Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

Mail mit der Bitte um ein Angebot für 30 Stk. Optiken (soferne diese dort vorhanden sind und dann schnell ankommen würden), doch trotzdem Telefonate nötig.
Selbiges auch vor ein paar Wochen (am Beginn dieses Treads), als ich um 50! X-Leds angefragt habe.

Anscheindend hat es dieses Unternehmen nicht nötig, sich um so kleine Privatkunden wie mich (uns) zu kümmern. Aber kein Problem, ist umgekehrt genauso.

Werde dann eben meine paar benötigten Optiken sonstwo bestellen (im Idealfall wo es billiger ist UND nicht von diesem Gebietsvertreter kommen wird, hat ja bei den Emittern funktioniert).



Um was für Optiken gehts denn da ??? Einfach oder 3-4fach???

Evtl. liefern sie ja an "Kleinunternehmer" (wie mich)
 
Hübsche Bilder... nunja, Lehrgeld ;)

Hab nu grad den nächsten Test veranstaltet - 3 LEDs so angeordnet, dass sie seitlich auf den Reflektor einer geschlachteten Lampe strahlen (so ähnlich wie in der Bild Doku aus dem Link weiter oben).
Die einzige Vergleichsmöglichkeit, die ich habe ist meine alte standard Dynamo-Halogen Leuchte - das is natürlich ein dramatischer Unterschied. Von der Ausleuchtung her wär das für mich schon sehr schön. Allerdings hat sich gleich der erste Fussgänger auf meiner kurzen Testfahrt bitter böse beschwert, dass das ganz ekelhaft blenden würde. "Kein Rücklicht und dafür vorne ganz viel ..." der klang echt richtig stinkig. Kein Plan ob das "nur" wegen dem Licht war.

Naiver Weise hätte ich jetzt mal gedacht, wenn die LEDs zur Seite strahlen sollte sich mit dem Reflektor eine halbwegs ähnliche ausleuchtung wie mit einer Glühlampe ergeben, nur halt "heller" ?

Wie ist das mit passender Optik? Die produziert einen entsprechend besser fokusierter Lichtkegel, richtig? Wie sieht es dann mit der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer aus? Wird das dadurch auch deutlich "verträglicher" ?
Das man mehr blendet, als ein "normaler" Radfahrer ist schon klar, aber wenn das ganze am Ende vergleichbar mit einem Auto mit Fernlicht ist, dann ist natürlich schon mehr Rücksicht angesagt.

mfg
 
Hallo,
wie gesagt, fahre seit einiger Zeit mit einer Cree Funzrl am SON spazieren. Gestern auf einer längeren Überlandfahrt konnte ich feststellen, dass bei richtiger Einstellung eine sehr gute Ausleuchtung ohne Blendung möglich ist. Lediglich einmal hat sich ein Busfahrer (obwohl der ja ziemlich hoch sitzt) beschwert und lichtgehupt (und das bei über 2,5 Std Fahrzeit)- allerdings war die Lampe auch sehr hoch ausgerichtet.
Es ist ein normaler Reflektor einer alten nicht Halogenfunzel. In der Mitte geteilt und dann jeweils eine LED oben und unten auf einen Computerkühlkörper gepflanzt. Sieht gebastelt aus, funzt aber und hat eine Regenablaufbohrung unten:-)
Ist erstmal ausreichend, auch wenn durch eindringendes Wasser der Reflektor schlecher wird.
Habe gestern nochmal Fotos gemacht während der Fahrt und auch mit der 5W LED aus China verglichen.
Wenn ich Montag in der FH bin, versuche ich nochmal Fotos hochzuladen.
Der Lichtkegel ist übrigens fast wie bei anderen Fahrradlampen, nur etwas breiter( fast Straßenbreite) und viel Heller!
Richard
 
So,
hier endlich ein Foto...
Es zeigt die Lampe mit 2 Crees hellerer Lichtkegel) und die 5W LED...
Der Reflektor lässt sich pro Hälfte leider nur mit einer LED bestücken, da bei mehr mindestens eine nicht im Brennpunkt des Reflektors ist und man damit zwei Lichtkegel auf der Straße hat, die zu weit auseinander sind...

 
So,
hier endlich ein Foto...
Es zeigt die Lampe mit 2 Crees hellerer Lichtkegel) und die 5W LED...
Der Reflektor lässt sich pro Hälfte leider nur mit einer LED bestücken, da bei mehr mindestens eine nicht im Brennpunkt des Reflektors ist und man damit zwei Lichtkegel auf der Straße hat, die zu weit auseinander sind...

