Crank Brothers Stamp 7 / Stamp 11 knackt

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
65
Ort
Oberhausen, Grevenbroich
Hallo zusammen, ich fahre seit 2 Jahren die Stamp 7 und bin sehr zufrieden, da diese Pedale mir perfekt viel Gripp bieten, ich aber auf dem Trail auch noch einmal den Schuh umpositionieren kann (manche Pedale haben so aggressive Pins da ist das nur sehr schwer möglich).

Mein Problem liegt darin, dass ich ca. jedes halbe Jahr die Pedale auseinander nehmen muss um das rahmenseitige Lager sauber zu machen und neu zu fetten, weil die Pedale anfangen zu knacken.
Auch ein Kollege hat seit einem Jahr die Stamp 7 und die haben bei ihm auch vor einigen Monaten das Knacken angefangen.

Nach dem ersten Jahr (und zweimaligen Saubermachen / Neufetten) habe ich auf Titanachsen umgerüstet (also mir quasi aus den Stamp7 die Stamp11 Pedale gebaut) und ein neues Refreshkit beim Zusammenbau verwendet (das wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, da die Buchsen und Dichtungen noch 1A waren).
Aber auch hiernach war das Wartungsintervall wieder ziemlich genau ein halbes Jahr.

Am Anfang dachte ich es liegt daran, dass ich mein Bike zu intensiv sauber mache und das Fett an den Lagerschalen rauswasche und Dreck hinein (ich nutze nur seinen normalen Gartenschlauch und Bikereiniger).
Aber das kann ich ausschließen, da ich im letzten halben Jahr mein Bike nur einmal rudimentär sauber gemacht habe.

Fehler beim Reinigen der Lager, Neufetten und Zusammenbau ausschließen, da ich auf sehr viel handwerkliche Erfahrung und 20 Jahre Bikeschrauben zurückgreifen kann. Außerdem haben die damals neuen Pedale ja auch nach einem halben Jahr das knacken angefangen.
Ich verwende aktuell beim Neufetten das Bike Grease 2000 von motorex, habt ihr bessere Empfehlungen?

Alle Pedale die ich zuvor hatte (Sixpack, Reverse) haben vielleicht alle 2-3 Jahre mal das Knacken angefangen, deswegen bin ich bei den Crank Brothers so verwundert (und weil ich im Netz kaum etwas zu dem häufigen knacken finde).