Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Bei Intend sprang uns ein Carbon-Protyp der Edge-Gabel ins Auge, die wiederum in einem sehr spannenden Rahmen der Compotec-Marke Cduro montiert war – und dieser Rahmen hat es optisch wie technisch ganz schön in sich. On top geht Maxxis neue Schritte in Richtung Recycling.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2023: Intend Carbon-Federgabel-Prototyp, Cduro Enduro-Rahmen und Nachhaltigkeit von Maxxis

Was sagst du zum Cduro-Carbonrahmen?
 
Geiles Zeug von Cduro. Endlich mal einer der ganz wenigen Hersteller, die den Werkstoff Carbon sinnstiftend im Sinne der Werkstoffeigenschaften verwenden.
Das ist ja wohl hoffentlich nicht auf den Rahmen bezogen, oder?
Wo soll diese Umschlingung Vorteile gegenüber der Monocoque Bauweise haben?

Das ist halt eine Firma aus dem Bereich Wickeltechnik. Also wickeln sie*.
Erinnert mich eher an die Neunziger oder die Bambusrahmen.


*Also nicht falsch verstehen. Das klassische Wickeln oder auch das Verbinden mit umwickeln hat zweifellos seine Berechtigung, aber sicher nicht bei Fahrradrahmen.
 
Du hast ne durchgehende, nicht unterbrochene, Faser.
In der hier gezeigten Umsetzung dürfte der Effekt marginal (falls überhaupt vorhanden) sein. Bei konventionellen Rahmen laufen die Fasern ebenfalls über die 'Fügestelle'.

Hier hat man zudem noch den Nachteil der ungleichmäßigen Spannungsverteilung durch die extremen, lokalen Aufdickungen. Und die Materialausnutzung ist auch nicht optimal, weil die Rohre unter der Umwicklung in einigen Bereichen nichts tragen, aber trotzdem da sind (und Gewicht beitragen).
 
Geht meiner aktuellen Gabel nicht anders, selbst nach "nur" 2 Jahren. Viel Bikepark, Shuttle und Transport mit anderen Bikes im Auto dabei. Das Experiment ohne Schoner würde ich auch nicht eingehen wollen.

Stell mir auch gerade die Psyche eines Intend Fahrers vor, wenn ein anderer Biker in einer eher engeren Gondel dazu steigt und sich das fremde Pedal unaufhaltsam in Richtung Tauchrohr bewegt. :D
Also ich bin nicht so der Lifttyp, aber kann es voll nachvollziehen.
Bei meinen Fahrten zur Eisdiele werde ich auch ähnlich nervös, erst die Frage ob der fette Reifen in den Fahrradständer passt und dann stellt der Nachwuchs völlig fixiert aufs Eis und stellt sein Rad daneben ab . Langsam bewegt sich sein Mörderkinderpedal zur Intend…😇
 
Also ich bin nicht so der Lifttyp, aber kann es voll nachvollziehen.
Bei meinen Fahrten zur Eisdiele werde ich auch ähnlich nervös, erst die Frage ob der fette Reifen in den Fahrradständer passt und dann stellt der Nachwuchs völlig fixiert aufs Eis und stellt sein Rad daneben ab . Langsam bewegt sich sein Mörderkinderpedal zur Intend…😇
Hör bitte auf. Ich kann sonst wieder nicht einschlafen...
 
Zurück
Oben Unten