Pi Rope, Berg und Nonplus: Der 913 Gramm XC-Laufradsatz

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pi Rope, Berg und Nonplus: Der 913 Gramm XC-Laufradsatz
3000€ sind schon eine Ansage. Aber gut. High End halt. Für mich nix, aber schon heiß, was technisch möglich ist. Für echte Racer bestimmt begehrenswerte Ware.

Carbonlaufradl: Ich hab mir kürzlich zwei 1,6er Speichen mit der Kette durchgeschnitten. Trailtour zu Ende. Ein ca. 5 cm seitlicher Schlag war die Folge. Auf Asphalt nach Hause geeiert.

Ein paar Tage davor am 32 Loch Alusatz im DH am Lago mit einem Felsbrocken, der ins Laufradl geschleudert wurde, ebenfalls zwei 2,0er Speichen durchgeschnitten. Einen Teil entfernt, den anderen reingebogen und 1000 Tm weiter böses Geshredder nach Torbole runter. Die EX511 hatte einen kleinen seitlichen Schlag. Mit zwei neuen Speichen war der gleich rauszentriert.
Mit den Carbonlaufradl hätte ich zwei Stunden geschoben.
 
3000€ sind schon eine Ansage. Aber gut. High End halt. Für mich nix, aber schon heiß, was technisch möglich ist. Für echte Racer bestimmt begehrenswerte Ware.

Carbonlaufradl: Ich hab mir kürzlich zwei 1,6er Speichen mit der Kette durchgeschnitten. Trailtour zu Ende. Ein ca. 5 cm seitlicher Schlag war die Folge. Auf Asphalt nach Hause geeiert.

Ein paar Tage davor am 32 Loch Alusatz im DH am Lago mit einem Felsbrocken, der ins Laufradl geschleudert wurde, ebenfalls zwei 2,0er Speichen durchgeschnitten. Einen Teil entfernt, den anderen reingebogen und 1000 Tm weiter böses Geshredder nach Torbole runter. Die EX511 hatte einen kleinen seitlichen Schlag. Mit zwei neuen Speichen war der gleich rauszentriert.
Mit den Carbonlaufradl hätte ich zwei Stunden geschoben.
Was fährst na Du für nen Rahmen, dass man da mit 5cm Seitenschlag noch heimeiern kann? 😅
 
Was fährst na Du für nen Rahmen, dass man da mit 5cm Seitenschlag noch heimeiern kann? 😅
Was hat der Seitenschlag am Laufrad mit dem Rahmen zu tun? Ich steh wohl gerade auf dem Schlauch. Kapiers nicht.

Edit:
Aaaahhhh. Jetzt bin ich bei Dir. Hihi.
Pipedream Full Moxie. Ist ne Menge Platz.
Die 5 cm hab ich nicht gemessen. Nagel mich da nicht fest. Könnten auch 4,9 cm gewesen sein :).

Nochmal Edit: Gleich mal den Platz zwischen Reifen und Streben nachgemessen. Können max. 3 cm gewesen sein :).
Auch viel. Da die Reifen die Innenseite der Streben nicht berührt haben, waren es wohl noch a bisse weniger. Halt auf jeden Fall ein massiver Seitenschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000€ sind schon eine Ansage. Aber gut. High End halt. Für mich nix, aber schon heiß, was technisch möglich ist. Für echte Racer bestimmt begehrenswerte Ware.

Carbonlaufradl: Ich hab mir kürzlich zwei 1,6er Speichen mit der Kette durchgeschnitten. Trailtour zu Ende. Ein ca. 5 cm seitlicher Schlag war die Folge. Auf Asphalt nach Hause geeiert.

Ein paar Tage davor am 32 Loch Alusatz im DH am Lago mit einem Felsbrocken, der ins Laufradl geschleudert wurde, ebenfalls zwei 2,0er Speichen durchgeschnitten. Einen Teil entfernt, den anderen reingebogen und 1000 Tm weiter böses Geshredder nach Torbole runter. Die EX511 hatte einen kleinen seitlichen Schlag. Mit zwei neuen Speichen war der gleich rauszentriert.
Mit den Carbonlaufradl hätte ich zwei Stunden geschoben.

