Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder
Ich fahr jetzt über ein jahr vorne xa30 und hinten a30. Eine kombi die mit mullet/6 loch exakt 1500g inkl ventile und bänder wiegt.
So ein mix macht je nach fahrstil sinn. Ich hab damit eine superleichte flexiblere front und durch das kleinere laufrad hinten ist das heck stabil und steif.

Die XA 30 ist doch eine Carbon Felge? Das die dann am Vorderrad keine Probleme hat verwundert nicht.

Und erst sollte ich allen Ernstes Ersatz und Umrüstung bezahlen.
Das ist Newmen. ☝️

Service für´n Arsch, egal ob du Kunde oder Händler bist.
Und wenn du für die Zukunft wissen willst was gemacht wurde, keine Antwort darauf.
Ich glaube da wird viel Ausschuss produziert und 1 zu 1 getauscht, weils keine Lösungsansätze gibt oder die wenigen nicht helfen.

Bei der Speichenanzahl bin ich ganz und voll bei dir.
Newmen war mein erster LRS mit 32 Speichen.
Ich fahre seit dem auch im XC nur noch 32 Speichen.
Der Speichenbaum ist deutlich ruhiger, dass sind mir die 25g mehr wert.

Sei froh, dass du ne Antwort bekommen hast 🥴 Im Forum werden die ganzen Berichte und direkten Anfragen bzgl. der Nabenprobleme ja dezent wegignoriert, gell @Plumpssack und @MG?:awesome:
Naja, die Antwort hätte er sich auch sparen können, die war genauso viel Wert, wie keine zu erhalten.

Als ich ihn gefragt habe, ob er sich mein Text überhaupt durchgelesen hat, wurde ich zum Ticket System verwiesen.

Da es im Beitrag mit keinem Wort erwähnt wird: Mich würde interessieren warum man nun doch wieder auf Haken setzt?

Straightpull neigt gerne mal zum knacken, könnte ein Grund sein.
Ansonsten könnte ich mir ein günstigeres Herstellungsverfahren noch vorstellen.

Im Ernst, auf sowas reagierst du....
Wie bekommt man den das Quitschen weg?
Sowas wäre hilfreich gewesen!
😉
Ja, darauf antworte ich.
Weil es nervt, wenn jemand so rum stänkert und Behauptungen aufstellt die so nicht stimmen (Zitate unten)
Dazu kommt noch, dass dein Post #54 zeigt, dass du eine „überschaubare“ Ahnung von der Materie hast. Da frag ich mich dann schon, was du damit bezwecken möchtest. Und das soll den anderen Usern und Mitlesern hier vielleicht auch zeigen, dass es dir hier vielleicht um was ganz anderes geht …
Die Fade Naben sind wirklich Müll.
Haben deine auch schon gequitscht?
Ist ein bekanntes Massenproblem bei den Newmen Fade Naben.
Das ist Newmen. ☝️

Service für´n Arsch, egal ob du Kunde oder Händler bist.
Sei froh, dass du ne Antwort bekommen hast 🥴 Im Forum werden die ganzen Berichte und direkten Anfragen bzgl. der Nabenprobleme ja dezent wegignoriert, gell @Plumpssack und @MG?

Nichtsdestotrotz nehme ich deine Probleme ernst und biete dir meine Hilfe an.
Du bekommst eine PM mit meiner Nummer und dann kannst mich anrufen. Ich bin mir sicher wir finden eine Lösung.
VG M. Grätz

Hi Michi,

Trails 80% bis Bikepark 20%, moderater, sauberer Fahrstil, 100 kg über alles. Den SL A.30 Carbon hatte ich auch schon von euch und leider verkauft.
Mit der Enduro Konfiguration (Base vorn und Strong hinten) hast ne sehr stabile Kombi. Die Strong ist nochmal ne Ecke stabiler als die bisherige Evolution SL EG30. Bist aber nicht viel leichter als mit deiner aktuellen Kombi.

Funzt hier prima. SL.A 30 lief 4 Jahre problemlos. Also zumindest die Felge. Nabe... mhh anderes Thema.

