Pi Rope, Berg und Nonplus: Der 913 Gramm XC-Laufradsatz

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Rechnung, wenn man einen Laufradsatz mit maximal 90 kg belasten darf...
Dann bau ich mir einfach von denen an Rad.
 

Anzeige

Re: Pi Rope, Berg und Nonplus: Der 913 Gramm XC-Laufradsatz
Ich bin verwundert, dass Pi-Rope wegen 2x10gr nicht bei der Duke LuckyJack SLS4 Ultra 30 geblieben sind...
Im Aufbau und von der Steifigkeit kann die deutlich mehr. Hier hat Duke einen Vorsprung, den so schnell keiner aufholt.

Gruss, Felix
Kann ich nur bestätigen. Die Berg haben sich deutlich eigenwilliger verhalten schon nach beaufschlagen mit Luftdruck. Die Duke zeigen auch das sie Leichtbau sind - aber deutlich kontrollierter. Plus die Felgenhörner der Duke sind ein ganz anderes Level.

Dennoch: auch wenn ich mit dem Produkt bei Berg nicht ok war - find ich’s klasse und wünsche den Jungs das sie alles in den Griff bekommen und den Weg machen. Kontakt und Service sind erstklassig. Die leben für ihr Produkt.
 
Gehört bei Pi-Rope der Flex nicht generell zum Leistungsversprechen?
Ich denke man verbindet das mit dem Produkt und nennt es Dämpfung.
Ich speziell denke dabei auch an den One-K Laufradsatz mit 1019g und andere Leichtbauradsätze.

In meinen Augen werden halbwegs sportliche Fahrer, also damit meine ich nicht die Eisdielen Kundschaft, sondern sportliche Fahrer ü. 80kg, mit solchen Radsätzen nur bedingt zufrieden sein.

Man sollte bei Leichtbau anders argumentieren.

Beispiel

Bis 90kg zugelassen.
Bis zu 75kg zu empfehlen.

Danach kann jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...."Das Material ist extrem robust, alterungs- sowie witterungsbeständig und besitzt bessere mechanische Eigenschaften als sein Pendant aus Stahl. Die Zugfestigkeit und Dämpfung ist um ein Vielfaches höher, jedoch das Gewicht der Fasern fünfmal geringer. Dies sind optimale Voraussetzungen für ein sehr leichtes, aber dennoch strapazierfähiges Laufrad, da die rotierenden Massen in den wichtigen äußeren Bereichen minimiert und durch die Flexibilität der Vectran Textilspeichen eine dauerhaft plastische Verformung bei hohen Belastungsspitzen vermieden wird"...

Alles besser als bei einem "normalen" LRS, aber nur 90kg Systemgewicht...finde den Fehler !!!
 
Da muss man nicht mal kräftig sein. Reicht schon wenn man durchschnittlich ist und 185 gross.
Bei dem System Gewicht kämen sie wahrscheinlich für keinen Bahnradfahrer in Frage der XC probieren will
Bahnradfahrer sind halt auch quasi Bodybuilder.

Der Durchschnitt 180cm sportliche Typ kann sowas schon fahren.
 
...."Das Material ist extrem robust, alterungs- sowie witterungsbeständig und besitzt bessere mechanische Eigenschaften als sein Pendant aus Stahl. Die Zugfestigkeit und Dämpfung ist um ein Vielfaches höher, jedoch das Gewicht der Fasern fünfmal geringer. Dies sind optimale Voraussetzungen für ein sehr leichtes, aber dennoch strapazierfähiges Laufrad, da die rotierenden Massen in den wichtigen äußeren Bereichen minimiert und durch die Flexibilität der Vectran Textilspeichen eine dauerhaft plastische Verformung bei hohen Belastungsspitzen vermieden wird"...

Alles besser als bei einem "normalen" LRS, aber nur 90kg Systemgewicht...finde den Fehler !!!
Das schwächste Glied ist die Felge. Die Naben und Seile halten. Für schwere Fahrer gibt es keine Leichtbaufelge, es schliesst sich aus.
 
Die wenigsten engagierten CC Fahrer sollten 90 kg Systemgewicht knacken (vielleicht wegen der Größe).
Das ist ein Superleicht-Radsatz für CC, der natürlich das Extrem ausreizt. Dafür ist er gemacht. Daher macht es komplett Sinn, dass er nicht für schwerere Nicht-Racer gebaut ist. Vor allem da Pirope ja noch diverse, ebenfalls sehr, sehr leichte Laufradsätze parat hat, wenn man die 90kg Systemgewicht reißen sollte (einfach mal bei r2-bikes schauen).

Kann ja niemand was dafür, wenn Ihr so gerne esst. ;) :lol:
Achso, schwere Knochen, ...:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten engagierten CC Fahrer sollten 90 kg Systemgewicht knacken (vielleicht wegen der Größe).
Das ist ein Superleicht-Radsatz für CC, der natürlich das Extrem ausreizt. Dafür ist er gemacht. Daher macht es komplett Sinn, dass er nicht für schwerere Nicht-Racer gebaut ist. Vor allem da Pirope ja noch diverse, ebenfalls sehr, sehr leichte Laufradsätze parat hat, wenn man die 90kg Systemgewicht reißen sollte (einfach mal bei r2-bikes schauen).

