BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

Auf der Bikestage 2023 präsentieren die Komponenten-Spezialisten von Newmen das innovative Vari Grip-System, mit dem sich die Lenker-Breite um 50 mm verstellen lässt. Außerdem gibt es neue Griffe, federleichte Pedale – und eine revolutionäre Kurbel für E-Bikes …

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

Welche der neuen Newmen-Komponenten gefallen euch am besten?
 
Frage zu den Pedalen - hat die jemand schonmal an einer SRAM Kurbel (hier angedacht X01) mit Crankboots probiert - passt das? meine Specialized passen wegen des Lagers nur ohne Crankboots?
 
Frage zu den Pedalen - hat die jemand schonmal an einer SRAM Kurbel (hier angedacht X01) mit Crankboots probiert - passt das? meine Specialized passen wegen des Lagers nur ohne Crankboots?
Habe die Pedale an einer RaceFace Carbonkurbel mit Crankboots montiert.
Mit zwei untergelegten Pedalscheiben kein Problem.
Einfach weil das Loch in den Crankboots zu klein war, das Pedal hätte sie eingequetscht. Ergo, das Pedal wäre nicht wirklich kraftschlüssig befestigt gewesen.
 
Mit drei dieser Pedal Washers dreht auch das Boomslang mit Crankboots an meiner SRAM Kurbel frei. Weiß nicht ob man das so fahren kann :ka: hab's nur ausprobiert, bin's aber nicht gefahren.

Einen Washer montiert man idR ja immer, zwei haben zusammen 1,5 mm Dicke, also greift das Gewinde min. eine ganze Windung weniger (je nach Steigung, kA wie die beim Pedalgewinde ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE

ist vergleichsweise totally "geballbearingt" - einziger Unterschied zum Ausgangsmuster - auf der Aussenseite nur ein Lager.
Ein weiterer Unterschied - das innere (große) Lager, ist direkt der Umwelt ausgesetzt.
Interessant wäre, wie das axiale Spiel eingestellt wird. Brauchts da ein besonderes Werkzeug um den "Brass Washer richtig zur "M4 Hex Nut" zu platzieren?

240321-Unbenannt.JPG
 
DANKE

ist vergleichsweise totally "geballbearingt" - einziger Unterschied zum Ausgangsmuster - auf der Aussenseite nur ein Lager.
Ein weiterer Unterschied - das innere (große) Lager, ist direkt der Umwelt ausgesetzt.
Interessant wäre, wie das axiale Spiel eingestellt wird. Brauchts da ein besonderes Werkzeug um den "Brass Washer richtig zur "M4 Hex Nut" zu platzieren?

Anhang anzeigen 1890133
Habe das Pedal erst ein paar Tage, aber das innere Lager ist nicht der Umwelt aufgesetzt. Es wird komplett verdeckt. Ob da Spiel einzustellen ist, keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht wozu?
Da sind für mich zwei Rillenkugellager, die mit dem Brass Washer einerseits in Position gehalten werden, andererseits aber auch einen ungünstigen Schlag abfedern können.
 
Habe das Pedal erst ein paar Tage, aber das innere Lager ist nicht der Umwelt aufgesetzt. Es wird komplett verdeckt. Ob da Spiel einzustellen ist, keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht wozu?
Da sind für mich zwei Rillenkugellager, die mit dem Brass Washer einerseits in Position gehalten werden, andererseits aber auch einen ungünstigen Schlag abfedern können.
luag mal - das rote Teil - damit wird das axiale Spiel eingestellt & 2 Lager
240321-2117Unbenannt.JPG


ad der Umwelt ausgesetzt - schon klar dass das Gröbste die Kurbel abfängt. Schau mal die Art WDR beim "Vorgänger" (rot).

2403212119Unbenannt.JPG


macht einen wertigen Eindruck. Der Preisunterschied wäre auch ein Pro-Argument.
Meine halten schon ewig, sicher >15 Jahre. Die Newmen wären aber eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten