Crank Brothers Stamp 7 / Stamp 11 knackt

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Oberhausen, Grevenbroich
Hallo zusammen, ich fahre seit 2 Jahren die Stamp 7 und bin sehr zufrieden, da diese Pedale mir perfekt viel Gripp bieten, ich aber auf dem Trail auch noch einmal den Schuh umpositionieren kann (manche Pedale haben so aggressive Pins da ist das nur sehr schwer möglich).

Mein Problem liegt darin, dass ich ca. jedes halbe Jahr die Pedale auseinander nehmen muss um das rahmenseitige Lager sauber zu machen und neu zu fetten, weil die Pedale anfangen zu knacken.
Auch ein Kollege hat seit einem Jahr die Stamp 7 und die haben bei ihm auch vor einigen Monaten das Knacken angefangen.

Nach dem ersten Jahr (und zweimaligen Saubermachen / Neufetten) habe ich auf Titanachsen umgerüstet (also mir quasi aus den Stamp7 die Stamp11 Pedale gebaut) und ein neues Refreshkit beim Zusammenbau verwendet (das wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, da die Buchsen und Dichtungen noch 1A waren).
Aber auch hiernach war das Wartungsintervall wieder ziemlich genau ein halbes Jahr.

Am Anfang dachte ich es liegt daran, dass ich mein Bike zu intensiv sauber mache und das Fett an den Lagerschalen rauswasche und Dreck hinein (ich nutze nur seinen normalen Gartenschlauch und Bikereiniger).
Aber das kann ich ausschließen, da ich im letzten halben Jahr mein Bike nur einmal rudimentär sauber gemacht habe.

Fehler beim Reinigen der Lager, Neufetten und Zusammenbau ausschließen, da ich auf sehr viel handwerkliche Erfahrung und 20 Jahre Bikeschrauben zurückgreifen kann. Außerdem haben die damals neuen Pedale ja auch nach einem halben Jahr das knacken angefangen.
Ich verwende aktuell beim Neufetten das Bike Grease 2000 von motorex, habt ihr bessere Empfehlungen?

Alle Pedale die ich zuvor hatte (Sixpack, Reverse) haben vielleicht alle 2-3 Jahre mal das Knacken angefangen, deswegen bin ich bei den Crank Brothers so verwundert (und weil ich im Netz kaum etwas zu dem häufigen knacken finde).

Also meine Frage an die Community ist, ob ihr Stamp 7 / 11 Fahrer auch so häufig eure Pedale serviced oder wie lang sind eure Intervalle?
 
ja,es gibt einzelne Teile zum kaufen. Ich mache den ganzen Service (nur reinigen und fetten) vielleicht einmal im Jahr. Vielleicht mal in youtube das offizielle video dazu sehen , da gibts sicher gute Tipps.
 
Wie viel fährst du denn und bei welchen Bedingungen?

Laut CB soll man alle 30-50 Stunden das Inneleben reinigen und neu fetten und alle 150-200 Stunden oder jährlich einen Rebuild machen:
https://www.dropbox.com/s/zspt19h9p45zrg7/Pedal-Maintenance-Schedule-JUN20A.pdf?dl=0
Das finde ich tendenziell etwas übertrieben, aber bei häufiger Benutzung jedes halbe Jahr die Pedale kurz von der Achse schrauben, reinigen und fetten finde ich jetzt nicht übertrieben. Das kostet dich ja auch nur ein bisschen Fett. Der Zeitaufwand ist ebenfalls überschaubar.

Ich verwende aktuell beim Neufetten das Bike Grease 2000 von motorex, habt ihr bessere Empfehlungen?
Das nehme ich auch, bin auf dem Gebiet aber kein Experte. CB empfiehlt "Marine Grade Grease", also irgendwas dem Boots/Schiffbereich.

Wie sieht das Innenleben bei dir denn aus, wenn du die Pedale aufschraubst? Ist noch Fett da? Die Stamp 7 haben ja auch einen Grease Port (die kleine Schraube am äußeren Ende). Darüber kannst du einfach neues Fett reindrücken.
 
Ja, Fett ist noch ordentlich drauf, nur im Bereich des Lagers (auf der Rahmenseite) ist das Fett "dreckig", also mit Staub vermischt.
Den Aufwand scheue ich auch nicht. Ich habe bis jetzt nur andere Erfahrungen mit anderen Pedalen gemacht und wollte Mal ein Feedback von anderen Stamp 7 Nutzern einholen ob das üblich ist (unabhängig von dem was CB vorschreibt/empfiehlt).

Ich habe mich natürlich auch akribisch an die Serviceanleitung gehalten.
 
Ja, Fett ist noch ordentlich drauf, nur im Bereich des Lagers (auf der Rahmenseite) ist das Fett "dreckig", also mit Staub vermischt.
Das lässt sich sicher nicht ganz vermeiden.

Ich habe bis jetzt nur andere Erfahrungen mit anderen Pedalen gemacht und wollte Mal ein Feedback von anderen Stamp 7 Nutzern einholen ob das üblich ist (unabhängig von dem was CB vorschreibt/empfiehlt).
Ich bin die Stamp 7 ca. ein Jahr lang gefahren. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Probleme mit Knarzen. Die Specialized Bennies, die ich vorher hatte, haben deutlich früher angefangen Geräusche zu machen. Jetzt fahre ich Mallet E, die wollten auch nach einem guten halben Jahr gereinigt und neu gefettet werden.

