Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

Meine Crees sind auch heute gekommen, danke.

Ich hab eine LED mal kurz an eine 350mA Quelle angeschlossen, bin echt schwer beeindruckt :daumen:
Jetzt muss ich nur noch schauen ob meine rumliegenden Reflektoren dafür etwas taugen.

Wenn hier einer noch Tipps für die Optik hat oder eine Quelle dafür, immer her damit.

Grüße Reinhold

Hallo yellow_Ö,
vielen Dank, ist alles wohlbehalten angekommen. Schlau(ch) verpackt. Hab' auch schon eine zum leuchten gebracht (mit 2 Batterien, ohne Kühlfläche und kurzzeitig. Kein Problem, Unterseite war immer noch kalt).

An bergnafahre: Kannst Du vielleicht mal ein Bild von einer 'behandelten' LED reinstellen? Einfach um die vier kleinen Löchlein alles wegkratzen?

Ich brauche auch noch Optiken. Wollte eigentlich 2 in einer Lampe verbauen und an meinen Dynamo hängen. Für Stadt und Land (Reiserad). Habe auch schon überlegt eine inoled 10 zu kaufen und die LED zu tauschen. Aber die Luxeon, die wahrscheinlich drin ist, arbeitet wahrscheinlcih mit einer anderen Spannung.
Hat jemand darüber INformationen? Oder einen Vorschlag für passende Optiken? Hab' da bis dato keinerlei Erfahrungen. Welcher Winkel z. B.? Zweimal 10 Grad nebeneinander angeordnet? Falls jemand also Vorschläge hat, nehme ich diese gerne entgegen.
gruß
mv.

Hallo zusammen,

als nicht "High END " Elektroniker" mal eine Frage. Wie schliesse ich den am besten 1 oder evtl auch zwei Cree an den hier oft genannten BP941 LiOn Akku an, dieser hat ja nun eigentlich 7,2 V oder??? wobei ich es so verstanden habe das eigentloch der Strom entscheidend ist (350mA bei einer) bzw 700 bei zwei parallel?!?

Bezueglich Optiken:

http://www.polymer-optics.co.uk/products LED optics cree.html

( Die Zoom und Cluster Optiken finde ich interessant, ausserdem ist es mal nicht USA, könnte ne Freund in UK fragen das per Firmenpost zu senden)

hab meine Led noch nicht, aber würde falls man sich für einen der o.g entscheidet die Sammel-Bestellung übernehmen
oder

http://www.carclo-optics.co.uk/V2/OnlineStore.asp?memvar=1&CatID=LEDOCR

Hier noch passend für MR16, falls man keine 4er Cluster oder ähnliches bauen möchte

http://www.optomarket.com/epages/Op...5c65b64273f3e6ce54a06ed/Product/View/KEPL3506
ausserdem habe ich heute mit led-tech.de telefoniert, die bekommen wohl auch die LED und Optiken Ende DEZ, Anfang Jan rein

Hallo zusammen,

als nicht "High END " Elektroniker" mal eine Frage. Wie schliesse ich den am besten 1 oder evtl auch zwei Cree an den hier oft genannten BP941 LiOn Akku an, dieser hat ja nun eigentlich 7,2 V oder??? wobei ich es so verstanden habe das eigentloch der Strom entscheidend ist (350mA bei einer) bzw 700 bei zwei parallel?!?
Einfach 2 hintereinander anschließen. Paßt doch perfekt, jede LED kriegt dann 3,6V ab, dann bist Du bei ca. 580 mA (pro LED ungefähr 110-120 Lumen) und insgesamt eine Leistung von 7,2*0,58 VA= 4,2W.
Dein Akku liefert ja eine feste Spannung und das stellt immer noch den Antrieb des elektrischen Stroms dar. Die Stärke des Stromsflusses richtet sich dann nach dem Widerstand der ihm vom Stromkreis entgegengesetzt wird (Wenn der Widerstand nicht zu klein wird).
gruß
mv.

