Crankbrothers Egg Beater SL

Bei Bike-Discount kosten sie auch 89eus, ich glaub preiswerter findest du die nirgendwo, vergleich halt nochmal die Versandkosten. Übrigens: gute Wahl die Dinger rocken ;) kleiner Tip: besorg dir Schuhe mit Carbonsohle oder sehr steifer Sohle, denn die Auflagefläche is relativ gering!!

isses auch. würd unbedingt "unterlegplatten" basteln!
überhaupt sind die dinger strukturell spätestens nach ner saison durch(und nicht nur wegen der achse..).

Kann die Teile auch nicht empfelen !!
Nach ner Saison sind spätestens die Lager kaputt und bei mir sind auch beide Federn völlig locker .
Nimm lieber die neuen XTR .

hatte eigentlich auch vor mir die c oder die sl zu holen aber ich glaub das überdenk ich nochmal nachdem was ich hier so lese... hat sonst noch jemand gute oder weniger gute erfahreungen mit den schneebesen=?

:eek: Hier hört man ja mehr schlechtes als gutes über die Pedale! Ich hab mit jemandem geredet der mir die dinger sehr empfohlen hat! Drückt das Pedal wirklich durch die Schuhe durch??? ICh hab im Moment noch die kleinen Shimano SPD´s dran und die sind ja auch nicht VIEL größer und da hab ich keine Probleme:confused:

naja ich fahre im moment noch die pd m520 von shimano die sind ziemlich günstig aber haben schon starke gebrauchsspuren und die eggbeater sind bisschen leichter und weniger schmutzanfällig... die auflage fläche ist aber schon größer als die der eggbeater

Also ich hab grad mal meinen Händler gefragt und der hat gesagt durchdrücken durch die Schuhe tun die dinger nich und die sollen echt top sein. Ein bekannter von mir fährt die seit mehr als 3 Jahren und sagt auch das die absolut top sind und er damit noch keine Probleme hatte.
Hat jemand selber Erfahrungen damit gemacht das sie durchdrücken oder sind das nur mutmassungen?

also ich bin 2 saisons ohne probleme die c gefahren, und kann die nur empfehlen
hab mir für dieses jahr jetzt die 2ti gekauft und hoffe das die genauso gut
halten....

ich fahre die sl sowohl an rennrad als auch an mtb. kann leider nur abraten von dem modell. viel zu soft beim auslösen, also kein klar definierter auslösepunkt. im vergleich mit xtr. gewicht ist zwar top, aber ich werd sie nicht nochmal kaufen!!! immerhin: keine probleme mit weicher sohle bei sidi mtb-schuh

also ich bin 2 saisons ohne probleme die c gefahren, und kann die nur empfehlen
hab mir für dieses jahr jetzt die 2ti gekauft und hoffe das die genauso gut
halten....

Was hast du für Schuhe???

@doc-trailer: Sind die wirklich sehr weich??? Also ich fahr auch meine Shimanos relativ weich.
Anscheinend gibt es ja große Meinungsverschiedenheiten...

Wenn man die Pedale ordentlich pflegt gibt es nach meiner Einschätzung in dem Preis\Leistungssegment keine besseren. Ich fahre bei Trainingstouren auch immer mit Schuhen mit einer weichen Sohle und die halten jetzt schon über 2000 km. Die Pedalen haben seither auch kein Spiel oder ähnliches. Lediglich die Cleats verschleißen relativ schnell und sind teuer in der Anschaffung.

Ein Tipp noch: Versuchs mal bei ebay Amerika. Ich habe meine dort für 72€ inkl. Versand usw. bekommen. Mit dem Zoll gab es auch keine Probleme da das Päckchen als "Gift" deklariert war. Lieferung hat auch nicht viel länger gedauert als hier in Deutschland.

ich bin ein jahr mit dem diadora gecko gefahren, und des zweite jahr mit dem diadora teamracer, und hatte damit keine probleme, halt nur neue cleats
grus

So, danke für eure Antworten auch wenn sie teilweise sehr auseinander gingen... einer sagt die dinger sind absolut top und macht auch nicht die Schuhe kaputt und ein anderer sagt genau das Gegenteil. Ich hab sie mir jetzt mal bestellt und werde mir dann selbst ein Urteil bilden:D

Heb mir auch überlegt mir die Pedale zu holen, da ich im moment noch recht recht günstige pedale von shimano habe (waren beim neukauf des bikes schon dran)
Mal sehen ob noch einige berichte lesen kann zu den Pedalen. Ob ich sie dann wirklich kaufe entscheidet sich dann erst vorm urlaub.

