Crankbrothers 5050

Also ich habe alle zumindest bei den XX beiligenden Zusatzschrauben reingeballert und kann nicht klagen von wg. Grip und so. Auch löst sich sich nix von den Plattenschrauben da alles fest zusammengeschraubt ist (und Schraubenlack sichert den Kram eh).
Aber macht doch was ihr wollt. :-) Ich habe die übrigens damals bei hibike um einiges günstiger bekommen.

wozu gibts denn locktite oder auch schraubensicherung^^ zwecks schrauben lösen sich und so ne sachen.... ist für mich kein argument
fahre meine 5050x jetzt nen halbes jahr. den grip musste ich für dirt und street optimieren mit 20 madenschrauben... aber wenn man die erstzt hat ist das alles kein thema mehr... das spiel auf der achse kann man ohne probleme wieder ausgleichen und an die pins kommt man immer ran
auch wenn man "bodenkontakt" hatte
chainreactioncycles.com da kosten die 5050x nichtmal 40€
perfekt für den preis

@der yeti
was bring die zahnbürste wenn der pin verformt ist und man den inbusschlüssel nicht mehr ins loch bekommt???ist wohl doch nen argument

Für gewöhnlich fahre ich auf nicht befestigten Böden Mountainbike, auf denen sich die Pins nicht verformen, wenn das Pedal mal Bodenkontakt hat. Außerdem bin ich schon zig mal irgendwo auf nem Fels aufgesetzt und bisher habe ich keinen Pin geschrottet. Meistens fahre ich aber auch mit etwas Rücksicht auf's Material, und kann ganz gut auf meine Pins aufpassen, auch wenn's nicht nötig ist. Wenn sich Dreck reingebohrt hat, mache ich's eben mit der Zahnbürste weg. Ist also wohl doch kein Argument?!:D

so nen pin kann sich auch im wald schnell verformen aber da diskutiere ich nicht,bin beide pedalen gefahren und die dx-pins sind mist,ist halt so

bin früher die 5050 xx gefahren
grip mit allen pins eingeschraubt fett, aber kein wunder!! dann sind sie mir auseinander gefallen und ein lager ist schwergängig
das einzige was die können ist bunt sein :)

aber für das geld gibts wirklich bessere pedäler dmr v8 v12 oder richtig viel grip 24 7 slack pedale -> mal angucken

Wenn es um maximalen Grip geht würde ich die Funn Soljam Viper empfehlen, die sind relativ groß, kommen mit zwei verschiedenen Sorten Pins und haben zusätzlich noch ne Sandpapierartige Oberfläche in der mitte des Pedals.
22 Pins pro Pedal können reingeschraubt werden.
Haltbar sind sie obendrein.
Gewicht dürfte etwa den 5050 entsprechen.

ich bin zwar auch dx-fan, allerdings sind meine pins auch reihenweise hinüber, sind doch relativ empfindlich, und jeden anfeilen um ihn rauszudrehen...wenn noch was zum anfeilen übrig ist...mal sehn.

Mit den Wechselplatten ist das so eine Sache.
Mein kumpel hat die Teile jetzt etwa ein Jahr Grip ist im gegensatz zu meinen NC 17 eher schlecht. Der Hammer war aber immer noch beim letzten mal im Bikepark, da haben sich die Wechselplatten einfach gelöst ,ok eine schraube war schon davor raus, trotzdem ist eine der Platten mitten im DH komplett aus der Führung gerutscht und weg geflogen, zum Glück ist nix weiteres passiert.
Fazit: Für das Geld bekommt man eindeutig bessere Pedale!

Ich finde, dass die 5050XX einen guten Grip haben. Kleines Manko sind die Lager. Ich ahbe alle Schrauben drin (Also Pins) und der Grip mit meinen Lowas ist 1a.
Ich habe alle Pins und die Schrauben für die Wechselplatte mit Loctite gesichert. Hält jetzt schon die ganze Saison ohne Probleme.

du weisst es ja eh immer besser:lol:
komisch das nadere die gleichen erfahrungen gemacht haben aber egal

Nein, generell lasse ich mich gerne belehren. Aber wenn ich selber noch keine derartige Erfahrung gemacht habe, vertrete ich auch gerne hartnäckig meine Meinung. Im Endeffekt ist's mir aber auch schnuppe, ob das bei Dir( euch anderen ) mit den Pins Probleme gibt. Jeder schreibt hier seine Meinung und fertig.

Meine ErFAHRung mit dem genannten Pedal:
Also ich hab die 5050x und die xx gehabt... und fand die ohne lange Pins im DH Bereich in Kombination mit normalen Vans Sneakern alles andere Griffig.
Da waren sogar die Shimano-Dx Pedale besser...
Den Lagerunterschied zw. den Pedalen merkt man auch wie Tag und Nacht..
Wenn dann eher die xx - da sind auch die längeren Orig.-Pins dabei mit denen der Grip dann OK ist. Allerdings - wie schon gesagt - gibts für weniger money besserePedale mit mehr Grip bei gleichen Schuhen / Sohlen.

Zeigt mir mal ein Pedal bei dem die Pins nicht früher oder später hops gehen bei Felskontakt.

das ist eh klar.
aber manchmal kommt man unten an und es sind 2 pins plan mit dem pedal (bei mir DX) "verschmiert" und man denkt: huh? wo bin ich denn bitte hängen geblieben? ging mir zumindest so. die sind nicht erst mal verbogen, sondern immer gleich "weg".

Bei mir halten sie auch schon lange, allerdings mit loctite. Ohne dem hab ich direkt am ersten tag 3 verloren. Die lager sind meiner meinung nach auch nicht so der bringer, eins hatte sich bei mir auch nach wenigen tagen verabschiedet.Hab zwar damals neue bekommen immerhin aber kaufen würd ich sie mir für das geld nicht mehr.

also ich hab die 5050x und bin extreemst zufrieden, hab auch noch keinen pin verloren und da ist nix geklebt. und welche anderen sehen schon geil aus wie die 5050 :-)

also-> kaufen

Die 5050XX sind Preis-Leistungsmäßig einfach schrott - durchschnittlicher Grip und unterdurchschnittliche Lagerung.
Für dieses Geld gibt es reihenweise bessere und haltbarere Pedale.
Jedoch ist kein Pedal der Welt gegen abgeschliffene oder abgebrochene Pins aufgrund von Bodenkontakt gewappnet.

Fazit: Würde sie mir nicht mehr kaufen.

Zurück