Very good light. Where you buy the cree leds??

Gruss - Saludos
 
The light in real is not that bright in the center, but the area around the spot is also illuminated, so the picture is not that realistic!
I got them from a member of a US forum (candlelight)...



I better don´t show it from behind- its so ugly:-)
 
I better don´t show it from behind- its so ugly:-)


mich würde es trotzdem interessieren, kannst das Bild ja mit einem persönlich übermittelten Passwort schützen.

Hast Du 'mal abgecheckt, ob das Schlitzen auch nötig wäre, wenn man die Leds anders (von vorne oder hinten) in das Gehäuse einbauen könnte, oder wäre der Abwärmefluss zu gering? Was für einen Materialquerschnitt in Kupfer oder Alu bräuchte man denn mindestens für die beiden Leds?

Gruß Tilux
 
Hallo an alle Creeler,

ich will die Weihnachtsvorgereitungen nicht stören, aber mich kurz bei Klaus für die Zusendung der Crees und der Downboys bedanken, sind heute angekommen. Den Kolben und die Dremel werde ich aber nicht vor dem 26. anwerfen und dann die Fachwelt hoffentlich bald mit der Umsetzung meiner kruden Ideen zum Thema "LED in Halogenscheinwerfergehäuse" beglücken. Bis dahin wünsche ich Euch allen schöne Feiertage

Grüße Tilux
 
Wieso "Kontakte auf der Unterseite" abschaben??:confused:

Das sind zwar wie ich an meinen XR7090 feststellen konnte Metallflächen zum SMD-mäßigen Anlöten auf einer Platine.
Wenn Du hergehst und die Durchkontaktierungen an den Spitzen mit einem Cutter vom Rest der Leiterbahn auf der Oberseite abtrennst musst Du unten an der Kühlfläche nicht rummurksen und hast auf jeden Fall eine plane Fläche.

400_6637613736316365.jpg


Gruß bergnafahre

Kannst du mir das mal genauer erklären, ich bräuchte auch nur oben "anschlüsse". Stromführenden Kontakt zm Kühlkörper möchte ich auf der Unterseite vermeiden.

mfg
 
wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hast Du da ja außen diese 4 kleinen Löcher, damit werden Ober- und Unterseite verbunden.
Leiterbahn dort trennen, oder mit nem Bohrer das Metall wegschaben, ...
und der Kontakt nach unten ist weg.
Bedeutend einfacher als mein "unten abschaben"- Vorschlag :)

Hat aber den Nachteil, dass die Anschlüsse näher an die Led selber gelötet werden müssen und bei Verwendung der teuren Reflektoren ist dann zu wenig Platz die, ohne daran herumzufeilen, montieren zu können (habe gestern welche bekommen und nur mal schnell abends draufgesteckt).
Wie es mit Optiken aussieht, noch keine Ahnung. Hoffe bald welche (in ausreichendem Maß für die Led-Besteller) zu bekommen. Sind bei Cutter.au bestellt und sollten dort lagernd gewesen sein...

PS: wieso ist die abgebildete Led matt? Die waren doch alle total durchsichtig...
 
@yellow_ö:
Wie hast Du den 20mm Reflektor bearbeitet, damit das auf Seite 2 dargestellte Abstrahlverhalten zustande kommt?

Gruß
Raymund

PS: das Entfernen der rückwärtigen Kontaktflächen habe ich bei meiner Probe-LED mit einer Kleinbohrmaschine mit Diamantscheibe gemacht, geht sekundenschnell.

Die oben aufgelöteten Kabel haben allerdings den Nachteil, daß man Optiken und Reflektoren nicht richtig aufsetzen kann. Das ist bei den höher bauenden Luxeon LEDs besser gelöst.
Beste Lösung wären passende Platinen ähnlich den Star.
 
auf den Durchmesser des Emitters aufgebohrt,
innen abgefräst (Dremel), aber darauf geachtet, dass ganz außen die Standfüße dranbleiben,
als nächstes die Füße gekürzt.
Beides jeweils abwechselnd, bis der Reflektor (von oben gesehen, wie auf den Fotos) beim Aufsetzen auf den Emitter gelb ausgefüllt wird.

