Neue Pi Rope Light-Laufräder: 900 Gramm-Wunder für XC und Marathon

Dank einer Kooperation mit dem Naben-Hersteller Nonplus Components hat Pi Rope ab sofort Laufräder im Programm, die deutlich unter 1.000 Gramm wiegen – und das bei einer Felgenbreite von 30 mm. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Ultraleicht-Laufrädern mit Textil-Speichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum Konzept der Seilspeichen und dem geringen Gesamtgewicht der Laufräder?

Dafür wiegt der Nabensatz deutlich über als 200 Gramm mehr. Was bringen da die leichten Speichen noch :D
Dafür haben sie einen hohen Nabenflanch und 54T ;-)

Ob der hohe Nabenflanch bei der Art und Weise wie die Speichen eingehangen sind was bringt, keine Ahnung. Die Speichen liegen auf jeden Fall über Kreuz und nicht über Kreuz in der Luft. Ich bin gestern mal wieder meine DT Swiss 180 gefahren und es ist kein schönes Fahren, mit so viel Bewegung im Laufradsatz.

Ich werd den Laufradsatz in der Zukunft wieder zurück auf J Bend bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wiegt der Nabensatz deutlich über als 200 Gramm mehr. Was bringen da die leichten Speichen noch :D
Korrekt.
Neben dem Gewicht der Naben, noch kurz zu BERD. Bestehen diese auch aus Dyneema (Polyethylen), diese längen sich weiterhin mehrfach. Zusätzlich gibt es wohl auch einen thermischen Faktor, ab 70 Grad Celsius aufwärts, welcher dem Material zusetzt. Sollte man wohl besser nicht im Hochsommer draußen stehen lassen.

Zurück