Pi Rope, Berg und Nonplus: Der 913 Gramm XC-Laufradsatz

Zuletzt bearbeitet:
Aus deren Produktbeschreibung:
Erreicht wurde die Gewichtsreduktion von 20 Gramm unter anderem durch um 0,3 Millimeter verringerte Felgenhorndurchmesser. Als Nebeneffekt steigt somit auch die Felgeninnenweite auf 30,6 Millimeter an.

Das kann ich nirgends auf der Berg-Seite finden....

Ok, dann ist wohl die 30.6er mit 250 Gramm die abgebildete "UL" Felge und die "R" Felgen sind die 30er und die Fahrergewichtsbeschränkung 90kg gilt dann für die UL.

Ist Kundenverwirrung eigentlich Teil der Firmenphilosophie bei Berg? Die Unterschiede der Produkte könnte man schon deutlicher herausarbeiten auf der Webseite.
 

Anzeige

Re: Pi Rope, Berg und Nonplus: Der 913 Gramm XC-Laufradsatz
Wenn man die 100 kg Fahrer 290G Berg mit der 100 kg Fahrer 30 mm Duke (110 kg Systemgewicht) vergleicht, ist diese 24 Gramm leichter. Das sind knapp 10 Prozent.

Ich würde mal provokativ behaupten wenn diese trotzdem gleich steif ist kann Duke keine Felgen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds toll, egal ob die Fettsäcke hier rumheulen. "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel XD".
Das zeigt, dass das MTB noch nicht ausentwickelt ist. Das ist mir tausendmal lieber als Scheininnovationen wie cloudgesteuertes Rücklicht oder dergleichen. Preis finde ich okay, wenn man bedenkt was Leute bereit sind für das aktuelle Smarphone auszugeben oder für beheizte Autositze.
 
Nichts ist zu Ende entwickelt. Wir reisen immer mit der Zeit. Dieser LRS zeigt uns die aktuellen Grenzen. Und er funktioniert gem. Hersteller nur unter nicht massenkompatiblen Bedingungen.
 
<snip>

Im XC Worldcup liegt das Durchschnittsgewicht um die 70kg. Da ist dann wirklich noch genug Luft bis 90kg.

<snip>
Quelle? Würde mich wirklich interessieren. Die Jungs sind um die 170, mit wenigen Ausnahmen. Tom wiegt nur 58kg, Nino 67kg. Forster, Flückinger... alle unter 70kg
Mir ist klar warum derartige Laufräder Sinn machen.
Wir sind halt alle zu lange dafür, hat nichts mit Fett zu tun.
 
Wir sind halt alle zu lange dafür, hat nichts mit Fett zu tun.
Wer ist "wir alle"? Die Statistik sagt jedenfalls was andres.

Nochmal: Einer der absolut leichtesten Laufradsätze überhaupt muss nicht für jeden passend sein.

Ich persönlich fahr selbst mit 75kg am 8kg Hardtail keine Teile die weniger als 110kg erlauben und hab mir sogar den Lenker im E-Bike Layout drangeschraubt.

Hängt euch doch nicht so an einer Gewichtsbeschränkung auf.
Fahrweise und Einsatzbereich gibts ja auch noch...

Der Hersteller wird dich weder auf die Waage stellen, noch Sprunghöhen im Gelände nachmessen...

Aber klar muss doch sein, dass die leichtesten verfügbaren Teile prinzipiell für eher schwerere Fahrer weniger geeignet sind?

Wenn ich 100kg hätte würde ich mich für einen LRS der 300g leichter und dafür 2.000 Euro teurer ist vermutlich eher so garnicht interessieren...
 
Hier ist irgendwo ein Hund drin. Im Artikel steht was von 265g pro Felge. Die Berg UL-Felge wiegt doch nur 250g. Ist der LRS dann auch 30g leichter, oder sind hier schon die leichtesten Felgen verbaut????Anhang anzeigen 1777079


Die Felgen werden von BERG für PiRope im Felgenbett verstärkt. Dadurch kommen 14 gramm mehr auf die Waage.

Als Alternative gibt's ja die DUKE in 30 mm, ist auch steifer, aber bringt halt auch 70gr mehr Material mit.
 
Wenn man die 100 kg Fahrer 290G Berg mit der 100 kg Fahrer 30 mm Duke (110 kg Systemgewicht) vergleicht, ist diese 24 Gramm leichter. Das sind knapp 10 Prozent.

Ich würde mal provokativ behaupten wenn diese trotzdem gleich steif ist kann Duke keine Felgen bauen.
Oder Gewichtsfreigaben von hersteller sind mehr Phantasiewerte als irgednetwas handfestes?
Aber stimmt, ist ja durch alle Einsatzbereich bekannt, dass Duke keine Felgen bauen kann...

Gruss, Felix
 
Wer ist "wir alle"? Die Statistik sagt jedenfalls was andres.

