nippel, ist aber das Soeichen-Endstück. Dieses dient zum halten der Speiche, damit diese beim Zentrieren nicht tordiert.
Anhang anzeigen 1889713
 
Nach dem völlig überteuerten XC-Zeug von Bontrager und Co. wo das Gramm-Euro-Verhältnis überhaupt nicht gepasst hat, ist es erfrischend zu sehen das es auch anders gehen kann. Nicht das die Laufräder günstig wären aber immerhin bekommt man hier einen sehr leichten LRS mit exotischen Materialien.

Ich persönlich würde mir so ein System mit Carbonspeichen zwar nicht ans Rad schrauben, weil man es ohne Demontage von Reifen und Felgenband nicht mal eben reparieren oder zentrieren kann aber ich kann total verstehen wenn jemand den Kompromiss eingehen will, um Gewicht zu sparen.

@MG Kannst du eine Aussage zur Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu Stahlspeichen treffen, wenn man z. B. mal vom Worst Case dicker Stock in den Speichen oder Kontakt mit Felskante ausgeht?
 
@MG Kannst du eine Aussage zur Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu Stahlspeichen treffen, wenn man z. B. mal vom Worst Case dicker Stock in den Speichen oder Kontakt mit Felskante ausgeht?
Das ist ganz schwer zu testen, bzw. zu vergleichen.
Ich kann dir nur sagen, dass wir die Phase VONOA inzwischen seit einem Jahr im realen Einsatz haben und bisher nur ein Fahrer eine gebrochene Speiche von einem großen Stein hatte. Der Stein hat aber nicht nur die Speiche gekillt, sondern auch noch die Felge.
Bezüglich der Widerstandsfähigkeit machen wir uns deshalb überhaupt keine Sorgen.
 
@MG als "relativ" leichter Fahrer (190/80kg) könnte man dann auch die XC variante im Trailbereich nutzen?

Wo finde ich nochmal die Angaben was "category 4 bzw. 3" ist?
 
Magst du mir erklären, wodurch die "erhöhte Traktion" zustande kommt? Da fehlt mir wohl (noch) das technische Verständnis..
Der Kurvengrip ist bei mir mit Pirope tatsächlich besser. Der Laufradsatz fühlt sich zwar steif und präzise genug an, dennoch hat er wesentlich mehr Dämpfung als ein normaler Laufradsatz. Ich hatte auch schon mal ein Newmen Laufradsatz mit identischer Felge und Naben, sowie gleicher Speichenanzahl und konifizierten 2.0/1.8/2.0 Speichen im Bike, doch auch da gab es einen deutlichen Unterschied. Kleine Vibrationen vom normalen Radsatz kommen mit Pirope weniger am Lenker an, das Bike hält auch seine Linie besser, wenn seitliche Schläge kommen. Genau das scheint auch der Effekt in Kurven zu sein. Kurze seitliche Schläge, die die Traktion abreißen lassen, wirken sich mit Pirope weniger aus. Die Traktion in Kurven und Schräghang verbessert sich, der Komfort ist höher, die Ermüdung der Hände und Unterarme auf langen Abfahrten geringer.
 
warum wird hier schon wieder versucht altbewährte Technik die fast unendlich Haltbar und zudem recht Preiswert ist zu verändern ?

Eine gute steife und Robuste Felge (DT XM421 oder DUKE CrazyStar) zusammen mit sehr guten Stahlspeichen (J-Bend SAPIM CX-RAY) kombiniert mit einer robusten Nabe wie der DT 350, das ganze sauber aufgebaut kostet weniger als die Hälfte und sogar noch Robuster und wiegt kaum mehr, im Falle eines defektes mit sehr wenig Geld und Aufwand alles Tauschbar.

Muss den sprichwörtlich immer das Rad neu erfunden werden ohne einen echten Mehrwert zu bringen?
 
@MG als "relativ" leichter Fahrer (190/80kg) könnte man dann auch die XC variante im Trailbereich nutzen?

Wo finde ich nochmal die Angaben was "category 4 bzw. 3" ist?

Das wird Dir kein Hersteller beantworten können und wollen (erst recht nicht in einem öffentlichen Forum). Das wirst Du schon selber auf Basis Deiner Erfahrung und Deines Fahrstils und Einsatzbereichs klären müssen, oder?

Kaputt geht eh alles, wenn man nur will. Meiner Erfahrung nach kann "man" aber durchaus Komponenten/ Laufräder mit geringerem Limit als das eigene Körpergewicht problemlos über Jahre nutzen - wenn man weiß, was man tut und es zum Nutzungsverhalten passt (ohne sich zu sehr einschränken zu müssen).
 
