Mal ein Feedback und eine Frage von mir...
Mein 2014er Haibike hatte die Kronolog ab Werk dabei und ich fahre das Bike nun schon seit 18 Monaten. Gefahren bin ich bis jetzt über 3000 km. Absenken tu ich nicht nur bei schwierigem Terain, sondern auch fast immer an Keuzungen, Ampeln, Hunden/Kinder die vor mir rumwetzen usw. Die Kronolog kommt bei mir somit recht viel und schon recht lange zum Einsatz. Ich habe im Großen und Ganzen keine Probleme bisher. Auch der Druck ist noch ab Werk, also kein Nachpumpen.
Das sie eine Wartungen braucht ist mir unbekannt. Ich sprühe aus >eigenem Ermessen< lediglich ab und zu mal etwas nicht zu dünnflüssiges Schmiermittel auf die Stange, sonst nix. Hierfür nehme ich ein Schmiermittel das Silikonfrei ist, keine Kriecheigenschaften hat und Gummi/Kunstoff nicht angreift, also keinesfalls WD-40 oder ähnliches.
Aber... Bei mir gibt es aber schon zwei "Auffälligkeiten"
1. Schon früh bemerkte ich das die Stange nicht voll ausfährt. Also wenn ich nach dem Auslösen den Sattel belastet habe und den noch mal auslöse, dann geht sie wieder einen Ticken höher. Es sind aber "nur" ein paar Milimeter und das ist wohl eine bekannte Sache. Dazu hatte ich auch was im Web gefunden gehabt, also wohl kein Einzellfall und ich beobachte es mal... Dieses "Problem" hat sich aber über die Nutzungszeit nicht verschlimmert.
2. Nur ein Pfuieffekt wenn der Rahmen nicht rosten kann... Ich habe sie gestern mal aus dem Rahmen rausgezogen, eben weil ich auch plane sie um 180° grad zu drehen und evtl auch einen Spacer reinzumachen (um so hoffenlich mein neues Rücklich besser dran zu bekommen). Da kam dann das Bäh! Es roch schön nach faulendem Wasser und ein paar Tropfen waren da. In den Raum zwischen Rahmen und Kronolog ist Wasser eingetreten, und durch die Dichtung unten an der Kronolg kann es nicht aus dem Rahmen abfließen. Bei mir ist das dank Alurahmen kein Problem, aber falls jemand einen Stahlrahmen haben sollte, finde ich das erwähnenswert. Also dann Schauen das kein Wasser eintreten kann. (Schlitz für Verschluss/Schnellspanner)
Unter dem Strich finde ich die Kronolog absolut empfehlenswert. Man hat den Sattel beim Pedelieren auf der idealen Höhe und wenn Nötig ist er aus dem Weg, eben auch das man an der Ampel den Fuß richtig am Boden haben kann und sicher steht.
Am Ende einer Tour Ausgepowert an der Kreuzung nur mit gestrecktem Fuß und dann ein fieser Wadenkrampf, dass ist passé. LOL
So, nun meine Frage:
Ich hatte bei Crankbrothers nach den Spacern gefragt, und sie hatten mir beide Größen aus USA zugesendet. Lobenswert!
Das Ziel ist es, die Konolog nur etwas höher im Rahmen zu haben, eben für den ticken mehr Platzs fürs Rücklicht.
Bewirken die Spacer eigentlich das sie nicht ganz einfährt oder das sie nicht ganz Aufährt?
Ich gehe davon aus das sie dann nicht ganz ausfährt, erscheint eigentlich logisch, aber ich würde es gerne vorher wissen,ohne sie zu Zerlegen und es selbst zu checken.