Bontrager Kovee RSL 30 im Test: Wie gut ist der superleichte 1.240 Gramm XC-Laufradsatz?

Wie immer gilt vorab - Danke für den Testbericht und den damit verbundenen Mühen.

Interessant fände ich bei solchen Garantien die Dauer des Austauschs Prozesses. Wie lang muss ich im Zweifel mein Bike im Keller anketten? Deutsches Recht vs AGB der Hersteller - wenn ich eine ordentliche Abtrittserklärung meiner Garantierechte verfasse, stellt sich dann Bontrager respektive Trek quer bei einem Garantiefall?

Beeindruckend finde ich die nicht vorhandene Gewichtsbeschränkung des Laufradsatzes. Das ist wohl ein wirklicher USP, den so, zumindest fällt mir gerade kein anderer Hersteller ein, keiner bietet. Hierbei wäre dann vielleicht auch schön zu erfahren, wie ein etwas schwerer Fahrer die Steifigkeit etc. wahrnimmt.

Allen zusammen einen schönen 3. Advent!
 

Anzeige

Re: Bontrager Kovee RSL 30 im Test: Wie gut ist der superleichte 1.240 Gramm XC-Laufradsatz?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SparkMax

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich irritiert, dass der Bruch der Felge nicht negativ aufgeführt wird. Fahrfehler hin oder her: das heißt doch für jeden Käufer, dass er den Defekt mit einplanen sollte. Was der geneigte Leichtbaufetischist wohl auch tut.

Dass das Grammzähhlen ernst gemeint ist merkt man spätestens dann, wenn man centerlock und XD-Freilauf kombiniert :)
 
Wie immer gilt vorab - Danke für den Testbericht und den damit verbundenen Mühen.



Beeindruckend finde ich die nicht vorhandene Gewichtsbeschränkung des Laufradsatzes. Das ist wohl ein wirklicher USP, den so, zumindest fällt mir gerade kein anderer Hersteller ein, keiner bietet. Hierbei wäre dann vielleicht auch schön zu erfahren, wie ein etwas schwerer Fahrer die Steifigkeit etc. wahrnimmt.

!
Mavic bietet beim Crossmax Ultimate SL (je nachdem ob 25er oder 30er oder gemixt für das Paar irgendwo zwischen 100-150g mehr nach Hersteller) eine Freigabe bis 150kg an. Das finde ich auch sehr beachtlich. Preislich sind die UVP etwas günstiger, Erfahrungen gibt es auch genug. Könnte also eine Alternative sein.
 
Was mich bei dem Felgenbruch interessieren würde: War die fahrt beendet? Konnte man mit nem Schlauch heim oder ins ziel eiern?
Wer so teuer kauft hat sicherlich nen zweitlaufrad daheim. Laufen ist trotzdem blöd.
 
"Gebrochene Felge Ein Fahrfehler, ein spitzer Stein und hohes Tempo waren leider zu viel für den Kovee RSL 30-Laufradsatz und die Felge ist gebrochen. Diese Verkettung von unglücklichen Umständen sollte jedoch eine Ausnahme sein..." - Hust, was für ein ungewöhnliches Szenario, total unrealistisch...
 
Kommt es nur mir so vor oder bricht bei jedem Carbon-LRS-Test grundsätzlich die Felge und die Tatsache wird als absolute Ausnahme und Verkettung extrem unglücklicher Umstände dargestellt?
Ich werde jetzt nicht die letzten Tests durchgehen, aber irgendwie habe ich das alles schon mehr als einmal gehört.
Natürlich kommen spitze Steine und hohe Geschwindigkeiten beim Fahren vor. Und ich frage mich dann, ob die Garantie beim Endkonsumenten ebenso umgesetzt wird wie bei der Presse.
 
