Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Bei Intend sprang uns ein Carbon-Protyp der Edge-Gabel ins Auge, die wiederum in einem sehr spannenden Rahmen der Compotec-Marke Cduro montiert war – und dieser Rahmen hat es optisch wie technisch ganz schön in sich. On top geht Maxxis neue Schritte in Richtung Recycling.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Was sagst du zum Cduro-Carbonrahmen?
 
Den Riesen Schürfer abgewischt und siehe da.. nur minimale Kratzer im Tauchrohr.. kaum zu sehen. :daumen:
Das kann ich bestätigen. Ich fahr die Edge auch schon länger, und hab einige Stürze hinter mir. Oder beim stolpern mal abgestiegen und das Rad fällt zwischen die Felsen. Aber außer mini-Kratzer ist da nicht viel.

Was viele denke ich bei der Schützer-Diskussion (um nicht Rumgeheule zu sagen), und dem Vergleich mit "normalen" Gabeln übersehen, ist dass das materialmäßig nicht vergleichbar ist. So ne lackierte "Standardgabel" verkratzt ja schon wenn du blöd an irgendwelchem Gehölz entlangschrammst. Ist bei einer gehärteten Öberfläche ganz anders. Da schaut das manchmal auch erst übel aus, wenn noch die Splitter vom Fels dranhängen. Einmal drübergewischt und in der Regel ist nix mehr zu sehen.
 
Owacht! Mir gings um Oben...unten kost n Fuffi... oder 6x für 1x Rulezman.. :D
75€ steht auf der Homepage dann wahrscheinlich auch nur für ein Rohr😉
Was viele denke ich bei der Schützer-Diskussion (um nicht Rumgeheule zu sagen) ...
Bin ein talentfreier Fahrer mit noch guten Augen der harte Steine trifft und am unteren Rohr seiner Edge deutlich Kratzer erkennt, klar nicht immer sind die Funktionseinschränkend, aber mit Heulen hat das nichts zu tun.
 
Bin ein talentfreier Fahrer mit noch guten Augen der harte Steine trifft und am unteren Rohr seiner Edge deutlich Kratzer erkennt, klar nicht immer sind die Funktionseinschränkend, aber mit Heulen hat das nichts zu tun.
Damit warst auch nicht unbedingt du gemeint, sondern Leute die bei jeder Vorstellung einer Intend mit der Schonerdiskussion daherkommen. Aus meiner Erfahrung ist die Gefahr bzgl. Kratzer überschaubar, der Austausch im Zweifel angemessen vom Preis. Und wenn mich trotzdem noch stört dass es keine Schoner gibt, dann kauf ich die Gabel halt nicht.
 
Damit warst auch nicht unbedingt du gemeint, sondern Leute die bei jeder Vorstellung einer Intend mit der Schonerdiskussion daherkommen. Aus meiner Erfahrung ist die Gefahr bzgl. Kratzer überschaubar, der Austausch im Zweifel angemessen vom Preis. Und wenn mich trotzdem noch stört dass es keine Schoner gibt, dann kauf ich die Gabel halt nicht.

Recht haste da schoh, weil des Schonerproblem existiert ja eigentlich net, weil es ja welche gibt.
Abgesehen davon haben wir uns die Schoner alle gekauft, weilse einfach geil ausschauen :D
Für ein unteres Rohr kamen die Schoner dann doch etwas zu spät. Wobei man sagen müßte, zum Glück waren die Schoner noch net dran und es hat nur das schnöde Rohr zerschrammt :D ;)

G.:)
 
Eine Upside-Down-Gabel und eine Right-Side-Up-Gabel letzten Monat im Trailcenter Rychleby.

Ratet, wer mit Macken nach Hause gekommen ist ...
 
