BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

Auf der Bikestage 2023 präsentieren die Komponenten-Spezialisten von Newmen das innovative Vari Grip-System, mit dem sich die Lenker-Breite um 50 mm verstellen lässt. Außerdem gibt es neue Griffe, federleichte Pedale – und eine revolutionäre Kurbel für E-Bikes …

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2023 – Newmen: Vari Grip-System, superleichte Pedale & revolutionäre E-Bike-Kurbel

Welche der neuen Newmen-Komponenten gefallen euch am besten?
 
Danke für die Erläuterung.

Plant ihr auch noch eine Version für Größen jenseits 44.
Bin leider auch "gezwungen" die Stamp 7 in L zu fahren, da die für meine Schuhgröße 47/48 (zumindest bei Bikeschuhen) eine halbwegs vernünftige Auflagefläche besitzen, bei gutem Gewicht.

ich hab auch schuhgrösse 47/48. Aber eigentlich nicht den wunsch nach mehr pedal. Ich hab anfangs die geringe anzahl der pins in frage gestellt weil es sich anders anfühlt anfangs.
Mittlerweile hab ich gemerkt, auch bei nässe hat man mit den gewindepins jetzt guten grip wo dünne glatte pins doch mehr spiel in der sohle generieren.

Was ich noch gut find, die pedale laufen schön leicht. Ich bin mal auf onup gefahren da hatte ich das gefühl die fressen leistung.
 
Bisher hat noch kein Fahrer gesagt, dass ihm die Pedale zu klein sind. Deshalb sehen wir aktuell keinen Bedarf eine größere Variante anzubieten.

ich hab auch schuhgrösse 47/48. Aber eigentlich nicht den wunsch nach mehr pedal. Ich hab anfangs die geringe anzahl der pins in frage gestellt weil es sich anders anfühlt anfangs.
Mittlerweile hab ich gemerkt, auch bei nässe hat man mit den gewindepins jetzt guten grip wo dünne glatte pins doch mehr spiel in der sohle generieren.

Was ich noch gut find, die pedale laufen schön leicht. Ich bin mal auf onup gefahren da hatte ich das gefühl die fressen leistung.
Die effektive Breite entspricht ja etwas dem des Hope F20. Und das ist mir einfach zu schmal und fühle mich z.B. auf den Stamp 7 definitiv wohler.

One up (comp) fahre ich auch. Drehen sich durchaus etwas schwerer als meine Hope F20 oder die Stamp 7. Aber einen Leistungsverlust würde ich dadurch nicht vermuten und das wirklich eher unter Gefühl verbuchen. :)
 
Wie funktioniert das konkret? Kann das der Endkunde auch durchführen?
Ja.
Es ist ein Abschlussdeckel dabei mit integriertem Schmiernippel. Der wird anstatt des „normalen“ eingeschraubt und es kann mit jeder Fettpresse abgeschmiert werden.
Und bevor die Frage wegen des erforderlichen Fett‘s kommt …
… NEIN, man benötigt KEIN spezielles Fett, einfach rein was grade zur Hand ist. Hier geht es hauptsächlich nur um Korrosionsschutz.
Und nein, man muss nicht ständig nachschmieren … alle Tester, auch Rainer525 hat während dem gesamten Nutzungszeitraum nix geschmiert, weil wir wissen wollten was passiert wenn vielleicht der ein oder andere Kunde „schmierfaul“ sein sollte … ;)
 
Ingesamt für den Newsbereich gute Kommentare, es wird sich überwiegend sachlich mit dem Produkt auseinandergesetzt. Zusätzlich Rückmeldung vom Hersteller. Perfekt.
Zeigt mir, dass es oft auch einfach an den Produkten liegt wenn gemeckert wird und nicht nur an "dem IBC User".
Mir kommt es eher so vor, als würde es an Vorurteilen über bestimmte Hersteller, das fehlen von Fantasie, wofür ein Produkt (i.e. K.I.S.) gebraucht werden könnte oder schlicht mangelnder Offenheit ("so lange Kettenstreben braucht kein Mensch", ...), liegen, dass der Kommentarbereich "gut" oder "schlecht" ist...
 
Mir kommt es eher so vor, als würde es an Vorurteilen über bestimmte Hersteller, das fehlen von Fantasie, wofür ein Produkt (i.e. K.I.S.) gebraucht werden könnte oder schlicht mangelnder Offenheit ("so lange Kettenstreben braucht kein Mensch", ...), liegen, dass der Kommentarbereich "gut" oder "schlecht" ist...
Hallo? Hier wurde gerade ein Leichtbau Flatpedal, ein unkonventioneller Lenker und eine E-Bike :teufel: Kurbel vorgestellt...