Leider geht das nur, wenn auch der silberne Umfassungsring im Reflektor liegt, daher auch gleich das Loch entsprechend aufgehohrt.
Und dieser reflektiert ein wenig Streulicht und das dann auch noch zusätzlich nach außen geworfen wird --> der störende "Saturnring" im Streulichtbereich. Passiert mit engeren, tieferen Reflektoren angeblich nicht und mit Optiken hoffentlich auch nicht (wird sich erst erweisen)
 
Dann werde ich mal die Anschlüsse so modifizieren, daß die Kabel nicht mehr im Weg sind.
Eine annähernd enge Bündelung habe ich mit den super narrow Carclo Optiken hinbekommen, weil die einen sehr dünnen Rand hat.
Das kommt aber immer noch nicht an die Luxeon/MOBDAR Kombi ran.

Gruß
Raymund
 
hi,

voellig andere frage, aber ich finde bisher keinen besseren platz als hier: ich habe vier xlamps xr-e bekommen und 'verarbeitet' und heute zum ersten mal getestet. ich bin ein bisschen enttaeuscht, weil die helligkeit gegenueber den zwei 1-watt-luxeons, die ich vorher wie jetzt bei den cree's auch mit dem son betrieben habe, nicht unbedingt sooo ueppig groesser ist. rein rechnerisch muessten ja 640 lumen gegenueber 80 lumen rauskommen. ausserdem ist die charge meiner cree's von der farbe her leider nicht gleich: zum teil sind sie rein weiss, dann leicht gelblich bis hin zu einem schwachen gruenstich. alle haben die p3-bin. was habt ihr fuer erfahrungen mit euren cree's???

und noch ne frage: der standard zum verkleben der led's scheint ja epoxykleber zu sein. ich hatte es eilig und nahm sekundenkleber. schwupps: da sind meine optiken alle angelaufen, und leider krieg ich das nicht weg. das betrifft sowohl die primaeroptik direkt auf der led als auch meine vierfach-6-grad-optik von kathod. also habe ich hier auch schon mal einen leichten lichtverlust... hat jemand einen tipp, wie ich das wegbekomme? kann ich zur not auch die primaer-optiken komplett entfernen und eine neue kathod draufsetzen? oder schaedigt das die led's?

leute leute, je mehr man mit led's macht, desto heftiger wirds. aber ich werde nie wieder eine standard halogenlampe an meinem son betreiben. ich schwoer...
 
@Doctortee

mhhhh, also so wie ich das verstehe hast du jetzt 4 statt vorher 2 leds am dynamo!? Was hast du da noch als gleichrichter benutzt? oder ist sonstnochwas dazwischengeschaltet? bzw. wie hast du die leds verschaltet, in reihe oder parallel?
die cree-led hat soviel ich weiß eine nennspannung von 3,7volt das ergibt 4mal in reihe 14,8volt und das schafft ein SON bei 12-15km/h. als maximalster strom fließen dann 650-700mA.

dein kleines maleur mit dem kleber beeinflusst natürlich die lichtabstrahlung und kann durchaus für die schwache lichtleistung verantwortlich sein, denn wenn durch den kleber die abstrahlcharakteristik der dome verändert wird, kann die optik damit nix mehr anfangen und lenkt das licht in irgendwelche richtungen (mal übertrieben ausgedrückt). die optiken dürfen natürlich auf der rückseite auch nicht beschmutzt sein, da ihre funktionsweise auf der doppelreflektion im inneren beruht und dies wird durch den kleber auf der außenseite beeinflusst -> brechungswinkel ändern sich -> das licht landet nicht da wo es hin soll.
wenns epoxyharz wäre könnte man es ab einer bestimmten zugrakft einfach abreißen, aber sekundenkleber ist ekelhaft :( .
ich weiß net ob man die primäroptik irgendwo beziehen kann, bei den luxeons ist es jedenfalls ein roulettspiel ob man die überhaupt reversibel von der restlichen led herunterbekommt (gold-drähtchen und phosphorschicht sind dann sehr empfindlich).


leute leute, je mehr man mit led's macht, desto heftiger wirds. aber ich werde nie wieder eine standard halogenlampe an meinem son betreiben. ich schwoer...

ich bin dem ledfieber auch voll und ganz verfallen, seit der einfühung der luxeonI (auf den deutschen markt) bau ich nun ledlampen fürs rad und bin mittlerweile bei konzepten angekommen, wo bis zu 10leds am lenker für eine schöne ausleuchtung sorgen sollen. bin mometan stark am umbau und warte sehnsüchtig auf solche leds wie die cree, die bei ca. 3,7 volt und 500mA schon über 100lm ausspucken.
 