Einfach 2 hintereinander anschließen. Paßt doch perfekt, jede LED kriegt dann 3,6V ab, dann bist Du bei ca. 580 mA (pro LED ungefähr 110-120 Lumen) und insgesamt eine Leistung von 7,2*0,58 VA= 4,2W.
Dein Akku liefert ja eine feste Spannung und das stellt immer noch den Antrieb des elektrischen Stroms dar. Die Stärke des Stromsflusses richtet sich dann nach dem Widerstand der ihm vom Stromkreis entgegengesetzt wird (Wenn der Widerstand nicht zu klein wird).
gruß
mv.

Uiuiui :eek:

Ich glaub Dein Nick ist Programm:lol:
Du wirst Dumm kucken wie hell Deine LED leuchtet, für einen Moment zumindest
smilie_wolke.gif
smilie_beerdigung.gif

Ein LiIonakku liefert eben KEINE feste Spannung! :eek:
Ein voller LiIonakku hat im frisch geladenen Zustand knapp über 8V und am Ende etwa 6V. Tiefer sollte man ihn zumindest nicht entladen.
Du wirst wohl aus einem Diagramm eine Flußspannung bei 3,6V entnommen haben...
Das gilt ja im Prinzip auch, aber nur wenn Du den Strom auf die 580mA begrenzt. Dein Akku liefert, wenn Du die LED direkt anschliest auch 5A an die LED...
Alles Weitere kannst Du dem Link von thalor entnehmen.
Wenn Du vernünftig fragst bekommst Du natürlich auch hier eine Antwort.;)

Gruß bergnafahre

....... danke für den Link, aber soweit bekomme U R I und Co. schon noch hin, schon lange her als es das mal in der Schule gab, aber zu lange auch nicht mehr.. Wie gesagt ich denke an ein der Camcorder Akkus also theoretisch 7,2V.
Nun gibt es die Akkus wohl 2zellig 3zelig 4zellig oder habe ich da was falsches gelesen?? welchen am besten,, und dazu halt noch eine Konstanstromquelle von x mA (gibt es sowas regelbar, oder muss man jedesmal die Widerstände auslöten?) Die Cree kann ja anscheinend 350ma -750ma..

Ich würde, gerade wenn man erst mitm Led-Basteln anfängt, eher zu den fertigen Schaltungen (wie von www.led-shop24.de, ...) raten.
Ansonsten haben die Powerled eine sehr kurze Lebensdauer, wenn man nen Fehler macht.

Grundsätzlich: R=U/I, also Widerstand = (abzubauende) Spannung durch (gewünschter) Strom.

Grob: die Led hat so ca. 3,7 Volt, der Akku 8,4 max, heißt
1 Led: 4,7 Volt müssen abgebaut werden (8,4 - 4,7)
2 Led: 1 V -"-
bei 700 mA, eingesetzt in die Formel
4,7 * 0,7 = 6,7 Ohm Widerstand
(allerdings: k.A. ob bei den 3,7 die 700 drüberlaufen, eher weniger. Werde bei Gelegenheit mal messen)

Die Lösung mit dem Widerstand ist zwar vielleicht nicht elektronisch "schön", aber sie funktioniert zumindest
(und für den Anfang macht das dann auch nichts, dass die Leuchtkraft abnimmt, wenn der Akku sich entlädt. Immer noch besser als eine tote Led)

PS. bin gerade einmal wieder in Kontakt mit Vossloh-Schwalbe (Cree-Vertreter) wegen der Optiken. Wenn die welche lagernd haben, dann nehme ich 30 Stk. und wir teilen sie auf .... (oder?)

Wie ist das mit denen bei V-S?

