Neue XeNTiS Mount X CC 27: Carbon-Laufräder aus einem Stück – für 3.399 €

Neue XeNTiS Mount X CC 27: Carbon-Laufräder aus einem Stück – für 3.399 €

Auf der Taipeh Cycling Show wurden die neuen XeNTiS Mount X CC 27 Monocoque Carbon-Laufräder präsentiert. Mit ihrem Fünf-Speichen-Design und gewebtem Carbon fallen sie besonders auf. Wann es die Laufräder geben wird und alle weiteren Infos gibts im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue XeNTiS Mount X CC 27: Carbon-Laufräder aus einem Stück – für 3.399 €

Wie gefallen euch die neuen Carbon-Monocoque-Laufräder?
 
bei dem Preis und dem Problem, im Schadensfall der "Felge" das ganze Trum in die Tonne werfen zu müssen, stell ich mir die Frage wie viele die davon verkaufen werden?

Und etwas arg breit sind die "Felgen" auch...
 
hmmm - vom Gewicht/max. Systemgewicht zielt das ja auf XC - aber was soll ich da mit so ewig breiten Felgen? Ich denke, der potentielle Aerodynamikvorteil weniger großer Speichen mag im Rennradbereich vielleicht sinnvoll sein, aber gerade in Bezug auf Nachhaltigkeit finde ich so einen Carbonbrocken, der bei Felgenbruch wirtschaftlicher Totalschaden ist, nicht so ideal - denke, ich werde die Entwicklung aus der Distanz verfolgen 8-) ...
 
Äh, für XC und dann dieses Gewicht? Also das wird wohl eher nix werden mit den verkauften Stückzahlen.

Wäre jo mal echt interessant von div Produkten die Absatzzahlen zu erfahren....
 
Maulweite?
Oder soll das "27" in der Namensgebung die Maulweite sein? Das wäre dann aber echt old-school 🤔
& hätte bei 39mm außen mit 6mm extrem fette (stabile?) Flanken zur Folge :ka:
Würde auch bedeuten: viel vom hohen Gewicht ganz außen am Felgenring wo es am meisten weh tut ....
 
  • schwer
  • teuer
  • integrierte Nabe
  • Materialverschwendung durch RFID Chip
Wo sind also die Vorteile? Und nein, 1520 gr. sind für ein XC Laufradsatz nicht leicht.
Naja, wir stellten ja schon fest, daß mit der irren Maulweite das eh' nicht wirklich für XC ist 8-) . Aber, ja, insbesondere das "feature" des RFID chips möchte ich gar nicht!
 
Erinnert mich an die alten Spengle und Spingery und wie die alle hiessen. Eins hatten alle gemeinsam, das laute "knackknack" beim Bremsen. Am Carbonrahmen war das dann gleich ein Orchester.
 
  • schwer
  • teuer
  • integrierte Nabe
  • Materialverschwendung durch RFID Chip
Wo sind also die Vorteile? Und nein, 1520 gr. sind für ein XC Laufradsatz nicht leicht.
Generelle Vorteile von solcher Laufrädern stellt die geringe Trägheit und die hohe Steifigkeit da. Das lässt sich natürlich besodners gut für XC nutzen
 
Ich bleib bei meinen BiTurbo... Auch wenn's als Österreicher schön wäre, was regionales zu unterstützen.
 
Naja, wir stellten ja schon fest, daß mit der irren Maulweite das eh' nicht wirklich für XC ist 8-) . Aber, ja, insbesondere das "feature" des RFID chips möchte ich gar nicht!
1: das hast nur du festgestellt. bitte nicht verallgemeinern. gerade im (wettkampforientierten) xc gehts aktuell in die richtung ~35mm innenweite. sprechen wir gerne in 2 jahren noch mal drüber.
2. wie groß ist die maulweite? ich sehe nur was von 39mm und da steht nicht ob das innen oder außen ist :ka:

Generelle Vorteile von solcher Laufrädern stellt die geringe Trägheit und die hohe Steifigkeit da. Das lässt sich natürlich besodners gut für XC nutzen
welche "geringe trägheit" bei dem gewicht? oder hast du weitergehende info's die belegen, dass die naben 700g wiegen und der felgenring an sich sehr leicht ist?
:ka:

btw: sowas gibts in chinesien mit 30mm maulweite mit n paar gramm mehr für ca. 900€ mit bewährten und bekannten dt oder novatec naben (wahlweise) ...

edit: auch auf den xentis homepage keine info über die innenweite :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Carbon reparieren, aber den Wiederverkaufswert schmälert das halt massiv. Bei nem klassischen LRS tausch ich einfach die Felge und dann ist das wieder wie vorher.
 
da kennste kleinanzeigen aber nich wa?
da gibts nix repariertes. alles neuwertig und nur fürs foto aus der verpackung genommen.
 
welche "geringe trägheit" bei dem gewicht? oder hast du weitergehende info's die belegen, dass die naben 700g wiegen und der felgenring an sich sehr leicht ist?
:ka:
das ist das grundlegende Konzept von Laufrädern mit Speichen welche Druckkräfte übertragen können. Das erlaubt die Felge leichter zu bauen und so das Gewicht mehr zu zentrieren.

Bei Carbon kann man eigentlich fast alles reparieren...
theoretisch ja, Problem ist IdR. das der Hertseller nicht sagt wie und aus was er das produkt gebaut hat => das der Hersteller als einziger das Know how für eine Sichere Reparatur besitzt. Wenn dritte(wenn nicht vom Hersteller "angeleitet") dann mit Reparaturen anfangen ist das mMn. fahrlässiger pfusch
 
Zurück
Oben Unten