<blabla>
Wir = meine Family. Was interessiert mich die Statistik wenn ich ein Bike kaufe. Der Rest war verschwendet an mir.
Hatte dir ja eigentlich eine Frage gestellt, aber die hast du recht verbissen ignoriert.
Und wenn du meine Frage verstanden hättest, dann habe ich ja eigentlich Pro dem LRS argumentiert: im UC XCO ist 70kg schon schwer.
 
Ich bin verwundert, dass Pi-Rope wegen 2x10gr nicht bei der Duke LuckyJack SLS4 Ultra 30 geblieben sind...
Im Aufbau und von der Steifigkeit kann die deutlich mehr. Hier hat Duke einen Vorsprung, den so schnell keiner aufholt.

Gruss, Felix
Hi Felix,
ich gebe dir Recht. Jedes Design bringt andere Eigenschaften und jeder Hersteller legt seinen Fokus auf andere Aspekte. Wir haben alles ausgiebig getestet und auch mit Querkräften untersucht. Sowohl die Berg Variante, als auch sämtliche Duke Varianten funktionieren hervorragend. Beide Hersteller versteifen extra für unsere Speichen.
Gern können wir auch mal wieder direkt diskutieren.
Schönen Abend
Ingo
Seltsame Philosophie.

Bieten nun zwei "Light"- Laufradsätze mit gleichen Naben und ähnlichen Gewicht / zulässigen Gewicht an und wenn man etwas darüber liegt wird man direkt auf einen Mofa u. Trail- Laufradsatz verwiesen.
Du kannst dich gern mal mit unseren Produkten beschäftigen. Es gibt eine ganze Menge dazwischen. So wie ich aktuell über den Markt informiert bin, sind selbst unsere schweren Laufräder deutlich leichter als andere OEM Parts.
...."Das Material ist extrem robust, alterungs- sowie witterungsbeständig und besitzt bessere mechanische Eigenschaften als sein Pendant aus Stahl. Die Zugfestigkeit und Dämpfung ist um ein Vielfaches höher, jedoch das Gewicht der Fasern fünfmal geringer. Dies sind optimale Voraussetzungen für ein sehr leichtes, aber dennoch strapazierfähiges Laufrad, da die rotierenden Massen in den wichtigen äußeren Bereichen minimiert und durch die Flexibilität der Vectran Textilspeichen eine dauerhaft plastische Verformung bei hohen Belastungsspitzen vermieden wird"...

Alles besser als bei einem "normalen" LRS, aber nur 90kg Systemgewicht...finde den Fehler !!!
Du hast sicher schon ne ganze Menge der anderen Beiträge gelesen. Klar sollte sein, dass wir mit einem Satzgewicht von etwa 900 g auch Grenzen setzen müssen. Wenn du keine Grenzen oder höhere Grenzen wünschst, kannst du dich gern bei uns melden.
Das schwächste Glied ist die Felge. Die Naben und Seile halten. Für schwere Fahrer gibt es keine Leichtbaufelge, es schliesst sich aus.
Aber trotzdem leichte Laufräder 😉
je grösser/schwerer die Person, desto weniger fällt doch das Bike ins "Gewicht". War doch letzt noch bei "eBike im Bikepark" Thema. Da wurde noch postuliert dass es einem 2m Kerl eher egal ist ob das Bike 15 oder 25kg wiegt.
Das stimmt so nicht. Die Fahrdynamik ist für jeden Fahrer relevant. Versuche mal ein 4 kg Laufrad zu beschleunigen.
Hier ist irgendwo ein Hund drin. Im Artikel steht was von 265g pro Felge. Die Berg UL-Felge wiegt doch nur 250g. Ist der LRS dann auch 30g leichter, oder sind hier schon die leichtesten Felgen verbaut????Anhang anzeigen 1777079
Unsere Felge ist die 250 g Felge nur mit extra Verstärkung für unser Speichen.
Ich blicke bei der Berg-Felge auch nicht durch. Die gibt es in 250, 270 und 290 Gramm und in 30 und 30.6 mm Maulweite (warum der Mini-Unterschied?), wobei die Leichteste die Breiteste ist...:ka:

Dann steht auf der Berg-Seite als Fahrergewicht "90/100 kg". Was gilt für welche der 3 Felgen? Fragen über Fragen.
Wie gesagt, wir verwenden die 250 g Felge allerdings mit Lochverstärkung.
Das kann ich nirgends auf der Berg-Seite finden....

Ok, dann ist wohl die 30.6er mit 250 Gramm die abgebildete "UL" Felge und die "R" Felgen sind die 30er und die Fahrergewichtsbeschränkung 90kg gilt dann für die UL.

