Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder
Zwei Holzklötze reichen:
Siehe hier
Nein man braucht auch noch ein Schraubstock, der Fest an einem Tisch geschraubt ist. ;-)
Sind wir doch mal ehrlich, es ist was die Kappen angeht für den Endverbraucher scheiße gelöst.
Ein Vorteil hat das Newmen Tool aber, man bekommt scheinbar auch die NonPlus Kappen damit ab.
Das Werkzeug dort kostet nähmlich 80€ Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man brauchst auch noch ein Schraubstock, der Fest an einem Tisch geschraubt ist. ;-)
Sind wir doch mal ehrlich, es ist was die Kappen angeht für den Endverbraucher scheiße gelöst.
Ein Vorteil hat das Newmen Tool aber, man bekommt scheinbar auch die NonPlus Kappen damit ab.
Das Werkzeug dort kostet nähmlich 80€ Euro.
Du nimmst dir einfach ein Bier und überlegst.
Dann kommt auch drauf, dass man die Kappen einfach mit einem Maulschlüssel runtergehen kann.
Das restliche Werkzeug ist wie bei anderen Naben dieser Art vergleichbar, zB DT.
Nur dass das Werkzeug von Newmen deutlich preisgünstiger ist.
 
Nein man brauchst auch noch ein Schraubstock, der Fest an einem Tisch geschraubt ist. ;-)
Ja, ich hab schon verschiedenes ausprobiert. Am besten kann man die Holzklötze mit Schraubzwingen oder Schraubstock klemmen. Meine Endkappen sind jedenfalls weder verkratzt noch verbogen. Man muss allerdings schon aufpassen wie sehr man festzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab schon verschiedenes ausproviert. Am besten kann man die Holzklötze mit Schraubzwingen oder Schraubstock klemmen. Meine Endkappen sind jedenfalls weder verkratzt noch verbogen. Man muss allerdings schon aufpassen wie sehr man festzieht.
Leg doch einfach einen kleinen Holzklotz auf die Nabe.
Den nimmst du dann als Auflager um mit einem passenden Mauschlüssel die Enkappe "runterzuwippen".
Das ist doch supereinfach.
 
Bei mir saßen die Endkappen von Werk ab so fest, dass ich da ordentlich dran ziehen musste. Ohne Schraubstock wär da nix gegangen.
 
Der, Light vorne und Base hinten LRS ist minimal leichter bei verbesserter Stabilität und verbessertem Komfort.
Die Beskar Base in dem Fall (Vergleich zur A30) für hinten, ist aber schwerer, wenn ich das auf der Website richtig sehe? Speichen mal außen vor.

Die Beskar Light liegen von der Stabilität zwischen den XA25 und A30, richtig?
 

Ist richtig. Jedoch meistens ist’s eine vorgegaukelte “Scheinindividualität”, weil alle den gleichen Social Media Trends folgen, wie die Lemminge :D

Ich persönlich finde die Felgen ohne die auffälligen Logos schöner. Nix gegen das Newmen Logo, gilt für andere Marken genauso.
 
Nix gegen das Newmen Logo, gilt für andere Marken genauso.
Doch die müssen ab, guck mal was sowas wiegen kann.o_O
1709745310648.jpeg
 
Die Beskar Base in dem Fall (Vergleich zur A30) für hinten, ist aber schwerer, wenn ich das auf der Website richtig sehe? Speichen mal außen vor.

Die Beskar Light liegen von der Stabilität zwischen den XA25 und A30, richtig?
Ja aber wenn du es mit light vorne kombinierst ist dein LRS insgesamt leichter und das Hinterrad stabiler.
Die Light kommen schon sehr nah an die A.30 ran von der Dellenresistenz.
 
Ja aber wenn du es mit light vorne kombinierst ist dein LRS insgesamt leichter und das Hinterrad stabiler.
Die Light kommen schon sehr nah an die A.30 ran von der Dellenresistenz.

Danke dir.
Sprich wenn man vorher mit den A30 am Trailbike gut gefahren ist, könnte man am gleichen Rad durchaus mal Light - Light probieren, da die mehr aushalten als die XA25? Oder ratet ihr auch bei leichteren/durchschnittlichen ~75kg Fahren davon ab?
 
Ich habe letztes Jahr ein Propain Rage gekauft, mit J-Bend Newman DH Naben, also vorne 20mm Steckachse und hinten Super-Boost Mass. Ich war letzte Saison etwa 11 Tage im Bikepark damit, allesamt ohne Regen. Die hintere Nabe ist noch ok, hab ich aber gegen Keramiklager getauscht. Vorne lief die Nabe schon nach dem dritten Biketag hakelig. Sind dort aber Speziallager die man nicht einfach anderswo kaufen kann, es gibt nur die Originalen (BB CB 20x31x7 CN LHLU) zu dieser Nabe. Werde nun zu Beginn von dieser Saison vorne nochmals (zum dritten Mal nach 11 Biketagen) neue Lager verbauen.
Gerade bei so eher spezielleren Sachen würde ich mir wünschen, dass sie auch halten.
Ich meine, andere Naben bedeuten vermutlich andere Speichenlängen. Als Kunde überlege ich mir dann also direkt einen neuen LRS mit guten Naben, dann sind aber auch die Felgen nicht mehr von Newmen, obwohl diese Top sind.

