Bontrager Kovee XC-Laufradsatz: Nur 1.199 g für den kompletten Satz

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mojo25

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zitat von der Trek-Homepage:

  1. Lebenslange Garantie, keine Gewichtsbeschränkung für den Fahrer.
Ja und? Auf Herstellungs- und Verarbeitungsfehler. „Normale Abnutzung und üblicher Verschleiß“ sind davon ausgenommen. Auch Schäden durch „unsachgemäße Behandlung und Nachlässigkeit“. Es gibt also reichlich Spielraum, sich rauszureden ;)

Z.B., dass die Speichenspannung regelmäßig hätte kontrolliert werden müssen („Nachlässigkeit“), so leichte Komponenten ohnehin nicht lange halten („normale Abnutzung und üblicher Verschleiß“) oder, dass die Laufräder ganz offensichtlich außerhalb der Freigabe - XC - bewegt worden seien („unsachgemäßer Gebrauch“).
So überzeugend ist die lebenslange Garantie wirklich nicht :ka:
 
1661074318247.jpeg


ich finde die Bontragers ja prinzipiell spannend, auch beim RR. Aber der Namen…
 
24° finde ich für 29" etwas dürftig, gerade bei den Naben
Ich habe eben mal einen Warenkorb zusammengestellt:
  • Duke Lucky Jack SLS3 (28°)
  • DTSWISS 240 EXP (28°)
  • CX-Ray + Squorx-Nippel (56)
  • ~1430€ - ich habe letztes Jahr auf Angebote geschaut und selbiges Ensemble gute 300€ günstiger bekommen.
  • ~1220g
Muss man nur noch zusammenbasteln...
 
DT-Straightpull-Naben mit Miniflanschen, 24 dünne Speichen, flache Felgen und kein Gewichtslimit - könnte lustig werden... :lol:
Zitat von der Trek-Homepage:

  1. Lebenslange Garantie, keine Gewichtsbeschränkung für den Fahrer.
24 Speichen und 1200g schwer für 2500€!
Wer bitte kauft sowas? 😂🤦‍♂️
das schließt im prinzip jeglichen fahrbetrieb aus.
24° finde ich für 29" etwas dürftig, gerade bei den Naben
Ich habe eben mal einen Warenkorb zusammengestellt:
  • Duke Lucky Jack SLS3 (28°)
  • DTSWISS 240 EXP (28°)
  • CX-Ray + Squorx-Nippel (56)
  • ~1430€ - ich habe letztes Jahr auf Angebote geschaut und selbiges Ensemble gute 300€ günstiger bekommen.
  • ~1220g
Muss man nur noch zusammenbasteln...
Wer für einen Bontrager Laufradsatz, mit diesen Spezifikationen, 2500 € auf den Tisch legt, hat es halt nicht anders verdient :awesome: .
Was schätze ich die Meisten hier glücklich, dass es keine Kausalität zwischen deutschem Bedenkenträgertum und der Innovation von Zweiradkomponenten gibt.

Weiter so Digga!
 
Was schätze ich die Meisten hier glücklich, dass es keine Kausalität zwischen deutschem Bedenkenträgertum und der Innovation von Zweiradkomponenten gibt.

Weiter so Digga!

Was schätze ich die zahlreichen Reviews (teilweise auch einfach nur mit Trek Bikes), wo die Bontrager Felgen den Geist aufgegeben haben. Und das bei den Enduro Felgen. Wenn ich jetzt Bontrager in Verbindung mit 1200 g und 2500 € lese, habe ich durchaus Bedenken 🤭 . Zumal man für den Preis in einer niedrigeren Gewichtsklasse rangieren kann und das auch noch vom Qualitäts-Laufradbauer mit 28 Speichen aufgebaut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 2.500 Euro würde ich auch die Laufradbauer anschreiben und mir deren Vorschläge für dieses Gewicht anbieten lassen. Da muss man nichts von der Stange kaufen. @felixthewolf was sagst Du dazu?
 
Bei einem Budget von 2.500 Euro würde ich auch die Laufradbauer anschreiben und mir deren Vorschläge für dieses Gewicht anbieten lassen. Da muss man nichts von der Stange kaufen. @felixthewolf was sagst Du dazu?
Im Sinne der Haltbarkeit hat das @Geisterfahrer doch schon bestens auf den Punkt gebracht.
im Sinne der Sinnhaftigkeit ebenfalls schon reichlich.
Bei 2,5K€ denke ich an einen Aufbau mit Beast-XS30 und NonPlus-Naben mit 28L CX-Ray und hinten mit CX-Sprint verstärkt. Kommt auf 1200gr und Naben und Felgen werden in Deutschland gefertigt.
Alleridngs gibts keine lebenslange Garantie und auch ein Gewichtslimit (weils auch unsinn ist, bei Leichtbauteilen, keins abzustecken).

Gruss, Felix
 
Wie es ausschaut, kommt das nicht mehr das schwere Plaste Felgendband mit 70g rein.
Die Gewichtsangaben, waren damals zumindestens ziemliche Fake Angaben.

Mit dem Felgendband zusammen, war man am Ende genauso schwer bzw. sogar schwerer, wenn man Speichenanzahl, Felgenhöhe und Breite mit beachtet, als andere Hersteller.

Man kann wohl endlich sein eigenes, leichtes Felgendband nutzen.

544766bab2a6c.jpg
 
Ja und? Auf Herstellungs- und Verarbeitungsfehler. „Normale Abnutzung und üblicher Verschleiß“ sind davon ausgenommen. Auch Schäden durch „unsachgemäße Behandlung und Nachlässigkeit“. Es gibt also reichlich Spielraum, sich rauszureden ;)

Z.B., dass die Speichenspannung regelmäßig hätte kontrolliert werden müssen („Nachlässigkeit“), so leichte Komponenten ohnehin nicht lange halten („normale Abnutzung und üblicher Verschleiß“) oder, dass die Laufräder ganz offensichtlich außerhalb der Freigabe - XC - bewegt worden seien („unsachgemäßer Gebrauch“).
So überzeugend ist die lebenslange Garantie wirklich nicht :ka:
Da muss ich dir leider Recht geben, überzeugt mich auch nicht.
Zumal bei einer Rekla die Umbaukosten drauf kommen und nicht mit abgedeckt sind.

Es ist leider mittlerweile ziemlich Modern geworden, eine Lebenslange Garantie zu geben, die keine Lebenslange Garantie ist.

Der einzige, der mir jetzt einfällt, der bis Heute noch auf Lager und Laufräder echte Lebenslange Garantie gibt ist Santa Cruz.

Die sind aber auch nicht doof und bauen ihre Felgen auch stabiler, was leider auch wieder schwerer wird, dafür kann man die LRS auch mit Hydra Neben bekommen.
 
Hey ist doch cool.
Der deutsche kann da wieder richtig Geld ausgeben und hinterher meckern und er für essen, trinken und Miete kein geld mehr hat. Top
 
Zurück
Oben Unten