Liefern die denn an Privatpersonen? Oder stehst du mit denen ueber einen Haendler in Kontakt (oder bist gar selber einer). Koennen die denn jetzt auch die LEDs liefern oder geht das nach wie vor nur ueber CPF oder den Shop in Australien?

hihi, richtig :wut:
das kommt davon, wenn man nicht nochmal nachsieht, bevor man was tippt
Zum Glück werden solche Fehler sofort richtiggestellt, ansonsten ... :rolleyes:

Das wären jetzt 1,5 A an die Led gewesen, möglicherweise nicht zu heftig, aber ...
--> so schnell kanns gehen
gut, dass ich sie nur über Schaltungen befeuere, die Leds :rolleyes:

(PS: zur Sicherheit ändere ich die falsche Formel oben)

Uiuiui :eek:

Ich glaub Dein Nick ist Programm:lol:
Du wirst Dumm kucken wie hell Deine LED leuchtet, für einen Moment zumindest
smilie_wolke.gif
smilie_beerdigung.gif

Ein LiIonakku liefert eben KEINE feste Spannung! :eek:
Ein voller LiIonakku hat im frisch geladenen Zustand knapp über 8V und am Ende etwa 6V.
Das wußte ich nicht. 4 Volt sind wohl zu viel für eine Cree. Aber höher wird die Spannung nicht gehen, wenn ein größerer Strom fließt. Ich dachte auch, daß durch den chemischen Prozeß, der im Akku abläuft, kein höheres Potential aufgebaut werden kann.
Du wirst wohl aus einem Diagramm eine Flußspannung bei 3,6V entnommen haben...
Das gilt ja im Prinzip auch, aber nur wenn Du den Strom auf die 580mA begrenzt. Dein Akku liefert, wenn Du die LED direkt anschliest auch 5A an die LED...
Alles Weitere kannst Du dem Link von thalor entnehmen.
Wenn Du vernünftig fragst bekommst Du natürlich auch hier eine Antwort.;)

Gruß bergnafahre
Oh Gott, jetzt muß ich mich auch noch um Vernunft bemühen. Also, mal sehen:
Das versteh' ich jetzt nicht mehr. Ist die Flußspannung eine andere Spannung als die, die ich anlege? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn meine angelegte Spannung max. 4 Volt (zwei hintereinander) ist, dann komm ich doch nie auf 5 Ampère. Entweder gilt die Kennlinie (Zusammenhag Strom<->Spannung), oder nicht. Ist allerdings, lt. Datenblatt, trotzdem zuviel für 'ne Cree.
Werd' mir mal den Verweis anschauen.
Weiß jemand zufällig, ob die Spannung einer Alkaline auch steigt (über 1,5V), wenn der Strom groß wird? Sollte ja eigentlich umgekehrt sein.

Ein Problem habe ich natürlich, wenn ich eine Spannungsquelle habe, deren Spannung mir wegläuft wenn der Strom größer wird. Ist das nicht so bei einem SON-Dynamo?
Und sinnvollerweise sollte man vielleicht auch eine Schaltung einbauen, die die Ausgangsspannung auch bei unterschiedlicher Eingangsspannung relativ konstant hält. Aber dann bekomm ich ja Probleme meinen Akku nicht zu leer zu machen, oder?

gruß
mv.

Kleine Ergänzung:
Am Ende des kleinen LED-FAQ steht, das der Strom sich mit der Temperatur erhöht (was ein Argument für einen Vorwiderstand auch bei konstanter Spannungsquelle wäre). Im Metzler Physik finde ich aber für die Kennlinie einer Siliziumdiode eine Temperaturabhängigkeit nach I=I0e^(U/UT)
UT geht linear mit der Temperatur.
Das wäre doch genau anderherum. Oder ist das bei Gallium-Arsenid (daraus sind doch unsere LEDs?) völlig anders?
gruß
mv.

Ich würde, gerade wenn man erst mitm Led-Basteln anfängt, eher zu den fertigen Schaltungen (wie von www.led-shop24.de, ...) raten.
Ansonsten haben die Powerled eine sehr kurze Lebensdauer, wenn man nen Fehler macht.

