Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve
Bei mir Langeweile, wie siehts bei dir aus @tufkad ?
620c44a224a40652ff63584cc8787aad.gif
 
Für einen DH Laufradsatz gar nicht mal übel das Gewicht, finde ich. Lieber was stabiles, das nicht im Hinterkopf herumschwirrt, wenn man beim bergabfahren andere Sorgen hat.

Mich würde interessieren, ob die Felgenstöße verschweisst oder gesteckt sind? ich weiss, wird ja überall abgewunken, ich vertraue aber ausschliesslich geschweissten Felgen, die was abkönnen.

Die Konkurenz ist groß, für das Geld habe ich mal einen LRS mit DT Felgen und 240er Naben gekauft. Das Geräusch der 240er HRNabe nervt mich allerdings auch. (laut)
 
"Nerviger Nabensound" bei Contra?
Das ist doch rein subjektives Empfinden. :ka:
Zumal die 1/1 sich jetzt auch nicht nach schleifender Bremse anhören (finde ich!). Sind ja eher noch relativ dezent - je nach Nutzung von Fett vs Öl.

Letztendlich aber reine Geschmacksache. Ich fands schon immer laut besser seit ich das erste Mal ne Hügi Compact gehört hatte. Hat damals beim Kurierfahren schon geholfen ☝️

Alles in allem kann man aber rein objektiv I9 und Reserve schon zutrauen etwas ordentliches zu entwickeln. Finds prima, dass man da jetzt einen Take Down von der Hydra/Carbon Version für nen schmalen Taler bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 2150g für einen DH Laufradsatz zeitgemäß? Mir kommt das bannig schwer vor.
EG30 auf 240s mit Sapim Race wiegt etwas über 2000g wenn ich mich recht erinnere
Noah hubs sind nochmal etwas schwerer.
Wirklich gewicht sparst du hier nicht sinnvoll.
Vor allem weil du ja eh nen 1300g reifen und vielleicht noch ein 100g-250g insert drauf packs.
 
Zumal die 1/1 sich jetzt auch nicht nach schleifender Bremse anhören (finde ich!).
Tut sie auch nicht.
Die 1/1 hat nur 90 POE.
Bei der Hydra mit 690 POE, hab ich beim schieben des Rades auch zunächst gedacht die Disc schleift.
Das ist aber ein sehr leises Geräusch.
Die Naben selbst sind unaufällig und eher leise.

Der Nabensound hat aber meiner Meinung nach nichts in der Bwertung zu suchen.
I9 Hubs sind zugekauft.
Sowas wäre eher interessant, wenn Santa Cruz eigene Naben verbaut.
 
Wie oft kann man den die „lebenslange Garantie“ in Anspruch nehmen?

Einmal, jedes Jahr?

Oder andersherum, wenn man den nur einmal aufgrund zerdellter Felgen in Anspruch nehmen kann, wo ist dann der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch wichtig zu erwähnen dass es scheinbar 32 speichen sind. Wenn es newmen ab Werk mit 32 gegeben hätte, hätte ich die direkt am HR geholt. Bei 29" ist mir das lieber und das Gewicht wert.
 
Wie oft kann man den die „lebenslange Garantie“ in Anspruch nehmen?

Einmal, jedes Jahr?

Oder andersherum, wenn man den nur einmal aufgrund zerdellter Felgen in Anspruch nehmen kann, wo ist dann der Vorteil?
Aufgrund einer Delle in der Felge wirst du die Garantie wahrscheinlich gar nicht in Anspruch nehmen können...
Die Garantie deckt Material und Verarbeitungsfehler ab, nicht dein (gescheiterten) Versuch ein Steinfeld/Wuzelfeld zu überspringen ;)
 
Aufgrund einer Delle in der Felge wirst du die Garantie wahrscheinlich gar nicht in Anspruch nehmen können...
Die Garantie deckt Material und Verarbeitungsfehler ab, nicht dein (gescheiterten) Versuch ein Steinfeld/Wuzelfeld zu überspringen ;)
Das stimmt so nicht.
Die Lebenslange Garantie deckt 100% Zerstörung ab.
Dafür sind die Reserve LRS aber auch nicht die leichtgesten.
Santa Cruz ist der einzige Hersteller, mit echter Lifetime Warranty.
Wie das bei einer Delle ist, was die Funktion des Laufrades nicht beeinflusst, weiß ich auch nicht wie Santa Cruz das dann handhabt.