Kommt es nur mir so vor oder bricht bei jedem Carbon-LRS-Test grundsätzlich die Felge und die Tatsache wird als absolute Ausnahme und Verkettung extrem unglücklicher Umstände dargestellt?
Ich werde jetzt nicht die letzten Tests durchgehen, aber irgendwie habe ich das alles schon mehr als einmal gehört.
Natürlich kommen spitze Steine und hohe Geschwindigkeiten beim Fahren vor. Und ich frage mich dann, ob die Garantie beim Endkonsumenten ebenso umgesetzt wird wie bei der Presse.
Stimmt schon, aber welche Felge hält das schon aus? Alu reißt, biegt. Carbon bricht (teilweise schon früher unfahrbar als Alu, stimmt schon).
Trotzdem will ich keinen 2kg LRS und nehme das in Kauf.
Fahre seit 5 Jahren etliche Laufradsätze auf verschiedenen Hardtails und XC Fullys, bis jetzt problemlos.
Garantie regelt
 
Bei dem Preis bald im Forum: [A] Hab mir die kovee 30 SL gekauft und baue mir ein Fahrrad drumherum. Preislimit 3000€😅
 
Bei R2 bekommt man einen Laufradsatz mit Duke SLS4 Felgen in der selben Gewichtsklasse für 1500€.
Bei SlowBuild SMCi30 Ultra 285 ebenfalls in der selben Gewichtsklasse für etwas über 1100€.

In beiden Fällen komme ich selbst bei zwei Felgenbrüchen nicht an den Preis der Bontrager.
Dann doch lieber gleich zwei Laufradsätze kaufen, denn in der "Hauptsaison" wäre mir jede Woche auf Ersatz warten bereits zu viel. Zumal ich mir spätestens nach dem zweiten Bruch ohnehin ernsthaft Gedanken machen würde, ob der LRS zu meinem Einsatzbereich passt.

Und zum Thema "superleicht": Für den Preis gibt es bereits PI-Ropes in der 1000g Klasse.
 
Wenn man das Ding schon schrottet, dann könnte man dazu ja wenigstens einen Unfallbericht mit Bildern veröffentlichen. Ein Stein ist im MTB Bereich schließlich nix außergewöhliches. Daher sollte darin schon der entsprechende Stein abgebildet sein und dazu noch Fahrergewicht und Reifendruck.
Was als Positivpunkt für mich noch fehlt ist die Tatsache, das er keine Gewichtslimitierung hat.
 
für Menschen, denen der Sponsor das Material stellt, eine schöne Sache. Irgendwie brechen bei diesen Tests ständig die Carbonfelgen?! Ich fahre an einem Fully Alu, am anderen Carbon - bisher ohne Schaden, aber... am Ende wird hier wohl das niedrige Gewicht mit solidem Standardleichtbau (DTSwiss, Sapim) - das meine ich nicht despektierlich, ganz im Gegenteil! - durch eine absurd schwache/leichte Felge erkauft?
 
Junge junge! Fahrt mal bisschen linie!
Wo sind die fotos entstanden?
Sieht nach Bad Kreuznach aus, CC-Runde oberhalb der Salinen. Wobei der Felgenzerstörer vermutlich wie beim letzten Mal in HD war @GabiMTB ? Falls ja war mE der Fahrfehler bereits das Einbiegen in die DH-Strecke mit dem falschen Material. Macht vermutlich keiner, der sein Material selbst bezahlt.
 
Bei R2 bekommt man einen Laufradsatz mit Duke SLS4 Felgen in der selben Gewichtsklasse für 1500€.
Bei SlowBuild SMCi30 Ultra 285 ebenfalls in der selben Gewichtsklasse für etwas über 1100€.

In beiden Fällen komme ich selbst bei zwei Felgenbrüchen nicht an den Preis der Bontrager.
Dann doch lieber gleich zwei Laufradsätze kaufen, denn in der "Hauptsaison" wäre mir jede Woche auf Ersatz warten bereits zu viel. Zumal ich mir spätestens nach dem zweiten Bruch ohnehin ernsthaft Gedanken machen würde, ob der LRS zu meinem Einsatzbereich passt.