Edit:
Hätte zumindest erwartet, dass dem ein oder anderen ein "neuer Griffstandard!!!! Steinigt Newmen!!!" rausrutscht.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es eher so vor, als würde es an Vorurteilen über bestimmte Hersteller, das fehlen von Fantasie, wofür ein Produkt (i.e. K.I.S.) gebraucht werden könnte oder schlicht mangelnder Offenheit ("so lange Kettenstreben braucht kein Mensch", ...), liegen, dass der Kommentarbereich "gut" oder "schlecht" ist...

Produkte von Newmen und Intend werden hier halt als die heiligen Gräle angesehen, da kommt natürlich weniger negatives als bei anderen Herstellern.
 
Produkte von Newmen und Intend werden hier halt als die heiligen Gräle angesehen, da kommt natürlich weniger negatives als bei anderen Herstellern.

Hmmh, da hab ich ein anderes Gefühl. Eigentlich wird des Zeug noch kritischer beurteilt.
Aber evtl. kommt des so rüber, weils mehr Meinungextremisten bei den beiden Marken gibt.

G.:)
 
Hmmh, da hab ich ein anderes Gefühl. Eigentlich wird des Zeug noch kritischer beurteilt.
Aber evtl. kommt des so rüber, weils mehr Meinungextremisten bei den beiden Marken gibt.

G.:)
Seh ich ähnlich. Selten eine Intend Vorstellung gesehn, wos in den Kommentaren so um technische Details geht. Da werden meist andre Dinge diskutiert...
 
Eine Frage zum Lenker.

Ist es Problemlos, regelmäßig die Griffe mit den Armaturen zu verstellen?
Also Bremse auf, verschieben und wieder anziehen.

Hintergrund ist, daß ich ab und zu ein Rad meiner Frau fahre weil es mir bei sehr komplizierten Strecken aufgrund des kurzen Rahmens taugt.

Nur der Lenker ist mir eigentlich zu schmal, da wäre die Newmenlösung passend.
 
Kannst du sicher wie bei jedem anderen lenker auch machen. Griffe verstellen geht superschnell. Schraube an der klemmung auf, drehen bis markierung, schraube wieder zu.
Wenn du glatte schellen mit matchmaker hast nur zwei weitere schrauben.
Evtl passen die aber sogar. Bei kleineren händen sind die bremsen auch näher am griff.
Statt jedesmal drehmoment, umdrehungen zählen?
 
Wenn du super flach, super leicht und super Grip suchst, geht kein Weg an HT https://www.bike24.de/p1217096.html vorbei. Die 3mm (andere verwenden alle 4mm) Schrauben bohren sich derart in die Sohlen, dass man die Pedale hochziehen kann. Die Aluschrauben sollte man allerdings durch Stahl ersetzen, weil Alu sofort abrasiert wird.
Das Pedal ist wirklich leicht und auch sehr dünn. Aber beim Grip ist deutlich Luft nach oben zu vielen anderen Pedalen. Und, das hat mich am meisten gestört: die quietschen bauartbedingt wie sau. Das ging mir sowas von auf den Sack das die hier nur noch in der Ecke liegen.
 
Das Pedal ist wirklich leicht und auch sehr dünn. Aber beim Grip ist deutlich Luft nach oben zu vielen anderen Pedalen. Und, das hat mich am meisten gestört: die quietschen bauartbedingt wie sau. Das ging mir sowas von auf den Sack das die hier nur noch in der Ecke liegen.
Welche haben z.b. mehr Grip? An einem anderen Satz hab ich die langen 4mm Terror Pins. Sind super aber nicht besser.
Quitschen tun meine gar nicht. Hast vielleich schlechte mit wenig Fett erwischt.
 
Welche haben z.b. mehr Grip? An einem anderen Satz hab ich die langen 4mm Terror Pins. Sind super aber nicht besser.
Quitschen tun meine gar nicht. Hast vielleich schlechte mit wenig Fett erwischt.
Mehr Grip:
Crankrothers - Stamp 7
Specialized - Boomslang
Nukeproof - Horizon Pro
um nur ein Paar zu nennen.

Und genug Fett war in meinen drin. Habe die selber nochmal ordentlich gefettet weil ich da auch erst das Quietschen vermutet hatte. Das Problem ist die starre Kappe am Ende der Pedalachse. Bei richtig Druck auf's Pedal quietscht die unter der Sohle.
 
Hallo zusammen, da ich selbst auf die neuen Pedale scharf bin, war ich mal so frei bei Newmen nachzufragen. Eine Verfügbarkeit im Fachhandel ist ab August geplant. Ich gehe davon aus, dass dies auch für die anderen neuen Produkte (Lenker, Griffe) gilt. Also leider noch etwas Geduld haben 😞

Beste Grüße, Roman
 
Zurück
Oben Unten