EDIT: Ich hab grade nochmal nachgelesen. Die Garantie ist etwas umgeschrieben wurden.
Wird wahrscheinlich mit der aktuellen Marktlage zusammenhängen.
Mittlerweile drückt man sich etwas vorsichtiger mit dem Austausch von zerstörten Felgen, die beim fahren entstanden sind aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell am Dh die FR541er Felge(29) auf 350er Naben. 2095g ! 480 Euro!
Felgen FR541 2x84,50€
Nabensatz 350 VR 60€ / Hinterrad 145,-
Versand 3,95€
Speichen DLight 18,76€ / Laser 18,76€
Nippel Polyax Double Square 12,18€
Versand 7,-

Gesamtpreis = ca. 435,-

Wenn man sie selbst zusammen bauen kann, hat man schon einen sehr günstigen und lange haltbaren Laufradsatz. Frage mich, wie viel die LR Bauer noch für das Einspeichen berappen würden. So ist es auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum hier vorgestellten LRS.

Ich habe mir die FR541 Felgen (vorn 350, Hinten Shogun Tairin Silent) eingespeicht und fahr sie schon ein paar KM. Vorher war ein Hope/Newmen Carbon LRS dran. Ich merke keinen Unterschied.
 
Santa Cruz ist der einzige Hersteller, mit echter Lifetime Warranty.
Das Wort das du suchst ist "No questions asked" Garantie. Und da gibt's schon Koch andere zumindest bei CF Felgen.


EDIT: Ich hab grade nochmal nachgelesen. Die Garantie ist etwas umgeschrieben wurden.
Wird wahrscheinlich mit der aktuellen Marktlage zusammenhängen.
Mittlerweile drückt man sich etwas vorsichtiger mit dem Austausch von zerstörten Felgen, die beim fahren entstanden sind aus.
Bei WAO ist das inzwischen auch so. Es sind wohl Leute beim Ausparken über ihr Rad gefahren und wollten dann neue Felgen ect.

Wenn ich mich Recht erinnere ist die Garantie der Alufelge dennoch etwas anders als die der CF Felge.
Bei Alu wird wohl erst ausgetauscht wenn die Felge so kaputt ist das tubeless nicht mehr hält.
Dafür braucht man schon ne große delle.
Ich hätte hingegen häufiger das Problem bei Alu das viele kleine Dellen irgendwann ein zentrieren und gleichzeitig Speichenspannung unmöglich machen. Keine Ahnung ob das dann auch ausgetauscht wird.
 
Das stimmt so nicht.
Die Lebenslange Garantie deckt 100% Zerstörung ab.
Dafür sind die Reserve LRS aber auch nicht die leichtgesten.
Santa Cruz ist der einzige Hersteller, mit echter Lifetime Warranty.
Wie das bei einer Delle ist, was die Funktion des Laufrades nicht beeinflusst, weiß ich auch nicht wie Santa Cruz das dann handhabt.


EDIT: Ich hab grade nochmal nachgelesen. Die Garantie ist etwas umgeschrieben wurden.
Wird wahrscheinlich mit der aktuellen Marktlage zusammenhängen.
Mittlerweile drückt man sich etwas vorsichtiger mit dem Austausch von zerstörten Felgen, die beim fahren entstanden sind aus.


Dann ist das alles doch nur ein wertloser Werbegag?!
 
Das Geräusch der 240er HRNabe nervt mich allerdings auch. (laut)
Fahre bis aufs BMX an allen Rädern DT Naben, alle die im Wald bewegt werden bekomme ich mit dem DT Fett sehr leise. Am Straßenrad nur minimal Fettung = gut Wahrnehmbar. Dieses viel zu teure DT Fett hält auch ordentlich lange an den Zahnscheiben. Die 54er habe ich alle entsorgt, da verklebt es manchmal im Winter.
 
Hä? Wenn du die Felge beim Fahren kaputt machst bekommst du kostenlos eine neue. Wo siehst du da ein Problem?
The warranty for damage arising from accidents, crashes and other impacts is limited to offered replacement at a reduced charge
Wielang ist Lebenslang bei einem Felgenleben : The warranty will be in effect for the lifetime of the rim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so im Forum querliest, was einige auf ihre Tauschrahmen warten mussten und dann aus Verzweiflung einen Neuen, verfügbaren gekauft haben. Gut, waren auch besondere Umstände in den letzten Jahren, aber irgendwie sollte das schon in diesem Preis Segment besser laufen. Wenn die kleineren Händler ihren Stammkunden erklären müssen, warum auf einen Gewährleistungsrückläufer mit 6 Monaten Wartezeit, 50 Framesets in Onlinestores im Sale veräußert werden. Aber eventuell klappt es bei den Felgenringen ja besser. So vom Aufbau scheint es ja durch die vielen Standardschnittpunkte ja zu passen und kaputt bekommt man ALLES, gut wenn es leicht und schnell zu ersetzten ist.
 
Zurück
Oben Unten