Ich 90 kg, fahre hinten Exo/Exo+ oder sowas ähnliches. Dann ohne Insert. 1,8 Bar.
Zaghaft oder schnarchig würde ich jetzt nicht mit meinem Fahrstil assoziieren.
Leichte Füße und reaktionsfreudige Beine schon eher.
Ich fahre an fast all meinen Rädern die SL.A30 Felgen und hatte bisher auch keine Probleme. Sowohl mit Schlauch als auch Tubeless. Ich bin aber mittlerweile auf der Schiene angekommen eher stabile Reifen zu montieren um eventuelle Schäden zu minimieren.
Wobei, mein Kampfgewicht von 68 kg auch kein Maßstab ist, trotz teilweiser schlechter Fahrweise..
Das dürfte mir ab und zu in die Karten spielen....
Die Problematik der Nabe habe ich bisher noch nie live erlebt (lasse mir alle LRS individuell aufbauen, daher Nabe immer von Hope :D )

Geil Laufräder für erfolgreiche Kopfgeldjagten verdienen :D

Die SL A 30 habe ich an allen aktuellen und an allen Ex Rädern. In punkto Leicht/Bezahlbar und Haltbar sagenhafte Kombi :) von Trail über E-bike bis Enduro haben die bei mir (90 kg) selbst mit leichten Reifen immer gut funktioniert. Werden bestimmt über die Zeit an irgendein Rad Mal landen. Bin gespannt!

Die Naben sind einfach günstig ausgelegt. Im Grunde ohne Dichtungstechnik. Das ist gerade im Winterbetrieb problematisch. Betrifft aber auch etliche andere Naben. American Classic ist (sorry war) ein gutes Gegenbeispiel. Die waren sehr gut gedichtet, auch wenn es gar nicht zwingend den Anschein hatte. In der Praxis haben die aber geschätzt sicher 3x länger "durchgehalten", als die Fade Naben. Vorteil der Fade Naben ist, dass die so einfach aufgebaut sind, dass die Wartung schnell und problemlos von statten geht. Es sei denn, sie sind schon "verkeimt".
Für die AC brauchte es Gabelschlüssel und ein paar Kenntnisse. Mehr aber auch nicht. Ich habe Naben die sind älter als 10 Jahre und verrichten noch immer im harten Einsatz problemfrei ihren Job. Für mich der Maßstab im besten Sinn von preiswürdig! Schade drum...

Ewig haltbar kenne ich eigentlich nur von Konuslagern. Shimano baut die nicht ohne Grund immer noch. Alles was Industrie Lager hat ist recht kurzlebig was die Lager angeht auch wenn man bessere Lager verbaut. Aber auch die hochgelobten DT 350 hatten bei mir nach guten 6 Monaten raue oder feststeckende Lager.

ich hatte in meinem ganzen bikeleben noch nix mit lagern an den naben.
vielleicht liegts dran das ich räder sehr sehr selten wasche und wenn dann mangels möglichkeit nie mit druck.
steuersatz hab ich viel mehr probleme. keine ahnung wieso.

ich hatte in meinem ganzen bikeleben noch nix mit lagern an den naben.
vielleicht liegts dran das ich räder sehr sehr selten wasche und wenn dann mangels möglichkeit nie mit druck.
steuersatz hab ich viel mehr probleme. keine ahnung wieso.

Waschen ist auch nicht meine Stärke. Vor allem weil ich gar keine wirkliche Möglichkeit dazu habe. Regen, Matsch und sonstiges genügt da schon.

Nein. Das war (ist) bei AC definitiv überschaubar was an der Dichtung und Konstruktion liegt.

OK die kenne ich nicht. Die Naben die ich kenne haben in Wahrheit eigentlich keine Dichtung abgesehen von der Dichtung der Kugellager. Bei DT Swiss kommt ja bspw. Nur die Endkappe drüber die aber nicht dichtet. Und die meisten Hersteller sonst machen es ja von der Konstruktion nach.

ALLES!!! ;-)

bisher war VR und HR im Endeffekt gleich aufgebaut.
Jetzt kannst du zwischen 3 Felgen wählen. Außerdem wird statt überall 2.0/1.8/2.0 auf verschiedene Speichenstärken gesetzt.
Deine Optionen sind also etwas breiter gefächert.

Steht leider nicht im Pressetext :-(

@XCSander
kannst du rausfinden, ob und wann es die Felgen einzeln geben wird?
Für mich absolut nicht. Die Evolution SL A30 mit 32H hat mir 2 Jahre ohne Probleme bei 10 französischen Endurorennen, 1 Woche PDS und vielen Endurotouren im Rhein-Main-Gebiet gehalten. Ich wiege 76kg & fahre gerne Gerumpel & blinde Trails.