Kann ich jetzt nicht direkt bestätigen :D
Carbonschützer Beste und dazu gibts noch Gratis die optische Schönheitsverbesserung des Gesamtsystems
dito; less is more! und optisch ist so ein 'gelump' auch geschmackssache ;-) - aber jeder wie er mag :D

@gabarinza hat nicht ganz unrecht, wenn auch ein wenig vereinfacht gesprochen. wir haben hier in summe 7 right side ups und eine intend. die intend schaut auf den laufflächen mit abstand am besten aus, obwohl mir so ein junger schnösel bei der dm in w'berg meinte seine flat pedals in die gabel rammen zu müssen, am lift!
in klinovic hat die mezzer pro die ich vorher hatte durch einen allerweltsabgang eine derartige macke bekommen, dass das rohr neu musste. kostet dann auch eben 3,5x soviel wie beim bommel.
grundsätzlich kann es IMMER shite laufen ...
 
dito; less is more! und optisch ist so ein 'gelump' auch geschmackssache ;-) - aber jeder wie er mag :D

@gabarinza hat nicht ganz unrecht, wenn auch ein wenig vereinfacht gesprochen. wir haben hier in summe 7 right side ups und eine intend. die intend schaut auf den laufflächen mit abstand am besten aus, obwohl mir so ein junger schnösel bei der dm in w'berg meinte seine flat pedals in die gabel rammen zu müssen, am lift!
in klinovic hat die mezzer pro die ich vorher hatte durch einen allerweltsabgang eine derartige macke bekommen, dass das rohr neu musste. kostet dann auch eben 3,5x soviel wie beim bommel.
grundsätzlich kann es IMMER shite laufen ...

Ja eben, es kann immer shite laufen, deswegen mit Schützer besser wie ohne.
Im “langsamen“ Gelände sind die Dinger echt was wert. Und da wo die Gebirge aus Granit sind und die Trails eng werden. Wobei die Rohre ja auch mit Macken genauso funktionieren, da man sie sich ja meist in den unteren 25% des Rohres reinhaut.

G.:)
 
dann müsste ich mir ja, wie gesagt auch an die 'richtigrum' forken sowas hängen. macht aber keiner; zumindest mir nicht bekannt.
Naja beim technischen Gestochere mit seitlich reinragenden Gedöhns gibts die Kratzer eher unten, das ist dann bis auf die Optik bei einer RSU egal.
Bei Aktionen ich muss mich mal vom Radel trennen und es unsanft Ablegen schlägt dann der Zufall zu.
 
im endeffekt zerstört man das material eh auf dauer, nennt sich verschleiß. manchmal kommt der eben schlagartig :D . da hilft nur rollern, oder das ganze einkalkulieren. ich stelle fest, dass sich nach fast 30 jahren intensivem racing alles in grenzen hält. heute eh, da das material um welten besser ist.
 
dann müsste ich mir ja, wie gesagt auch an die 'richtigrum' forken sowas hängen. macht aber keiner; zumindest mir nicht bekannt.

Müssen garnet ;) Oben gibts halt wesentlich seltener Kontakt wie unten. Beim öfter Stürzen wahrscheinlicher oben heufiger wie unten. Sprich im Bikepark oben öfters Schrammen, auf engen langsamen Trails halt unten.

G.:)
 
Wenn ich das Casting meiner Gabel so anschaue.......USD ohne Schoner wär wohl nicht dass Richtige für mich....aber gut ist ja auch von 2016 , da kommt schon was zusammen.....
 
Wenn ich das Casting meiner Gabel so anschaue.......USD ohne Schoner wär wohl nicht dass Richtige für mich....aber gut ist ja auch von 2016 , da kommt schon was zusammen.....

Geht meiner aktuellen Gabel nicht anders, selbst nach "nur" 2 Jahren. Viel Bikepark, Shuttle und Transport mit anderen Bikes im Auto dabei. Das Experiment ohne Schoner würde ich auch nicht eingehen wollen.

Stell mir auch gerade die Psyche eines Intend Fahrers vor, wenn ein anderer Biker in einer eher engeren Gondel dazu steigt und sich das fremde Pedal unaufhaltsam in Richtung Tauchrohr bewegt. :D
 
Ich hätte jetzt eher eine Diskussion zum Thema "Oh, Carbon, da wenn was einschlägt uiuiui" erwartet.

Aber mal wieder ne Schonerdiskussion - ihr enttäuscht nie!

1687887969067.png
 
Naja, ist ja nichtmal klar ob die Gabel kommt wenn amn mit den Jungs vor Ort geredet hat, da der ganze Aufwand auch nur 100g spart und preislich wohl wieder ordentlich zu Buche schlägt.
 
Zurück
Oben Unten