Kann ja niemand was dafür, wenn Ihr so gerne esst. ;) :lol:
Achso, schwere Knochen, ...:bier:

Adamantium Skelett ist es bei mir!
 
je grösser/schwerer die Person, desto weniger fällt doch das Bike ins "Gewicht". War doch letzt noch bei "eBike im Bikepark" Thema. Da wurde noch postuliert dass es einem 2m Kerl eher egal ist ob das Bike 15 oder 25kg wiegt.
 
Was hast du gegen Jungs wie mich die auf Ihren Körper achten?

Mit 1.98mtr darf man wohl kein XC mehr fahren?
Nichts.
Ich kann nur die naive Erwartungshaltung nicht nachvollziehen, dass jedes Produkt für jeden passen muss.

Weil nicht jeder verfügbare LRS für dich passt heißt das also, dass Du nicht XC fahren darfst? o_O

Es sollte doch mehr als klar sein, dass ein Laufrad, mit dem gezeigt werden soll was gewichtstechnisch so möglich ist, nichts für 100kg Fahrer ist.

Was erwartest Du? Dass alle andren sich nach dir richten und für ihr Fahrergewicht unnötig schwer ausgelegte Bauteile fahren sollen?

Im XC Worldcup liegt das Durchschnittsgewicht um die 70kg. Da ist dann wirklich noch genug Luft bis 90kg.

Und wenn man über 90kg wiegt nimmt man eben einen andren Laufradsatz...

Gibt jede Menge Biketeile die auch für mich nicht passen. :ka:

Abgesehen davon wirds bei 1.98 Körpergröße ja schon schwierig jedes Bike in passender Größe zu finden.

Laut Statistik sind grad mal 6% der Männer über 190. Frauen praktisch keine (weniger als 0,1%).
Was denkst Du wieviele Menschen in D 198 sind? 0,5%?
Und danach sollen sich dann alle andren richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist irgendwo ein Hund drin. Im Artikel steht was von 265g pro Felge. Die Berg UL-Felge wiegt doch nur 250g. Ist der LRS dann auch 30g leichter, oder sind hier schon die leichtesten Felgen verbaut???? berg-felge-29-ratheberg-ul-28-loch-ud-carbon-250g~6.jpg
 
Hier ist irgendwo ein Hund drin. Im Artikel steht was von 265g pro Felge. Die Berg UL-Felge wiegt doch nur 250g. Ist der LRS dann auch 30g leichter, oder sind hier schon die leichtesten Felgen verbaut????Anhang anzeigen 1777079

Ich blicke bei der Berg-Felge auch nicht durch. Die gibt es in 250, 270 und 290 Gramm und in 30 und 30.6 mm Maulweite (warum der Mini-Unterschied?), wobei die Leichteste die Breiteste ist...:ka:

Dann steht auf der Berg-Seite als Fahrergewicht "90/100 kg". Was gilt für welche der 3 Felgen? Fragen über Fragen.
 
Ich blicke bei der Berg-Felge auch nicht durch. Die gibt es in 250, 270 und 290 Gramm und in 30 und 30.6 mm Maulweite (warum der Mini-Unterschied?), wobei die Leichteste die Breiteste ist...:ka:

Dann steht auf der Berg-Seite als Fahrergewicht "90/100 kg". Was gilt für welche der 3 Felgen? Fragen über Fragen.
Aus deren Produktbeschreibung:
Erreicht wurde die Gewichtsreduktion von 20 Gramm unter anderem durch um 0,3 Millimeter verringerte Felgenhorndurchmesser. Als Nebeneffekt steigt somit auch die Felgeninnenweite auf 30,6 Millimeter an.
 
Nichts.
Ich kann nur die naive Erwartungshaltung nicht nachvollziehen, dass jedes Produkt für jeden passen muss.

Weil nicht jeder verfügbare LRS für dich passt heißt das also, dass Du nicht XC fahren darfst? o_O

Es sollte doch mehr als klar sein, dass ein Laufrad, mit dem gezeigt werden soll was gewichtstechnisch so möglich ist, nichts für 100kg Fahrer ist.

Was erwartest Du? Dass alle andren sich nach dir richten und für ihr Fahrergewicht unnötig schwer ausgelegte Bauteile fahren sollen?

Im XC Worldcup liegt das Durchschnittsgewicht um die 70kg. Da ist dann wirklich noch genug Luft bis 90kg.

Und wenn man über 90kg wiegt nimmt man eben einen andren Laufradsatz...

Gibt jede Menge Biketeile die auch für mich nicht passen. :ka:

Abgesehen davon wirds bei 1.98 Körpergröße ja schon schwierig jedes Bike in passender Größe zu finden.

Laut Statistik sind grad mal 6% der Männer über 190. Frauen praktisch keine (weniger als 0,1%).
Was denkst Du wieviele Menschen in D 198 sind? 0,5%?
Und danach sollen sich dann alle andren richten?

Du scheinst mental sehr unausgeglichen.😁

Brauchst du ein Snickers?
 
Zurück
Oben Unten