Crank brothers Iodine Serviceanleitung

Registriert
28. Februar 2011
Reaktionspunkte
9
Ort
Schwäbische Alb
Hi,
hat jemand eine Wartungsanleitung für die Crank Brothers Iodine Naben?
Mein Laufradsatz (Bj. 2011) läuft irgendwie ein wenig zäh und jetzt will ich die Naben mal zerlegen und wieder ordentlich reinigen und fetten. Um nicht auf unliebsamen Überraschungen zu stossen habe
ich schon mal im Netz nach Beschreibungen oder Videos ausschau gehalten, aber ohne erfolg...
 
Super, das hilft auf jeden Fall mal weiter.
hast du schon mal die Naben eines CB-LRS zerlegt? Muss
auf etwas besonders geachtet werden oder ist´s Idiotensicher...
 
eiegntlich fällt einem hinten ja der Freilauf fast entgegen, da kommt man also easy ran zum nachfetten.
Vorne würde mich auch interessieren
 
passt zwar jetzt nicht zu dem thema,aber ihr scheint ja die cb laufräder zu fahren(auch schon läbger),man hört ja das ein oder andere negative,schlechte stabilität bei seitenkräften,ersatzteile.....meine frage:wie gut sind die laufräder?ich hätte gerne welche im enduro.vielen dank schonmal

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ich würde die CB nicht mehr kaufen (waren bei meinem Bike dabei), da
es für diesen Preis m.A. wesentlich bessere Laufräder gibt. Gerade die angesprochene Seitenstabilität
ist nach meinem Gefühl nicht sehr hoch.
Keine Frage, Optik ist geil (meine sind schwarz/gold), aber zuerst kommt mal die Funktion.
Für ein Enduro würde ich definitiv nach was besserem (stabilierem) schauen!
 
Also bei mir machen die Laufräder keine Probleme, ich fahre aber auch eher gemäßigt. Jetzt 2 1/2 Jahre im Einsatz bei Touren und AM.
Wir fahren viel hoch und dann wenn möglich über Trails runter. Dabei sind wir nicht zimperlich, aber auch kein "Shredden".
Mag sein, dass die von der Steifigkeit nicht optimal sind, mir ist das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. An sich stört mich nur die Konstruktion mit dem Freilauf, der einem gerne mal entgegenfällt.
Ersatzteilversorgung scheint ein Totschlagargument zu sein. Wahrscheinlich haben die Radläden auch weniger ERfahrungen mit den LR.
So schlecht, wie sie hier geredet werden, sind die LR nicht. Aber sie können in der Tat nichts besser als "normale" LR. Und der Preis ist natürlich saftig. Ehrlicherweise habe ich meine auch wegen der Optik gewählt.
 
mich würde auch eigentlich nur die optik überzeugen,sie zu nehmen,und da ich ohne rücksicht auf materialschäden fahre(auch mal ne tour auf der felge zu ende fahre),werd ich wohl nur zuschlagen,wenn ichmal nen satz billig angeboten bekomme....

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Auch wenn's die Frage nicht wirklich beantwortet: Das Gewicht der Felge spielt keine Rolle, weil es die Laufräder nur als "Gesamtpaket" gibt. Mit den Einzelteilen kann man nichts anfangen und eine andere Felge bringt man auch nicht mit vertretbarem Aufwand an die Naben.
 
Hi Martin:-)

... das ist mir schon klar - mich interessiert einfach nur das Felgengewicht im Vergleich zu anderen "Standard" Felgen.
Das Gesamtgewicht der Iodine ist ja ok, allerdings glaube ich, dass die Felge verhältnismäßig schwerer als eine Standard Felge ist... wegen rotierende Masse usw...
 
Zurück