Grundsätzlich: R=U/I, also Widerstand = (abzubauende) Spannung * (gewünschter) Strom.

Grob: die Led hat so ca. 3,7 Volt, der Akku 8,4 max, heißt
1 Led: 4,7 Volt müssen abgebaut werden (8,4 - 4,7)
2 Led: 1 V -"-
bei 700 mA, eingesetzt in die Formel
4,7 * 0,7 = 6,7 Ohm Widerstand

Benutzt man in Österreich den * für die Division? Und / auch? Was bleibt dann für die arme Multiplikation?
PS. bin gerade einmal wieder in Kontakt mit Vossloh-Schwalbe (Cree-Vertreter) wegen der Optiken. Wenn die welche lagernd haben, dann nehme ich 30 Stk. und wir teilen sie auf .... (oder?)

Was werden die denn ca. kosten? Zwei würd' ich auf jeden Fall nehmen, wenn nicht teuer auch mehr (4-5).
gruß
mv.

Bei Vossloh-Schwalbe muss man Händler sein?
Hatte gehofft, dass einfach nur die ausreichende Menge genügen würde ...

Noch keine konkrete Antwort (aber schon eine Rückmeldung, schnell sind die leute dort)

Aeh ne keine Ahnung. Ich dachte du wuesstest das?
Ich hab das nur so verstanden, dass V-S so eine Art Importeur bzw Europa-Vertreib ist. Deshalb war ich mir unsicher, ob man da als Endkunde bestellen kann.

Sag bescheid, falls es klappt, dann muss ich dort mal wegen der LEDs anfragen

So hab nu mehr oder weniger erfolgreich die erste Cree verbaut. Zum "warm" werden mal in eine MagLite 4D.
Eine Batterie raus, bleiben noch 4,5 V. Ca. 1 V 'loswerden' bei 350 mA, 2,7 Ohm / 0,6 Watt als Vorwiderstand.
Gemessen hab ich dann eine Spannung von 3,9 V (LED + Widerstand) und einen Strom von 0,29 mA.

Die Kontakte unten hab ich mit Isoband überklebt (und damit das ganze auch hält mit nem starken Sekundenkleber) ich hoffe mal, dass die Kühlpaste den kleinen Höhenunterschied hinreichend überbrücken kann.

Nachdem der Zusammenhang von Spannung und Strom bei der LED exponentiell ist, sind bei zunehmender Entladung der Batterien dann entsprechend "schnell" Helligkeitsveränderung zu erwarten?
Oder sinkt die Spannung einer Batterie eher logarithmisch und der Helligkeitsverlust ist dann am Ende eher linear?

Der Lichtkegel ist jetzt mit dem Reflektor und ohne Optik vermutlich nicht so das Optimale. Für den Nahbereich ist das so schon einigermassen brauchbar würde ich sagen, aber vernünftig fokussieren lässt sich das ganze nicht.
Daher vermute ich mal, dass sich das dann am Bike ähnlich verhält?

mfg

Sag bescheid, falls es klappt, dann muss ich dort mal wegen der LEDs anfragen
Mail mit der Bitte um ein Angebot für 30 Stk. Optiken (soferne diese dort vorhanden sind und dann schnell ankommen würden), doch trotzdem Telefonate nötig.
Selbiges auch vor ein paar Wochen (am Beginn dieses Treads), als ich um 50! X-Leds angefragt habe.

Anscheindend hat es dieses Unternehmen nicht nötig, sich um so kleine Privatkunden wie mich (uns) zu kümmern. Aber kein Problem, ist umgekehrt genauso.

Werde dann eben meine paar benötigten Optiken sonstwo bestellen (im Idealfall wo es billiger ist UND nicht von diesem Gebietsvertreter kommen wird, hat ja bei den Emittern funktioniert).

Zurück