Gegen Sekundenkleber hilft Wasserdampf ganz gut, also die Optiken (oder erst eine zum Testen) über einen Topf kochendes Wasser halten, solange du dir die Finger nicht verbrennst sollte es auch keine Schäden an der Optik geben. Dann in noch warmen7feuchten Zustand den Sekundenkleber anziehen/abkratzen, am besten mit etwas weichem (zu Not der mit den Fingernägeln)...

Dauert zwar recht lange, aber du solltest mit entsprechender Geduld die Optiken wieder sauber bekommen....
 
die bisherigen, wenigen Male, wo ich eine Optik auf der Rückseite, womit auch immer, berührt habe, war diese unrettbar verloren :(

Was Leuchtstärke betrifft: da hab ich nur den bisheringen Vergleich (der auch weiter vorne per Foto abgebildet ist. Eine der Cree und eine Lux III in Reihe verdrahtet, Ergebnisse wie auf den Fotos - deutlicher Unterschied.
Mehrere der Cree zusammen hatte ich derzeit noch nicht. Ein Unterschied wird immer sein, aber eigentlich sollte das hier deutlich geringer sein, die haben doch viel engere Einteilungen?
Ob die Art der Montage die ordentliche Abführung der Hitze beeinträchtigt und schon eine Überhitzung eingetreten ist?

PS: nochmal die Vergleichsfotos, jeweils eine Led genommen, ohne irgendwie zu tricksen und auch von der Seite aufgenommen, so dass eher nur das Streulicht zu sehen ist. Links: Cree
 

Anhänge

  • Led-Vergleich P4_TV1L_15.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_15.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 57
  • Led-Vergleich P4_TV1L_16.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_16.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 52
  • Led-Vergleich P4_TV1L_17.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_17.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 40
  • Led-Vergleich P4_TV1L_18.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_18.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 44
  • Led-Vergleich P4_TV1L_19.jpg
    Led-Vergleich P4_TV1L_19.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 63
Was Leuchtstärke betrifft: da hab ich nur den bisheringen Vergleich (der auch weiter vorne per Foto abgebildet ist. Eine der Cree und eine Lux III in Reihe verdrahtet, Ergebnisse wie auf den Fotos - deutlicher Unterschied.
Mehrere der Cree zusammen hatte ich derzeit noch nicht. Ein Unterschied wird immer sein, aber eigentlich sollte das hier deutlich geringer sein, die haben doch viel engere Einteilungen?
Ob die Art der Montage die ordentliche Abführung der Hitze beeinträchtigt und schon eine Überhitzung eingetreten ist?

PS: nochmal die Vergleichsfotos, jeweils eine Led genommen, ohne irgendwie zu tricksen und auch von der Seite aufgenommen, so dass eher nur das Streulicht zu sehen ist. Links: Cree[/QUOTE]


Das mit der Leuchstärke kann ich bestätigen, bei mit 350ma an ein KSQ . Hab hier einmal 2 Luxeon K2 in Reihe und einmal 2 Cree in Reihe. Beide an identischer KSQ. Die Cree läuft mit 350ma praktisch ja so auf 50% ist aber doch deutlich heller!!
 
nochmal die Vergleichsfotos, jeweils eine Led genommen, ohne irgendwie zu tricksen und auch von der Seite aufgenommen, so dass eher nur das Streulicht zu sehen ist. Links: Cree

Aber das sind doch, wenn ich das richtig sehe, beides nackte Leds, also sind sie mit ihren unterschiedlichen, durch die Primäroptiken bedingten Leuchtwinkeln nicht vergleichbar (ca 150 Grad bei den Luxeons, 70 Grad bei den Crees). Klar bringt eine engere Bündelung ein Mehr an Helligkeit. Ein brauchbarer Vergleich muss die Optik einbeziehen und da spielt wiederrum deren Qualität und ihre Passung zur jeweiligen Led eine wichtige, möglicherweise bestimmende, Rolle.