Und ja, die %-Abweichungen der Tests im Vergleich zu den Vorgängerfelgen würde mich stark interessieren.

Was mit Vertrauen in eine Marke gibt, wenn man ehrlich ist, versucht etwas zu lösen und nicht relativ oberflächliche Marketingsätze raushaut.
 
Ich weiß nicht ganz was ich zu den Fällen mit den korrodierten Naben sagen soll. Ich fahre selber sehr viel Rad und habe einen entsprechenden Bekanntenkreis welcher auf unserem Material unterwegs ist. Wir sind alle happy mit der Haltbarkeit unserer aktuellen Naben.
Ich habe habe mir vor zwei Jahren einen newmen LRS fürs MTB gekauft. Ich hab das Rad im Winter ordentlich durch den Schlamm gezogen. Ich war auch nicht wirklich überrascht, dass die Lager irgendwann rau waren und hab die dann getauscht. Die Konstruktion der Nabe hat mir gut gefallen, Tauschen der Lager ist ziemlich easy.

Weil das trotzdem zu schnell ging, hab ich den Support kontaktiert. Mit der Antwort konnte ich nicht viel anfangen. Wenn ich nicht das original newmen Fett verwende, gingen die Lager halt kaputt. Na ja, hatte ja kein anderes Fett drin. Hat mir aber geholfen: die MTBs meiner Frau und von mir haben alle wieder DT-Swiss Naben.

Letzes Jahr haben wir dann für meine Frau ein Gravel- und ein RR-LRS bauen lassen, beide mit newmen Naben. Und: ich bereue es. Der Gravel-LRS hat schon den ersten Lagertausch hinter sich.....

Edit: Präzisierung. Der Lagertausch am Gravel-LRS waren nur die Freilauflager. Hat trotzdem genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hey, tut mir leid, dass du offenbar Probleme mit unseren Naben hast, lass uns doch mal gemeinsam angucken, was man da machen kann". Das wär doch ein Anfang, oder? :) Versteh mich nicht falsch, ich will hier gar nichts schlecht reden. Ich hab zwei Laufradsätze mit euren SLA30-Felgen, die sind bei mir über alle Zweifel erhaben und ich würde sie jederzeit wieder verbauen. Ausserdem finden sich an meinen Bikes eure Vorbauten und Lenker. Nix OEM, alles bewusst selber ausgewählt, weil mich die Qualität überzeugt. Nur bei den Fade-Naben steht jetzt nach 1300km schon der zweite Service an, weil sie halt schon wieder rau laufen. Und ich bin echt ein Schönwetterfahrer. Freut mich wirklich ganz ehrlich und ohne Ironie, dass sie bei dir und in deinem Bekanntenkreis keine Probleme machen. Das bringt leider nur mir und den anderen Leuten nix, bei denen die Naben im Inneren nach kurzer Zeit so aussehen wie auf den Bildern die ich hier gepostet habe. Und wenn man das Thema dann hier oder im Newmen-Subforum anspricht und entweder garkeine Reaktion kommt oder halt "Isn Einzelfall", dann ist das aus Kundensicht halt irgendwie nicht ganz zufriedenstellend ;)
Daß Du so eine Erfahrung machen mußtest, tut mir leid - umso dankbarer bin ich für solche Beiträge, weil die Reaktion der Firmenvertreter im Forum mir klar sagt, ob ich ein Produkt in die engere Auswahl ziehen soll, oder besser die Finger davon lasse...
 
Wenn ich nicht das original newmen Fett verwende, gingen die Lager halt kaputt.
Ja und immer schön die FAQ lesen. 😂
Gut beschrieben, das ist so eine richtig typische Newmen Support Antwort.
Einfach das Zeug nicht mehr kaufen. Punkt!
Was will man da noch machen, wenn die Naben schlecht sind, dann sind die schlecht.
Ich hätte auch kein Bock darauf aller 3-6 Monate die Lager zu wechseln, selbst wenn ich die ersetzt bekommen würde, dann gehts nach kurzer Zeit wieder los...
Was soll das auch?
Hast alles richtig gemacht, gute Wahl!
Was den Rest angeht, höre ich nichts negatives, eher durchweg gutes.
Nur bei den Naben hört man überall das selbe.
Und nein ich stänkere nicht, ich habs nur mal wirken lassen und wie man bei den anderen nachlesen kann, ist was drann oder stänkern die jetzt auch rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fade Naben sind wirklich Müll.
Haben deine auch schon gequitscht?
Ist ein bekanntes Massenproblem bei den Newmen Fade Naben.

Wenn man dort anfragt und gleich vorweg Tubeless erwähnt, bekommt man sowas als Antwort.