Ist Kundenverwirrung eigentlich Teil der Firmenphilosophie bei Berg? Die Unterschiede der Produkte könnte man schon deutlicher herausarbeiten auf der Webseite.
Naja. Wir sind der Anbieter des Laufradsatzes. Damit gibt es nur eine einzige Kombination, die in Frage kommt. Die Felge wird für uns produziert. Es wird keine Möglichkeit geben, einen Satz als Selbstbausatz aufzubauen. Da wird die Variation von Berg keine Rolle spielen.
 
Hatte dir ja eigentlich eine Frage gestellt, aber die hast du recht verbissen ignoriert.
Und wenn du meine Frage verstanden hättest, dann habe ich ja eigentlich Pro dem LRS argumentiert: im UC XCO ist 70kg schon schwer.
Verbissen ignoriert? o_O

Wenn ich deine Frage verstanden hätte? o_O

Vielleicht mal weniger zwischen den Zeilen lesen und mehr auf die wirklichen Fakten und Aussagen achten?

Und ja, deine Frage hab ich ignoriert, da du selbst ja mein Argument mit deiner Aussage unterstreichst und ich tatsächlich wenig Interesse hab jetzt noch ne Metadiskussion drüber zu eröffenen wo nun genau das Durchschnittsgewicht im XC Worldcup liegt.
Dann kommen die nächsten Einwände, die Quelle wird vom nächsten als unseriös dargestellt, und wir entfernen uns immer noch weiter vom Thema.
 
Du kannst dich gern mal mit unseren Produkten beschäftigen. Es gibt eine ganze Menge dazwischen.

Habe ich:
PI ROPE “Light” – BERG Ratheberg UL 265g 29" - Marathon/XC/ - Gewicht: 913g
PI ROPE “Light” – DUKE Lucky Jack Ultra SLS4 29″ - Marathon/XC/ - Gewicht: 920g
PI ROPE “E-ready” – DUKE Lucky Jack 6ters SLS4 29″ - E-Bike/Marathon/Trail/XC/ - Gewicht: 1150g
 
Habe ich:
PI ROPE “Light” – BERG Ratheberg UL 265g 29" - Marathon/XC/ - Gewicht: 913g
PI ROPE “Light” – DUKE Lucky Jack Ultra SLS4 29″ - Marathon/XC/ - Gewicht: 920g
PI ROPE “E-ready” – DUKE Lucky Jack 6ters SLS4 29″ - E-Bike/Marathon/Trail/XC/ - Gewicht: 1150g
Und was ist jetzt das Problem?
Dass dir der 1150g LRS zu überdimensioniert ist (weil Mofa und Trail)?
 
Seltsame Philosophie.

Bieten nun zwei "Light"- Laufradsätze mit gleichen Naben und ähnlichen Gewicht / zulässigen Gewicht an und wenn man etwas darüber liegt wird man direkt auf einen Mofa u. Trail- Laufradsatz verwiesen.
FKMOD vermisst einen Laufradsatz zwischen "Light" und "E-ready".
Du kannst dich gern mal mit unseren Produkten beschäftigen. Es gibt eine ganze Menge dazwischen
Darauf hat PI-Rope ihm geantwortet, es gäbe eine ganze Menge dazwischen.

Daraufhin hat sich FKMOD wie angeraten mit ihren Produkten beschäftigt und die ganze Menge dazwischen nicht gefunden. Ich auch nicht. Das ist das Problem.

Ob es dazwischen was braucht ist eine andere Frage.
 
Man könnte auch noch einen dritten leichten Laufradsatz mit 916 Gramm für Fahrer bis 80 / 85 kg anbieten. Alles kein Problem für mich. Höchstens für den Hersteller, da die Kundschaft unter 80 / 85 kg nicht größer wird und manch einer zudem zusätzliche Sicherheit wünscht und mit z.B. 84 kg keinen "85kg Laufradsatz" fahren möchte.

Und da es leider keine zwingenden genormten Tests gibt und ich nicht alles erfahren kann / möchte, muss ich leider den Angaben der Hersteller erst einmal vertrauen.

Bei 90 / 95 kg denke ich mir aufgrund der dann doch großen Differenz von 230 bis 240 Gramm und da ich kein Pedelec und auch kein Rad der Kategorie Trail fahre und ich zudem mit Pirope Leichtbau verbinde, dass die Räder für mich überdimensioniert sind und ich aufgrund der Nachteile des Systems direkt einen konventionellen Radsatz mit dem gleichen Gewicht bauen sollte.

Und Leichtbau hat zudem für mich grundsätzlich nichts mit leichten Menschen zu tun, sondern mit Belastungen. Für mich die "Kategorie" Marathon/XC im Verhältnis zum Körpergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da es leider keine zwingenden genormten Tests gibt und ich nicht alles erfahren kann / möchte, muss ich leider den Angaben der Hersteller erst einmal vertrauen.
Nein, du kannst es selbst testen/ riskieren.
Oder dir einen Custom LRS von x oder y bauen lassen.
Kein Hersteller ist gezwungen, deine Träume in Serie zu fertigen.
 
Zurück
Oben Unten