Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve

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Nee, das ist recht viel Abweichung. Die 2000g sind ehrlicher Weise auch schon recht großzügig kalkuliert, wenn man hier wirklich von 580g für die 29" Felgen ausgehen darf/soll. Die aktuellen DT 350 Boost Naben wiegen in J-Bend Ausführung ca. 440g/Set. Ergibt, in Summe, 1600g für Naben + Felgen. Bleiben 400g für das Speichengerüst übrig, um auf 2000g zu kommen. Werden hier Messingnippel verbaut? Dann wäre es ein bisschen eher erklärbar, warum da 2000g als Endgewicht herauskommen sollen, doch für normal sollte so ein Gerüst eher unter 400g bleiben.

Dennoch:
Speichen und Naben unterliegen sehr geringen Gewichtsschwankungen. 5% brauchst du hier nicht zu kalkulieren. Bleiben also, bei einem eingewogenen Gewicht von 2124g, recht viel allein für die Felge übrig. Ok, Felgenband ist noch drauf, das kann noch mal gut 10-20g pro LR ausmachen, kommt ganz auf´s Band drauf an. Bleiben dennoch ca. 40-50g pro Felge Übergewicht übrig, vielleicht sogar noch mehr, denn wie schon gesagt, die 2000g Kalkulation mit DT 350er Naben erscheinen mir etwas zu viel. Wenn ich mit Newmen SL EG30 und DT 350 32H was aufbaue, bleibe ich immer im 19xx Bereich. Und alles, was hier an Gewicht "übrig" bleibt, müsste man bei den Felgen drauf rechnen.

Das ist schon recht viel.

VG
Hexe
64 DT Comp Speichen wiegen ca. 380g. Die Abweichung ist doch wirklich voll im Rahmen, Felgenband runter dann ist man bei unter 5%... .Wiegt ihr eure Reifen auch aus ? Machen ja manche Leute..., da gibt es am meisten Sparpotential dank großer Toleranzen
 

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Re: Reserve 30 HD AL-Laufräder im Test: Die Eiserne Reserve
Nee, das ist recht viel Abweichung. Die 2000g sind ehrlicher Weise auch schon recht großzügig kalkuliert, wenn man hier wirklich von 580g für die 29" Felgen ausgehen darf/soll. Die aktuellen DT 350 Boost Naben wiegen in J-Bend Ausführung ca. 440g/Set. Ergibt, in Summe, 1600g für Naben + Felgen. Bleiben 400g für das Speichengerüst übrig, um auf 2000g zu kommen. Werden hier Messingnippel verbaut? Dann wäre es ein bisschen eher erklärbar, warum da 2000g als Endgewicht herauskommen sollen, doch für normal sollte so ein Gerüst eher unter 400g bleiben.

Dennoch:
Speichen und Naben unterliegen sehr geringen Gewichtsschwankungen. 5% brauchst du hier nicht zu kalkulieren. Bleiben also, bei einem eingewogenen Gewicht von 2124g, recht viel allein für die Felge übrig. Ok, Felgenband ist noch drauf, das kann noch mal gut 10-20g pro LR ausmachen, kommt ganz auf´s Band drauf an. Bleiben dennoch ca. 40-50g pro Felge Übergewicht übrig, vielleicht sogar noch mehr, denn wie schon gesagt, die 2000g Kalkulation mit DT 350er Naben erscheinen mir etwas zu viel. Wenn ich mit Newmen SL EG30 und DT 350 32H was aufbaue, bleibe ich immer im 19xx Bereich. Und alles, was hier an Gewicht "übrig" bleibt, müsste man bei den Felgen drauf rechnen.

Das ist schon recht viel.

VG
Hexe
Und so bin ich wieder bei dir gelandet ;) Und freue mich über 450g weniger (auch wenn ein Großteil an der Nabe liegt).

Ich fahre gerne Santa Cruz aber die Alufelgen sind für mich nicht der große Wurf. Garantie schön und gut aber der Preis einer Alufelge ist überschaubar. Bei den Carbonfelgen gehe ich da noch mit und sehe den Mehrwert...
 
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