Also Copy Past Antwort, geh mir nicht auf den Sack, deine Probleme interessieren mich nicht, aber dein Geld nehme ich gerne.
😂 😂 😂👇


Anhang anzeigen 1875719
stimmt leider ... ist auch bei den Laufrädern mit nicht Fade Naben so und kommt also nicht von der Nabe. Sobald bei mir weniger als 2 Bar Luft am Hinterrad drauf sind quietsch es. Ventilmutter habe ich nicht drauf .
 
@MG
Wird es dann die Traillaufräder mit 157er Nabe fertig ab Werk zu kaufen geben?
Gelistet ust nach eurer Seite ja, oder nur in Form eines Adapters?
 
Moin, kann mir einer sagen ob es die SLA Felgen und EG weiterhin geben wird?
Ende des Jahres möchte ich mir einen Bikepacking LRS zusammenstellen, und von der Stabilität und Gewicht sagen mir die alten mehr zu.
Da ich die Hookless Felgen bisher immer nur mit sehr breiten Mtb Schlappen gefahren bin, macht das Probleme mit höheren Drücken? Man hört ja so einiges, aber eher aus dem Rennrad Bereich.
 
Schwierige Wortwahl dafür, dass die Naben bei sehr vielen Leuten(zB. bei meinen zwei Laufradsätzen) garkeine Mucken machen.
es scheint ja so zu sein, daß jenseits der individuellen Nutzung (Autotransport im Regen, wo der Fahrwind bei 130 km/h wie ein Dampfstrahler wirkt; Reinigen mit Dampfstrahler, feuchtes/salziges Klima) aufgrund der Toleranzen es zu extrem unterschiedlichen Standzeiten der Lager kommt. Du hast also Glück, andere Pech... mir sind Firmen lieber, die da nicht Lotterie mit mir spielen - habe durch ein Rose Gravel einen LR-Satz mit wohl N.-Naben; die laufen auch (noch?) gut. Wenn aber die Toleranzen nicht gut sind, wird auch ein häufiger Lagerwechsel das Problem, daß z.B. ein Lager zu stark vorgespannt ist, nicht lösen - sondern nur eine Drehbank, und ein guter Freund, der das Ding "auf Maß" bringt. Da ich so etwas nicht im Bekanntenkreis habe, keine Option...
 
Schwierige Wortwahl dafür, dass die Naben bei sehr vielen Leuten(zB. bei meinen zwei Laufradsätzen) garkeine Mucken machen.
Da ich abseits vom Internet und Forum viele weitere Fälle kenne und weiß wie seitens Newmen damit umgegangen wird, empfinde ich meine Aussage schon zutreffend.

Ich muss dazu anmerken, dass obwohl ich viele Probleme mit dieser Nabe und den Umgang mit dem Kundenservice von Newmen kenne, mir trotzdem ein LRS mit Fade Naben gekauft habe.

Ich war trotz der Empfehlung einiger Freunde, damals auch der Meinung, dass es nur am Service und der Pflege liegt, wenn was nicht funktioniert.

Es ist kein Zufall, das viele User über diesen Weg ihr Feedback zur Nabe hier teilen, obwohl es hier eigentlich um Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30 gehen sollte.

Es gibt da draußen auch noch Menschen, die nicht so fachkundig sind, die sich einfach ein fertiges Komplettrad kaufen wollen, wo das Zeug verbaut ist. Genau diese stehen nach 1/2 Jahr da und reklamieren das Zeug. Newmen verkauft dann Service Leistungen und hat dabei eine große Liste an Ausflüchten für Kunden und Händler parat.

Selten gehen berechtigte "Naben" Reklas wirklich sauber durch.
Wenn Newmen die Kosten für die ganzen Reklas selber tragen würde, wären die nicht so schlecht.

Wie hier schon jemand geschrieben hat.
Aller paar Jahre kommt eine neue Revision der Fade Nabe raus. Warum tut sowas Not?

Wie lange dauert es, bis eine neue Hope, DT-Swiss, Duke, Extralite, Tune etc. pp. Nabe kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar tiefergehende Infos für die technisch Interessierten
Cool. Danke für das Teilen. Ich finde es cool, dass es neue Carbon-Felgen gibt. Wie auch bei den Vorgängermodellen habt ihr Gewichtstechnisch eine große Lücke zwischen der Light (335g) und der Base (430g). Base wäre mir zu schwer, bei der Light hätte ich Sorge die kaputt zu fahren. Eigentlich fehlt da die Trail Felge, kommt die noch?
 
Cool. Danke für das Teilen. Ich finde es cool, dass es neue Carbon-Felgen gibt. Wie auch bei den Vorgängermodellen habt ihr Gewichtstechnisch eine große Lücke zwischen der Light (335g) und der Base (430g). Base wäre mir zu schwer, bei der Light hätte ich Sorge die kaputt zu fahren. Eigentlich fehlt da die Trail Felge, kommt die noch?
Denkst du, dass das Gewicht automatisch auf die Haltbarkeit schließen lässt?
 
Zurück
Oben Unten