Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?
 
Kann man grob sagen, die Phase 30 sind die Nachfolger von Advanced A und X.A. und Vonoa ist Phase 30 mit Carbonspeichen und davon 24 statt 28?

Finde die UVP auch fair für das auf dem Papier Gebotene und vor allem das Gewicht.
Gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ich hatte letztes Jahr mal kurz die Advanced A.30 in Benutzung (allerdings glaube ich nicht mit den serienmäßigen Speichen, waren nicht konifiziert, scheinbar ein Sonderposten oder OEM o.ä.) und ich hab in meinem Leben als wandelnder Doppelzentner noch nie einen so steifen und (für mich) unkomfortabeln LRS gefahren, fühlte sich an wie mit 4 bar oder Federung zu, war selbst mir zu steif. Vor den A.30 hab ich's immer ein bisschen stabiler und eher mit ein paar Speichen haben wollen, aber bei Newman trotz meines Gewichts für mich vielleicht doch besser die XC Variante oder gar Vonoa (für meist S1, selten/kurz mal S2)?

Und ich wusste gar nicht, das Newman im Allgäu sitzt, der Name verdeckt das gut, "Senner Glück" o.ä. wäre klarer für mich gewesen... ;-)
 
Toller LRS - grad die Trail-Variante find ich sensationell leicht - besonders vor dem Preishintergrund und den Preisen die mittlerweile von anderen verlangt werden - Respekt!
Und wenn man LRS mit CFK Felgen baut, dann ist der CFK Einsatz bei Speichen erst recht konsequent.

@MG
Kann man in die CS Naben für den Notfall auch Stahlspeichen einziehen (dürfte ja wegen des Volumen zu Festigkeit Verhältnisses von CFK eigentlich nicht gehen, oder?) oder sollte man sich Vonoa Ersatzspeichen in den Urlaub mitnehmen?
 
Kann man grob sagen, die Phase 30 sind die Nachfolger von Advanced A und X.A. und Vonoa ist Phase 30 mit Carbonspeichen und davon 24 statt 28?
Korrekt. Phase Light ist Nachfolger von Advanced XA30. Die Advanced A.30 Felge war gewichtstechnisch zwischen Phase Base und Phase Strong.
Toller LRS - grad die Trail-Variante find ich sensationell leicht - besonders vor dem Preishintergrund und den Preisen die mittlerweile von anderen verlangt werden - Respekt!
Und wenn man LRS mit CFK Felgen baut, dann ist der CFK Einsatz bei Speichen erst recht konsequent.

@MG
Kann man in die CS Naben für den Notfall auch Stahlspeichen einziehen (dürfte ja wegen des Volumen zu Festigkeit Verhältnisses von CFK eigentlich nicht gehen, oder?) oder sollte man sich Vonoa Ersatzspeichen in den Urlaub mitnehmen?
Stahlspeichen sind leider nicht mit der Nabe kompatibel. Die Speichenlöcher sind zu groß.
 
Zurück
Oben Unten