Pi Rope Berg Ratheberg UL 265g: Neben einem neuen Gravel-Laufradsatz stellen Pi Rope aus Chemnitz neue textil eingespeichte XC-Räder mit einem Gesamtgewicht von nur 913 Gramm vor.

Pi Rope Berg Ratheberg UL 265g – Infos und Preise

In Partnerschaft mit der belgischen Firma Berg stellt der Chemnitzer Hersteller Pi Rope den Ratheberg UL MTB-Laufradsatz vor, welcher auf der Ratheberg UL Felge basiert. Diese Felge steht im Ruf, die weltweit leichteste MTB Cross-Country Felge zu sein. Unter Verwendung von Nonplus Naben und den Textilspeichen von Pi Rope entstand ein XC-Laufradsatz, der laut Hersteller lediglich 913 Gramm wiegen soll – und ganz nebenbei auch euren Geldbeutel erheblich leichter macht.

  • Laufradgröße 29″
  • Einbaumaße 15×110 / 12×148
  • Material Carbonfelgen, Textilspeichen
  • Maulweite Felge 30,6 mm
  • Freilauf Ratchet, 45 POE
  • Bremsscheibe 6-Loch
  • Gewicht 913 g (Herstellerangabe)
  • max. Systemgewicht 90 kg
  • www.pirope.net

Preis Pi Rope Berg Ratheberg UL 265g 2.949 €

Dank einer ausgeklügelten Kombination aus Felgenquerschnitt und Materialverteilung sollen die belgischen Edel-Felgen trotz ihres geringen Gewichts bei einer Innenweite von 30,6 mm auch für breitere Reifen von bis zu 2,7 Zoll genug Platz bieten. NonPlus MTB Naben, mit ihrem ebenfalls beeindruckenden Gewicht von nur 237 g (mit XD Freilauf), bilden das Kernstück der Laufräder. Die Non Abrasion Technologie des 45 POE Ratchet-Freilaufs minimiert seinen Abrieb, was die Lebensdauer der Naben deutlich erhöhen soll.

In Kombination mit den Pi Rope Speichen aus geflochtener Kunstfaser ergibt sich eine unschlagbare Mischung aus Haltbarkeit und Gewicht: Der Laufradsatz soll lediglich 913 g wiegen – es scheint uns lediglich eine Frage der Zeit, bis wir die Räder an einem Dangerholm-Bike wiedersehen.

Termingleich stellen Pi Rope ebenfalls einen nur 980 Gramm schweren Gravel-Laufradsatz mit Duke-Carbonfelgen und Newmen-Naben vor.

Was sagst du zu den neuen Pi Rope-Laufrädern?

Infos und Bilder: Pi Rope
  1. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    du vergleichst aber eine Alu Endurofelge mit einer XC Carbonfelge, also irgendwie Äpfel mit Birnen
    nimm mal eine 32L Enduro Carbonfelge und vergleich die mit deiner Alufelge
    oder eben eine 28L XC Alufelge die du mit deiner Carbonfelge vergleichen kannst
    Teilweise richtig. Bei dem besagten Carbonsatz handelt es sich um einen DT-Swiss XMC 1501 Trail/All-Mountain-Satz Kategorie 4. Zugelassen für eine Sprunghöhe bis 1,20 m und für raues Gelände geeignet. Wird z. B. am 160 mm / 150 mm Spectral verbaut.
    Also nix XC, obwohl mit ca 1550 g mMn auch Hobby-XC geht. Also Laufradl, die durchaus auch auf dem Alpencross zum Einsatz kommen können. Und dann ist es halt mau, wenn sowas passiert.

    Aber die vorgestellten 900 g Schlappen haben vermutlich einen ganz anderen Anspruch. Und eigentlich geht's ja um die.
    Und wie bereits gesagt, ich finde es heiß, was technisch möglich ist. Wenn ich mal wieder einen Satz benötigen sollte, habe ich Pi-Rope-Material auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Nur halt einen Satz, der nicht ganz so nah an der Grenze des momentan Machbaren ist.
  2. benutzerbild

    Preme

    dabei seit 08/2010

    Pi Rope hat doch schon einen LRS mit 1150g für 110kg Systemgewicht im Programm. Das ist meiner Meinung nach sehr sehr leicht und für die meisten Freizeitsportler geeignet. Was sollen die denn noch alles bauen?
    Eben, es gibt doch für fast jeden Anwendungsfall das passende.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man mit anderen Maßen als der durchschnittliche xc-Pro hier so tut, als würde man ausgeschlossen.
    In deren Trikots passen auch die wenigsten, dafür gibt es ja unterschiedliche Größen bzw. analog dazu eben unterschiedliche Laufradsätze.
  3. benutzerbild

    Pky2101

    dabei seit 10/2018

    Mit so leichten Teilen am Rad verbrennt man ja gar keine Kalorien und wird nie schlank und fit! Carbon macht fett und faul!
    Und mit fett und faul kenne ich mich aus!

  4. benutzerbild

    IRONworkX

    dabei seit 12/2010

    Mit so leichten Teilen am Rad verbrennt man ja gar keine Kalorien und wird nie schlank und fit! Carbon macht fett und faul!
    Und mit fett und faul kenne ich mich aus!
    Genau! Carbon stinkt! smilie
  5. benutzerbild

    Epictetus

    dabei seit 05/2012

    Jetzt sparen die auch noch am Material!!!111

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!