Wir halten fest:
2mm Speichen sind robuster als 1,6mm
(Noch robuster sind PI-Rope Speichen, aus eigener Erfahrung)

Hat zwar nix mit Carbon zu tun, aber immerhin.
 
Wir halten fest:
2mm Speichen sind robuster als 1,6mm
(Noch robuster sind PI-Rope Speichen, aus eigener Erfahrung)

Hat zwar nix mit Carbon zu tun, aber immerhin.
Mir ging es nicht um die Pi-Rope Speichen, sondern um das unterschiedliche Verhalten der Felgenmaterialien.
Die Alufelge konnte ich im DH ans Ziel bringen, die Carbonfelge nur noch krass eiernd auf dem Zahnfleisch daherkommend.
Zentrieren konnte ich nach der Reparatur beide.
Das die Pi-Rope-Speichen funktionieren, daran Zweifel ich gar nicht. Irgendwann einmal einen leichten und komfortablen Enduro/All Mountain Satz könnte ich mir durchaus vorstellen.
 
Ambitionierte Fahrerinnen sind wahrscheinlich im Durchschnitt noch etwas leichter als die Fahrer, da wäre also noch Luft einen leichteren Laufradsatz für diese 50% der Kunden zu bauen.
Sind 800g möglich?

PS.: Meine Kassette ist schwerer als das gesamte Hinterrad... Schon krass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nicht um die Pi-Rope Speichen, sondern um das unterschiedliche Verhalten der Felgenmaterialien.
Die Alufelge konnte ich im DH ans Ziel bringen, die Carbonfelge nur noch krass eiernd auf dem Zahnfleisch daherkommend.
Zentrieren konnte ich nach der Reparatur beide.
Das die Pi-Rope-Speichen funktionieren, daran Zweifel ich gar nicht. Irgendwann einmal einen leichten und komfortablen Enduro/All Mountain Satz könnte ich mir durchaus vorstellen.
du vergleichst aber eine Alu Endurofelge mit einer XC Carbonfelge, also irgendwie Äpfel mit Birnen
nimm mal eine 32L Enduro Carbonfelge und vergleich die mit deiner Alufelge
oder eben eine 28L XC Alufelge die du mit deiner Carbonfelge vergleichen kannst
 
du vergleichst aber eine Alu Endurofelge mit einer XC Carbonfelge, also irgendwie Äpfel mit Birnen
nimm mal eine 32L Enduro Carbonfelge und vergleich die mit deiner Alufelge
oder eben eine 28L XC Alufelge die du mit deiner Carbonfelge vergleichen kannst
Teilweise richtig. Bei dem besagten Carbonsatz handelt es sich um einen DT-Swiss XMC 1501 Trail/All-Mountain-Satz Kategorie 4. Zugelassen für eine Sprunghöhe bis 1,20 m und für raues Gelände geeignet. Wird z. B. am 160 mm / 150 mm Spectral verbaut.
Also nix XC, obwohl mit ca 1550 g mMn auch Hobby-XC geht. Also Laufradl, die durchaus auch auf dem Alpencross zum Einsatz kommen können. Und dann ist es halt mau, wenn sowas passiert.

Aber die vorgestellten 900 g Schlappen haben vermutlich einen ganz anderen Anspruch. Und eigentlich geht's ja um die.
Und wie bereits gesagt, ich finde es heiß, was technisch möglich ist. Wenn ich mal wieder einen Satz benötigen sollte, habe ich Pi-Rope-Material auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Nur halt einen Satz, der nicht ganz so nah an der Grenze des momentan Machbaren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi Rope hat doch schon einen LRS mit 1150g für 110kg Systemgewicht im Programm. Das ist meiner Meinung nach sehr sehr leicht und für die meisten Freizeitsportler geeignet. Was sollen die denn noch alles bauen?
Eben, es gibt doch für fast jeden Anwendungsfall das passende.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man mit anderen Maßen als der durchschnittliche xc-Pro hier so tut, als würde man ausgeschlossen.
In deren Trikots passen auch die wenigsten, dafür gibt es ja unterschiedliche Größen bzw. analog dazu eben unterschiedliche Laufradsätze.
 
Zurück
Oben Unten