Eine gute steife und Robuste Felge (DT XM421 oder DUKE CrazyStar) zusammen mit sehr guten Stahlspeichen (J-Bend SAPIM CX-RAY) kombiniert mit einer robusten Nabe wie der DT 350, das ganze sauber aufgebaut kostet weniger als die Hälfte und sogar noch Robuster und wiegt kaum mehr
... und wiegt kaum mehr ...?
 
... und wiegt kaum mehr ...?
genau, ca. 400 Gramm mehr pro LRS und kostet kaum die Hälfte, sicher etwas schwerer aber unendlich ausgereift und Robust , unter 40000 Kilometern stirbt kaum ein Lager einer 350er ganz zu schweigen von den Zahnscheiben , zudem ist das Zeugs schon viele Jahre auf dem Markt, es gibt unendliche Erfahrungen, soll es heißen es ist bis zu Ende ausgereift und Dauerhaltbar
 
genau, ca. 400 Gramm mehr pro LRS und kostet kaum die Hälfte, sicher etwas schwerer aber unendlich ausgereift und Robust , unter 40000 Kilometern stirbt kaum ein Lager einer 350er ganz zu schweigen von den Zahnscheiben , zudem ist das Zeugs schon viele Jahre auf dem Markt, es gibt unendliche Erfahrungen, soll es heißen es ist bis zu Ende ausgereift und Dauerhaltbar

Warum willst nicht gleich ein DH Satz im XC fahren, hält sicher noch besser als Xm421 oder Duke Star und kostet nicht mehr...
 
genau, ca. 400 Gramm mehr pro LRS und kostet kaum die Hälfte, sicher etwas schwerer aber unendlich ausgereift und Robust , unter 40000 Kilometern stirbt kaum ein Lager einer 350er ganz zu schweigen von den Zahnscheiben , zudem ist das Zeugs schon viele Jahre auf dem Markt, es gibt unendliche Erfahrungen, soll es heißen es ist bis zu Ende ausgereift und Dauerhaltbar
Da ist schon was dran. Trotzdem ist es mMn fein, dass die Technik voranschreitet. Sollte Dir z. B. der Gewichtsvorteil nicht wichtig sein, bist Du doch bestens versorgt mit dem von Dir genannten Material. Ich bin selber auf DT Laufradln unterwegs. Aber soll es deshalb keine technischen Innovationen auch von anderen Herstellern mehr geben?
 
Schöner Satz. Preis geht bestimmt noch ein wenig runter. Im XC und Traibereich sehe ich für mich jetzt kein Problem, wenn ich zum Austausch einer Speiche oder zum Nachzentrieren das Tubless-Band anschließend erneuern muss. Meine bisherige Erfahrung mit Carbonlaufradln ist die, dass ich die bei meiner Fahrweise auf meinen Strecken eher seltener nachzentrieren muss, als Alufelgen.
Und ab und zu schadet es ja nicht, das Band zu erneuern.

Am Enduro/DH-Satz dann aber doch lieber klassisch aufgebaut. Aber dafür ist der Satz ja auch nicht gedacht.
 
Würde mich interessieren, wie sich der Laufradsatz fährt. Für mich wäre der direkte Konkurrent Pirope.
Gekauft habe ich meinen Pirope-Laufradsatz wegen dem Gewicht, wieder kaufen würde ich Ihn wegen der Vibrations-dämpfung und der erhöhten Traktion.

Wenn die Carbon-Speichen das nicht können, dann wäre ich nach wie vor klar bei den Faserspeichen von Pirope.
Hab mir gerade die Tage Pirope-Sätze bei r2 angesehen. Ich finde die Teile unheimlich spannend. Ist Dein Satz in die Newmen-Naben eingefädelt und wenn ja, wie machen sich die im Langzeitgebrauch?
 
Würde mich interessieren, wie sich der Laufradsatz fährt. Für mich wäre der direkte Konkurrent Pirope.
Gekauft habe ich meinen Pirope-Laufradsatz wegen dem Gewicht, wieder kaufen würde ich Ihn wegen der Vibrations-dämpfung und der erhöhten Traktion.

Wenn die Carbon-Speichen das nicht können, dann wäre ich nach wie vor klar bei den Faserspeichen von Pirope.
Dasselbe bei mir!
 
Für ein Laufradsatz "von der Stange" scheint mir das mal ein sensationell gutes Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Top Gewicht für den Preis und Eckdaten.
Das stimmt wohl. ich hab nen reynolds 309/289 expert black label LRS, der ne UVP von 1899 Dollarnoten hat und ist schwerer als der hier von Newmen mit einem vermutlichen Marktpreis (nicht UVP) von 800 krachern weniger ;-)

Das ist schon ne ordentliche Ansage :D

Ps.: möchte jemand einen reynolds carbon LRS für 1500€ kaufen? :lol:
 
Zurück
Oben Unten