Und zum Thema "superleicht": Für den Preis gibt es bereits PI-Ropes in der 1000g Klasse.
Bei slowbuild aktuell für 800€, für 300€ wird das Rad neu aufgebaut bei Crash. Da kaufe ich 4 LRS für den Preis 😁
 
Bei R2 bekommt man einen Laufradsatz mit Duke SLS4 Felgen in der selben Gewichtsklasse für 1500€.
Bei SlowBuild SMCi30 Ultra 285 ebenfalls in der selben Gewichtsklasse für etwas über 1100€.

In beiden Fällen komme ich selbst bei zwei Felgenbrüchen nicht an den Preis der Bontrager.
Dann doch lieber gleich zwei Laufradsätze kaufen, denn in der "Hauptsaison" wäre mir jede Woche auf Ersatz warten bereits zu viel. Zumal ich mir spätestens nach dem zweiten Bruch ohnehin ernsthaft Gedanken machen würde, ob der LRS zu meinem Einsatzbereich passt.

Und zum Thema "superleicht": Für den Preis gibt es bereits PI-Ropes in der 1000g Klasse.
100% Zustimmung

Alternativ als Ersatz für die Zeit der Reklamation einen günstigen Alu LRS (z.B. von Slowbuild oder RCZ Lotterie) anschaffen. Die bekommt man aktuell wirklich nach geworfen.
 
Luftdruck 1,3 bar- 1,5 bar.
Durschläge sind nicht nur hei diesem Test von Carbonfelgen ein Thema.
Macht keiner, wenn er das Material selber zahlen muss.
Ein Luftdruck, der dem Gewicht, der Fahrweise und der Strecke angepaßt wäre, wäre auch bei diesem Test wünschenswert.
Durch einen zu laschen Druck und dem daraus resultierenden Schaden wird halt das Testergebnis verfälscht.
Ist hier nicht das erste Mal.
 
"Wer jedoch einen der leichtesten Mountainbike-XC-Laufradsätze des Planeten sein Eigen nennen will, kommt um diese Investition wohl kaum herum."

Sorry aber in Zeiten von Sub 1000 g Laufradsätzen ist das schon bissl sehr arg ausgeschmückt, auch wenn der LRS durchaus als leicht zu bezeichnen ist. Und Richtung 1100 - 1200 g kommt man mit einer geringeren Investition mittlerweile auch problemlos.

Bei slowbuild aktuell für 800€, für 300€ wird das Rad neu aufgebaut bei Crash. Da kaufe ich 4 LRS für den Preis 😁

Nur das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du wegen des miserablen Service bei Slowbuild wochen- oder gar monatelang auf den Ersatz warten musst.
 
"Wer jedoch einen der leichtesten Mountainbike-XC-Laufradsätze des Planeten sein Eigen nennen will, kommt um diese Investition wohl kaum herum."

Sorry aber in Zeiten von Sub 1000 g Laufradsätzen ist das schon bissl sehr arg ausgeschmückt, auch wenn der LRS durchaus als leicht zu bezeichnen ist. Und Richtung 1100 - 1200 g kommt man mit einer geringeren Investition mittlerweile auch problemlos.



Nur das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du wegen des miserablen Service bei Slowbuild wochen- oder gar monatelang auf den Ersatz warten musst.
Vorher ins Hochregal legen
 
Kommt es nur mir so vor oder bricht bei jedem Carbon-LRS-Test grundsätzlich die Felge und die Tatsache wird als absolute Ausnahme und Verkettung extrem unglücklicher Umstände dargestellt?
Ich werde jetzt nicht die letzten Tests durchgehen, aber irgendwie habe ich das alles schon mehr als einmal gehört.
Natürlich kommen spitze Steine und hohe Geschwindigkeiten beim Fahren vor. Und ich frage mich dann, ob die Garantie beim Endkonsumenten ebenso umgesetzt wird wie bei der Presse.
Manchmal bricht sogar das Angestelltenverhältnis - Paul Aston.
 
Zurück
Oben Unten