Gruß, Tilux
 
@Doctortee

mhhhh, also so wie ich das verstehe hast du jetzt 4 statt vorher 2 leds am dynamo!? Was hast du da noch als gleichrichter benutzt? oder ist sonstnochwas dazwischengeschaltet? bzw. wie hast du die leds verschaltet, in reihe oder parallel?
die cree-led hat soviel ich weiß eine nennspannung von 3,7volt das ergibt 4mal in reihe 14,8volt und das schafft ein SON bei 12-15km/h. als maximalster strom fließen dann 650-700mA.

yes, 4 statt 2, und es funktioniert prima. den gleichrichter hab ich von juergenh (vielen dank nochmal dafuer!!!). sonst ist nix dazwischen. die leds sind alle in reihe geschaltet, wobei ich fuer den stadtverkehr 2 mit schalter ueberbrueckt habe, so dass ich bequem 4 oder 2 leds schalten kann. mittlerweile bin ich damit auch im stockdunklen wald gefahren, und die ausleuchtung ist - trotz der beschlagenen optiken - gigantisch. ich muss mich also bzgl. der leuchtkraft im vergleich zu den 1 watt-luxeons korrigieren, was mir ein freund auch bestaetigte. die erwartung ist halt sehr hoch, wenn man von 2 x 1 watt-luxeons mit 80 lumen auf 4 x 3 watt-crees mit 640 lumen umsteigt. ich werde mal versuchen, in den naechsten tagen live-aufnahmen mit festen kameraeinstellungen von der 2 x 1 watt, 2 x 3 watt und 4 x 3 watt variante zu machen.


dein kleines maleur mit dem kleber beeinflusst natürlich die lichtabstrahlung und kann durchaus für die schwache lichtleistung verantwortlich sein, denn wenn durch den kleber die abstrahlcharakteristik der dome verändert wird, kann die optik damit nix mehr anfangen und lenkt das licht in irgendwelche richtungen (mal übertrieben ausgedrückt). die optiken dürfen natürlich auf der rückseite auch nicht beschmutzt sein, da ihre funktionsweise auf der doppelreflektion im inneren beruht und dies wird durch den kleber auf der außenseite beeinflusst -> brechungswinkel ändern sich -> das licht landet nicht da wo es hin soll.
wenns epoxyharz wäre könnte man es ab einer bestimmten zugrakft einfach abreißen, aber sekundenkleber ist ekelhaft :( .
ich weiß net ob man die primäroptik irgendwo beziehen kann, bei den luxeons ist es jedenfalls ein roulettspiel ob man die überhaupt reversibel von der restlichen led herunterbekommt (gold-drähtchen und phosphorschicht sind dann sehr empfindlich).

tja, da hab ichs wohl verhunzt. ausserdem muss der urspruengliche kleber der primaeroptik durch die loesungsmitteldaempfe des trocknenden sekundenklebers gelitten haben, denn die primaeroptik faellt fast von alleine ab. allerdings glaube ich, dass die eigentliche led nochmal durch eine lackschickt geschuetzt ist. jedenfalls hoffe ich das, sonst werde ich es ja am led-tod demnaechst feststellen...


ich bin dem ledfieber auch voll und ganz verfallen, seit der einfühung der luxeonI (auf den deutschen markt) bau ich nun ledlampen fürs rad und bin mittlerweile bei konzepten angekommen, wo bis zu 10leds am lenker für eine schöne ausleuchtung sorgen sollen. bin mometan stark am umbau und warte sehnsüchtig auf solche leds wie die cree, die bei ca. 3,7 volt und 500mA schon über 100lm ausspucken.


du kannst die cree's - wie ich auch - bei www.cutter.com.au bestellen. kommen nach ca. 2 wochen auch an. bei der naechsten bestellung werde ich allerdings schauen, dass ich neben der gleichen bin auch die gleiche leuchtfarbe bekomme. das konnte man bei cutter nicht direkt anwaehlen. aber bis dahin kriegt man die dinger wahrscheinlich eh bei vossloh-schwabe hier in deutschland (oder bei anderen haendlern). schick mal ein bild, wenn du deine 10-led-version fertig hast!
 
Gegen Sekundenkleber hilft Wasserdampf ganz gut, also die Optiken (oder erst eine zum Testen) über einen Topf kochendes Wasser halten, solange du dir die Finger nicht verbrennst sollte es auch keine Schäden an der Optik geben. Dann in noch warmen7feuchten Zustand den Sekundenkleber anziehen/abkratzen, am besten mit etwas weichem (zu Not der mit den Fingernägeln)...

Dauert zwar recht lange, aber du solltest mit entsprechender Geduld die Optiken wieder sauber bekommen....

danke fuer den tipp, werde ich probieren... mal sehen, ob's hilft...
 