Sportliche Grüße
Dennis

also hab meine am MTB seit 'nem Jahr, halten , am RR seit 6 Monaten mit den selben Schuhen (Nothwave). Die Pedale lassen schon Abdrücke an den Sohlen, aber noch nix kaputt. DAs einzige was ich nicht so doll finde ist die Auslösehärte, die spürt man kaum und ist nicht einstellbar. HAb sie nun auch letzte Woche an SSP geschraubt. Also für 89 € kanns du nix falsch machen

fahr sie jetzt seit 4 jahren und hab keine wirklichen probleme damit.
n satz neuer lager kam letztes jahr rein, der hat lagerhändler um die ecke 8€ gekostet.
durch die schuhe durchgedrückt hat sich bei mir noch nix, und unbeabsichtigtes aussteigen ist n indiz für abgenutzte cleats welche ich bislang einmal ausgetauscht hab nachdem mir jemand meine schuhe geklaut hat:mad:
top pedal, würd ich jederzeit wieder kaufen, die funktion ist ungeschlagen, das gewicht für den preis sehr gut und die langlebigkeit ist keinesfalls geringer als bei der konkurenz

@klemmi: kommt halt auch auf die belastung an. ne "saison" kann 20000km und 25 rennen oder 5000km und 3 maras sein. für ersteres taugen sie imo nicht. also ich(und die meisten andern racer, die ich kenne) können spiel am fuß nicht vertragen, und das ist bei den dingern schon sehr früh und fortschreitend da.
ich bin sie auch gefahren. und hab mich auch schon relativ früh drüber aufgeregt. auch darüber, dass sie sich ins die sohle einpressen - und das tun sie sicher. hab dann carbonplättchen unter die cleats gebastelt. das gab kurz bessereung.
schließlich hab ich die xpedos ausprobiert. das ist ein unterschied wie tag und nacht. das wort "bombenfest" kommt der empfindung am nächsten...wenn sie verdreckt sind sind sie natürlich unterlegen aber wie oft kommt das vor?

Also ich kann nach 2 Jahren und ca. 30 000Km nur Positives berichten. Keine Probleme an Pedal oder Schuhen, allerdings halten die Cleats nicht besonders lange. Da entsteht sehr bald gröberes Spiel. Mußt DU halt öfters mal tauschen. Für mich sind die CB das optimale Pedal.

So, ich habe jetzt die Pedale seit einer Woche und bin bisher sehr zufrieden. Sehen auf den ersten Blick sehr hochwertig aus:love:
Die Auslösehärte ist wirklich sehr weich und am Anfang dachte ich zu weich (Vergleich zu Shimano) aber wenn man hart antritt fühle ich mich persönlich sicherer als auf den Shimanos (bezogen auf rausrutschen) und wenn man es gewohnt ist finde ich, ist es sogar besser so weich.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden bisher und hoffe das bleibt auch so.

PS: Reindrücken tun die sich sicher nich. Man sieht zwar kleine Druckspuren die aber nur oberflächlich sind und nicht in den Schuh "hinein" gehen...

Also ich fahr sie jetzt auch seit einem halben Jahr und muss sagen, der Unterschied zu den Shimanos ist wie Tag und Nacht... Bei Shimano blieb der Dreck nur so hängen dass ich erstmal abklopfen musste bevor ich überhaupt wieder ins Pedal hineinkam. Des Weiteren hatte ich bei Shimano ein absolut wackeliges Gefühl, also sehr schnelles Spiel der Cleats in der Halterung, das könnte an der Abnutzung der Cleats aber eher an der schlechten Halterung der Shimano Pedale gelegen haben. Fahre die eggbeater mit Specialized Schuhen mit Carbonsohle und bin vollkommen zufrieden damit, kein wackeln kein Dreck, keine Probleme!

Zurück