Craft Bike Days 2023: Rå Bikes 12 – Markantes Stahl-Enduro aus Yorkshire

Warum?
Frage ist ernst gemeint
Gruß Stefan
Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.
 
Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.
Also bei den ganzen Speci bikes funktionierts, sogar mit Reduzierhülse, die dann den schlitz nochmal wo anders hat.
 
Wahrscheinlich ist die Frage ob man die Sattelklemme als "Schraubstock" mit paralleler Krafteinleitung betrachtet oder als Umfangskraft, die dann eine gleichmäßige Umfangspressung nach innen erzeugt.
Im zweiten Fall ist es egal wo der Schlitz ist und der zweite Schlitz könnte sogar helfen.

Letzteres wäre auch meine Betrachtungsweise. Deswegen fette ich auch die Auflagefläche der Sattelklemme auf dem Sattelrohr. Man sollte eben nichts in das Sattelrohr schmieren.
Bei mir funktioniert dies auf jeden Fall recht gut.
Ich war aber zu faul meine Maschinenelemteunterlagen zu konsultieren um den Kräfteverlauf zu verifizieren.


Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.
 
Stell dir die Sattelklemme mal so vor, als wäre Gegenüber dem Schlitz ein Gelenk. Heißt wenn du die Schraube anziehst geht die linke und rechte hälfte zusammen. Hast du jetzt am Schlitz der Sattelklemme auch einen Schlitz im Sattelrohr verängt sich das Sattelrohr und wird wie der Name schon preisgibt wird die Sattelstütze geklemmt. Ist der Schlitz jedoch wie hier geht dieser ganze Klemmeffekt zum Großteil flöten und die Sattelstütze wird hautsächlich durch Reibung im Sattelrohr gehalten.
In dem Fall müsstest also den Schlitz der Sattelklemme zur Seite haben. Sieht dann optisch halt komisch aus. Funktional aber sinnvoller als so. Warum die zwei Schlitze rein gemacht haben ist mir ein Rätsel. Kostet ja auch wieder mehr Geld.

Wie soll die Stütze denn sonst halten, wenn nicht über Reibung?

Das tut sie immer, außer zu ziehst die Klemme an, bis sich was plastisch verformt...
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für das Feedback zum Fahrrad.

Ich möchte einige Details klarstellen, da es anscheinend einige Verwirrung gibt und Informationen verloren gegangen sind.

Die Sattelklemme hat zwei einander gegenüberliegende Schlitze. Dies dient dazu, einen Schlitz an der Rückseite zu vermeiden, um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Es reduziert auch den Druck auf das Sitzrohr, indem es sich ähnlich wie eine geteilte Klemme näher am Sattelstütze schließt (ähnlich wie bei einer Vorbau, der einen Lenker klemmt, zum Beispiel). Diese Konstruktion hilft auch, da die Querstrebe des Oberrohrs nahe der Oberseite verbunden ist. Ein einzelner Schlitz an der Rückseite würde das Rohr ungleichmäßig beim Klemmen biegen.

Ich verwende eine Polyester-Sattelrohr-Futterhülse, um galvanische Korrosion zwischen dem Stahl und der Aluminium-Sattelstütze zu verhindern.

Die hintere Bremse ist extern verlegt und kann je nach Benutzerpräferenz auf der linken oder rechten Seite des Steuerrohrs verlaufen, um die Position des hinteren Bremshebels (links oder rechts) anzupassen. Die externe Verlegung der hinteren Bremse erleichtert die Wartung; es ist kein Entlüften der Bremse erforderlich, wenn sie entfernt oder bei einem Rennen ausgetauscht wird. Die Absenkbare Sattelstütze und das Gangkabel sind intern verlegt, und die Anschlüsse sind durch eine Futterhülse von einem Ende zum anderen miteinander verbunden, um die Wartung und die Wetterabdichtung zu erleichtern.

In Bezug auf das Schweißen: Die meisten Rahmengelenke sind TIG-geschweißt. Die Kopfrohr-Gusset und die Stoßdämpfer-Befestigungsplatten werden jedoch mit einem Siliziumbronze-Schweißdraht TIG-gelötet. Diese Methode reduziert die Hitze und Verzerrung im Rahmen, insbesondere bei langen Schweißnähten. Sie schafft auch eine größere Fuge zwischen dem Rand des Blechmaterials und dem runden Rohrabschnitt. Deshalb kann es eher wie Aluminiumschweißen oder "schlechtes TIG-Schweißen" aussehen.

Hoffentlich klärt dies einige der aufgekommenen Punkte und Fragen.

Ich hoffe, das wurde gut ins Deutsche übersetzt. Ich habe auch meine englische Version hinzugefügt

Danke,
Ralph
RA BIKES

Photos of unpainted frame Fotos vom unlackierten Rahmen

Hi all,

Thank you for the feedback on the bike.

I would like to clarify a few details for people, as there seems to be some confusion and lost information in translation.

The seat clamp has two opposing slots. This is to avoid having a slot at the rear, which helps prevent dirt ingress. It also puts less stress on the seat tube by allowing it to close on the seat post more like a split clamp (similar to how a stem clamps a handlebar, for example). This design also assists because the top tube brace is joined near the top. A single slot at the rear would cause uneven flexing of the tube when clamping.

I use a polyester seat tube liner to prevent galvanic corrosion between the steel and aluminum seat post.

The rear brake is externally routed and can pass on the left or right side of the head tube, depending on user preference for the left or right rear brake lever position. The rear brake is externally routed for ease of maintenance; there's no need to bleed the brake when removing or swapping it during a race. The dropper post and gear cable are internal, and the ports are linked end-to-end by a liner tube for ease of maintenance and weather sealing.

Regarding the welding: most of the frame junctions are TIG welded. However, the head tube gusset and shock mount plates are TIG brazed using a silicon bronze filler rod. This method reduces heat and distortion in the frame, especially with long weld seams. It also creates a larger fillet between the edge of the sheet material and the round tube section. That's why it may resemble aluminum welding or "bad TIG welding."

Hopefully, this clarifies a few of the points and questions raised.

Thanks,
Ralph
RA BIKES
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Rå .12 seit einem drei viertel Jahr und bin ehrlich begeistert. Leicht custom, mullet only 160/160. Das volle Sofa feeling mit der vollen Progression (ist einstellbar). Mit flat Pedals ein Traum.
 

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