Jetzt habe ich folgende Optionen:
Beskar light - nur 28h und vermutlich weniger stabil, 20g leichter
Beskar base - eventuell stabiler aber 50g schwerer & nur 28h
Beskar enduro- absurde 120g schwerer, eventuell stabiler

Alles schlechtere Optionen als vorher.
Auch die SL X.A. 25 war z.B. für Fahrer unter 60kg top, um einen leichten AluLRS aufzubauen. Bei meiner Freundin macht der die gleichen Trails mit, die ich fahre.

Für mich ist die neue Produktpalette rein für den E-Moped Markt optimiert, sonst hätte man aufs Gewicht geschaut & nicht so absurd hohe Systemgewichte genommen. Niemand der ernsthaft Enduro-Rennen fährt wiegt im System 150kg…

Hallo zusammen noch ein paar zusätzliche Infos:
Natürlich haben wir die Haltbarkeit gegenüber den alten Felgen reduziert. Crash Replacement ist schließlich unsere Haupteinnahmequelle :D

Spaß beiseite - wir haben einen langen Entwicklungsprozess hinter uns mit über 30 Prototyp-Profilen an welchen FEM Berechnungen und Impacttests in unserem Labor durchgeführt wurden. Zusätzlich zu dem bekannten angewinkelten Felgenhorn welches schon bei den Vorgängermodellen Schläge von außen extrem gut aufnehmen konnte, sind die Felgenhörner nun auch gegen Durchschläge aus der anderen Richtung optimal abgestützt. Das angewinkelte Horn bleibt natürlich, wurde aber quasi in die andere Richtung auch noch angewinkelt. Außerdem wurden die Felgenprofile so flach wie möglich ausgelegt um Komfort und Grip zu optimieren ohne die Dauerhaltbarkeit des Laufrades einzuschränken.

Ein neues Feature ist noch, dass alle Beskar Light und Base Laufräder mit 28 Speichen kommen, während Beskar Strong und DH Laufräder auf 32 Speichen stehen.
Bei den Carbon Laufrädern sind wir durchgehend bei 28 Speichen geblieben, weil die Laufräder ansonsten zu steif werden.

Hier noch ein paar tiefergehende Infos für die technisch Interessierten:
Anhang anzeigen 1875658Anhang anzeigen 1875659Anhang anzeigen 1875660Anhang anzeigen 1875661Anhang anzeigen 1875662

Da steht immer noch nicht, warum ihr bei den Beskar nicht mehr hookless seit. FEM hin oder her, die Reifenwand interessiert dat nämlich nicht.

Für mich absolut nicht. Die Evolution SL A30 mit 32H hat mir 2 Jahre ohne Probleme bei 10 französischen Endurorennen, 1 Woche PDS und vielen Endurotouren im Rhein-Main-Gebiet gehalten. Ich wiege 76kg & fahre gerne Gerumpel & blinde Trails.

Jetzt habe ich folgende Optionen:
Beskar light - nur 28h und vermutlich weniger stabil, 20g leichter
Beskar base - eventuell stabiler aber 50g schwerer & nur 28h
Beskar enduro- absurde 120g schwerer, eventuell stabiler

Alles schlechtere Optionen als vorher.
Auch die SL X.A. 25 war z.B. für Fahrer unter 60kg top, um einen leichten AluLRS aufzubauen. Bei meiner Freundin macht der die gleichen Trails mit, die ich fahre.

Für mich ist die neue Produktpalette rein für den E-Moped Markt optimiert, sonst hätte man aufs Gewicht geschaut & nicht so absurd hohe Systemgewichte genommen. Niemand der ernsthaft Enduro-Rennen fährt wiegt im System 150kg…

Da steht immer noch nicht, warum ihr bei den Beskar nicht mehr hookless seit. FEM hin oder her, die Reifenwand interessiert dat nämlich nicht.
Der, Light vorne und Base hinten LRS ist minimal leichter bei verbesserter Stabilität und verbessertem Komfort.