@Doctortee

4mal in reihe 14,8volt und das schafft ein SON bei 12-15km/h. als maximalster strom fließen dann 650-700mA.
QUOTE]

Hallo,
schafft der das so ohne Modifikationen, oder muss man etwas ändern?
Danke und guten Schwung:-)

du brauchst keine modifikationen, das schafft der son locker. ich hab ja 4 in reihe geschaltet, wobei ich per schalter auch eine 2 plus 2-version fuer den stadtverkehr habe, um den gegenverkehr nicht zu sehr zu blenden. die 2er-version leuchtet im vergleich zur 4er-version bis etwas 12 km/h heller, danach ist die 4er heller. uebrigens hab ich das system 'trocken' im keller mit einem shimano nabendynamo getestet, und der schafft das auch. die spannung bei ihm hab ich gemessen, der schafft locker ueber 20 volt. beim son muss ichs noch messen.... andere nabendynamos haben mittels zener-dioden eine spannungsbegrenzung, die man noch ausbauen muss.
 
die bisherigen, wenigen Male, wo ich eine Optik auf der Rückseite, womit auch immer, berührt habe, war diese unrettbar verloren :(

schoener mist... also doch vier neue bestellen plus optik... 50 euro wech...

Was Leuchtstärke betrifft: da hab ich nur den bisheringen Vergleich (der auch weiter vorne per Foto abgebildet ist. Eine der Cree und eine Lux III in Reihe verdrahtet, Ergebnisse wie auf den Fotos - deutlicher Unterschied.
Mehrere der Cree zusammen hatte ich derzeit noch nicht. Ein Unterschied wird immer sein, aber eigentlich sollte das hier deutlich geringer sein, die haben doch viel engere Einteilungen?

wuerde ich auch sagen, aber die lichtfarbe spielt dann doch wohl eine rolle, und die konnte ich bei cutter.com.au nicht direkt angeben. ich hab nur 4 cree's mit p3-bin bekommen, aber ohne weitere moeglichkeit, eine genauere spezifikation zu bestellen.

Ob die Art der Montage die ordentliche Abführung der Hitze beeinträchtigt und schon eine Überhitzung eingetreten ist?

ich denke nicht, da die ausfahrten bisher nie laenger als 20 minuten gedauert haben und ich zumindest an der lampe aussen keine waerme feststellen konnte. ich werde aber evtl. mal einen thermosensor in die lampe setzen, um zu sehen, wie heiss es wirklich wird. ich habe alle vier stueck schon auf alu-kuehlkoerpern mit 2 cm durchmesser vormontiert bestellt. alle vier habe ich dann zusammen auf ein duennes blech (war mal eine keksdose) geklebt, so dass der durchmesser nun 5 cm betraegt. hier passt dann die 5 cm vierfach-optik drauf und alles zusammen passt in ein kunststoff-sanitaerrohr, dessen oeffnung genau 5 cm durchmesse hat. einziger nachteil: der lampenkoerper kann dadurch natuerlich nicht als kuehlkoerper fungieren. ich suche noch nach metallrohren, die genau 5 cm innendurchmesser haben. ich moechte eine moeglichst unauffaellige bauweise, weil ich die lampe staendig am rad habe und sie nicht runternehmen will, weshalb die sehr schoenen aber dadurch auffaelligen lampen von raymund leider ausscheiden.

PS: nochmal die Vergleichsfotos, jeweils eine Led genommen, ohne irgendwie zu tricksen und auch von der Seite aufgenommen, so dass eher nur das Streulicht zu sehen ist. Links: Cree

respekt, die bilder hast du ja schon veroeffentlicht, und die hatten mich dazu bewogen, mir die cree's zu bestellen. ich werde mal vergleichsbilder schiessen (2x1 watt luxeon, 2 x 3 watt cree bzw. 4 x3 watt cree waehrend der fahrt).
 
eine frage an die bastler: wie kann ich eine rote ruecklicht led zuaetzlich zu meiner 2 plus 2-led-reihenschaltung verdrahten, damit ich mir ein steckruecklicht ersparen kann? ich benutzte bisher eine ultrahelle und fiese rote luxeon, die unscheinbar am sattelrohr festgeklebt ist. sieht man mechanisch kaum, aber sobald sie an ist, sieht die rueckwelt rot. die rote led hat ca. 250 mA, die cree's haben jeweils 350-700 mA.
 
Zurück