Daher würde ich sagen, dass sich das bei dir im normalen Rahmen bewegt :)
 
Habe auch seit etwa 2 Jahren die Stamp 7 und ebenfalls nach ca. 70 Stunden Fahrt ein nerviges Knacken beim Treten, besonders unter Last hört man es deutlich. Und das bei normalen, gelegentlichen Ausfahrten - Asphalt und Wälder, aber keine Bikeparks, keine Sprünge und keine Stunts.

Dachte erst es käme von der Sattelstütze oder dem Innenlager...aber habe dann zum Test billige Plastikpedale installiert und die Geräusche sind damit weg.

Nach der CB Anleitung bei YouTube die Stamp 7 zerlegt, gereinigt und neu gefettet, bringt aber leider nichts bei mir.
Das Knacken ist dann nur minimal leiser.
Da sind auch gar keine echten Lager verbaut? Nur so eine billige Plastikhülse im Inneren.

Bin irgendwie sehr enttäuscht, in meinem ganzen Leben haben noch keine Pedale geknackt...dann kauft man zum ersten mal angeblich hochwertige und dann sowas...

Bin mir nicht sicher ob ich da jetzt noch ein Refresh-Kit investieren möchte...vielleicht knacken die dann auch weiterhin. Oder knacken wieder nach wenigen Einsätzen.
Das ist mir dann alles zu teuer und viel zu wartungs- und zeitintensiv.

Die Stamp 7 wandern auf meine Liste der größten Bike-Fehlkäufe aller Zeiten.
Zusammen mit einer Lezyne Standpumpe, deren Ventil man nach dem Pumpen kaum noch abgezogen kriegt.
😂
 
Ich kann mich da nur deinen Erfahrungen anschließen, dass die Stamp bei mit die ersten sind, die ich so regelmäßig warten muss. Wobei ich tatsächlich immer nach der Reinigung eine ganze Zeit lang ruhe habe.
 
Da sind auch gar keine echten Lager verbaut? Nur so eine billige Plastikhülse im Inneren.
An die Stelle passt kein Kugellager, ohne dass man das Pedal dicker machen müsste.

Habe auch seit etwa 2 Jahren die Stamp 7 und ebenfalls nach ca. 70 Stunden Fahrt ein nerviges Knacken beim Treten, besonders unter Last hört man es deutlich.
CB empfiehlt eine kleine Wartung alle 50-75 Stunden und ein Rebuild mit Wartungskit alle 150-200 Stunden.
 
Ich hab die Stamp 7 glaube seit 3 Jahren oder so am Trail-HT im Einsatz. Bisher problemlos, 1x im Jahr etwas Fett rein, das Motorex Bike Grease ist sehr zäh, vielleicht hält das alles draußen.
Bis auf die nervige Kreutzschlitz-Schraube zum nachfetten, kann ich nichts negatives berichten.

Ich persönlich sehe leider Pedale als Verschleiß, vielleicht gibt es welche die gut halten, aber schlanke, große und nicht zu schwere Pedale mit viel Grip kenne ich bisher wenige. Auch die One Up Alu halten nicht sehr lange.
 
Meine hatten auch schon geknackst. Bei mir reichte es jeweils zu demontieren das Gewinde zu reinigen, fetten und wieder einbauen. An den Lagern habe ich bisher nie was gemacht.
 
Muss mich hier entschuldigen...
Es sind bei mir doch nicht die Crankbrothers Pedale. 😓

Habe heute ein Refresh-Kit verbaut und bin voller Elan losgefahren...die selben Knackgeräusche!
Das kann einfach nicht sein, dachte ich mir und hab noch mal die Plastik Pedale verbaut - höre tatsächlich auch damit die gleichen Geräusche.
Vermutlich war es bei der ersten Testfahrt einfach zu laut in der Umgebung, um es deutlich wahrzunehmen.

Na gut, dann geht die Suche wohl weiter.

Off-Topic:
Die Sattelstütze wurde vor kurzem noch zerlegt, gereinigt und neu gefettet - die schließe ich aus, da man auch im Stehen beim strampeln die Geräusche hört.
Die Kettenblattschrauben habe ich vor kurzem nachgezogen, ohne Veränderung der Geräusche.
Habe nun ein neues Innenlager bestellt...
 
Das mit den Gewinden hatte ich auch schonmal in Verdacht, habe aber mich nie nur darauf beschränkt, da wenn ich knack Geräusche bei den Pedalen hatte, war das Fett im Bereich der PU-Lagerschalen schon sehr verdreckt. Das Fett weiter auf der Achse nach außen war noch wie neu...

Zum Off-Topic:
Also zwei übliche Verdächtige neben dem Innenlager sind halt noch häufig die Pedalarme an der Achse und das altbekannte Steuerlager (also nicht nur das Lager sondern auch manchmal die Teile drum herum, wie das Lager im Rahmen, etc.)
Was man auch bei den meisten Bikes schnell checken kann ist ob im Bereich der Dämpfer Aufnahme/ Dämpferlager alles in Ordnung und noch sauber ist (sind ja üblicher Weise nur 2 Schrauben).
 
Zurück
Oben Unten