Die Felgen sind jetzt mit Hook weil wir unsere Kunden (und uns) so gut wie möglich vor naheliegendem Fehlgebrauch schützen wollen. Gerade "0815" Radladen Kunden ahnen nichts vom der ganzen Hook/Hookless Thematik und es kommt vor, dass sie ihre Reifen mit 4 oder 5 bar aufpumpen. Das kann, je mach Reifenmodell, ein kritischer Bereich sein.
Außerdem burpen die Felgen weniger und bleiben im Falle von Dellen deutlich besser dicht.

Ich weiß nicht ganz was ich zu den Fällen mit den korrodierten Naben sagen soll. Ich fahre selber sehr viel Rad und habe einen entsprechenden Bekanntenkreis welcher auf unserem Material unterwegs ist. Wir sind alle happy mit der Haltbarkeit unserer aktuellen Naben. Natürlich hinkt uns durch einstellbaren die Gen 1 Naben ein gewisser Ruf hinterher. Ich halte die Haltbarkeit unserer Naben aber, in dem Gewichtsbereich in welchem sie mitspielen, für gut und gerade im Verhältnis zu den Stückzahlen die wir mittlerweile am Markt haben, nehme ich die Problembeschreibungen hier doch eher als "lautstarke Minderheit" wahr. Nichts desto trotz werden wir uns in Zukunft intensiv mit der Thematik beschäftigen und unsere Produkte dahingehend bestmöglich optimieren - natürlich möglichst ohne das Gewicht zu erhöhen. Das wird aber eher mehrere Jahre dauern, da sich die Fade Naben für uns absolut bewährt haben. Reklamationsfälle sind prozentual gesehen minimal geworden - ob ihr es glaubt oder nicht.

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
meisten Hersteller sonst machen es ja von der Konstruktion nach.
ja, leider. Das mag in Kalifornien funktionieren, aber hier bei uns 🙈 . Gefühlt hat es bei uns in der Region seit November durchgehend geregnet/geschneit. Das sind jetzt 4Monate durchgängig Nässe und Gatsch!
Ohne Dichtung...

Hier ein guter Einblick in die HR Nabe. Was dort als "Dust Seal" beschrieben ist funktioniert auch sehr gut gegen alle Witterungseinflüsse. Die Nabe ist somit an allen Punkten, an denen Wassereintritt droht gedichtet. Wartung, Ersatzteile und Konstruktion sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Es ist ein ***** dass die Firma aufgrund des Zerwürfnisses zweier verheirateter erwachsener Menschen nicht mehr am Markt ist und alles diesm Twist zum Opfer fiel...

Wir sind aber dem Wunsch der Mehrheit die Artworks dezenter zu halten gefolgt. Sieht man ja auch hier in der Kommentarsektion, dass die Meinung über laute vs dezente Artworks sehr gespalten ist.

Habt ihr zur "Mehrheit" Daten gesammelt oder basiert das auf Annahmen?

Zum einen finde ich es nämlich sehr schade das euer schönes großes Logo von den Felgen verschwunden ist, welches in silber hervorragend zu sehr vielen Aufbauten mit Raw-Alu-Rahmen, vielen Sram/RockShox Komponenten mit dem gleichen Farbschema usw. gepasst hat. Und wenn Trends bestimmende Branchenriesen wie Sram auf dieses Farbschema setzen, kann man sich sicher sein das man damit nichts falsch macht.

Zum anderen finde ich es sehr riskant in Zeiten von Instagram, Online-Shopping, Custom Aufbauten à la Dangerholm, anpassbarer Carbon-Deckschichten und Decals bei asiatischen Felgen/Laufradherstellern wie Light Bicycle, immer auffälliger werdenden Bike- und Komponenten-Designs und einer generell mehr nach Individualisierbarkeit und Auffälligkeit tendierenden Kundschaft, so ein Graues-Mäusschen-Design als einzige Option zur Verfügung zu stellen. Damit ist der Markt nämlich schon mehr als voll. Wo man bisher sofort erkennen konnte "Ah, silberne Newmen Decals - guter LRS!", ist es jetzt halt der hundertste schwarze LRS wo man auch noch mit der Lupe hinsehen muss, um welchen Hersteller es sich handelt oder gar Phase und Beskar als Hersteller interpretiert werden.

Ich hätte es viel besser gefunden das etablierte und bekannte Design beizubehalten und die schwarzen "Cube-Editions" ebenfalls für Endkunden anzubieten - auch wenn das mit einer komplexeren Lagerhaltung einhergegangen wäre.

Zurück