Cross Check Commuter ersetzen

Hallo Foristen,

ich überlege, mein Cross Check, 54, abzuschaffen (den Rahmen behalte ich, ist mir aber eigentlich zu klein). Ich fahre es mit dem VO Klunker, Korb, Träger, Licht, 32mm Reifen, Schutzblech. Es fährt sich fix, ist nicht gerade leicht, aber auch nicht zu schwer. Der Rahmen ist wunderbar flexy.

Das neue Rad soll als Commuter dienen, aber auch für leichte Touren, Credit Card packing. Flat Bar. Scheibenbremse. Gerne bis zu 45mm Reifen inkl. Schutzblech.

Mehr soll es nicht sein, sonst kommt es bereits in Konkurrenz zum Reisepanzer.

Welcher Rahmen fällt euch dazu ein? Kann ja auch 26" oder 27.5" sein.

IMG_2526.jpeg

Servus,

hab vor einer Weile auch in die Richtung recherchiert. So richtig viel Flatbar-Rahmen hab ich nicht gefunden.

All City Super Professional (könnte ganz gut zu deinen Anforderungen passen, und designtechnisch auch recht nice)
Poison Cyanit
Surly Bridge Club (auf 700c)

Eventuell geht auch ein auf Dropbar ausgelegter Rahmen, wenn du mit einem langen Vorbau und/oder kurzem Reach klar kommst. Hatte mir damals das Brother Cycles Kepler angeschaut, wäre auch gegangen. Hier hat das jemand mit Flatbar aufgebaut:

Am Ende hab ist es bei mir aber dann doch ein Ogre geworden, bin mit den dickeren Reifen auch happy.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab vor einer Weile auch in die Richtung recherchiert. So richtig viel Flatbar-Rahmen hab ich nicht gefunden.

All City Super Professional (könnte ganz gut zu deinen Anforderungen passen, und designtechnisch auch recht nice)
Poison Cyanit
Surly Bridge Club (auf 700c)

Eventuell geht auch ein auf Dropbar ausgelegter Rahmen, wenn du mit einem langen Vorbau und/oder kurzem Reach klar kommst. Hatte mir damals das Brother Cycles Kepler angeschaut, wäre auch gegangen. Hier hat das jemand mit Flatbar aufgebaut:

Am Ende hab ist es bei mir aber dann doch ein Ogre geworden, bin mit den dickeren Reifen auch happy.

Danke! Das war bisher meine Liste:

Gorilla Monsoon
Space Horse
Super Professional
Straggler
Midnight Special
Arise Geared
Dew

Ich suche was ähnliches, leider ist die Auswahl an rädern mit Flatbar tauglicher geo recht übersichtlich.
Meist sinds einfach die Gravel rahmen mit Flatbar und somit sehr kurzem Oberrohr...

Bei Stahl wäre ggf. noch das Surly Grappler interesant?
https://surlybikes.com/bikes/grappler

Oder Nordest super Alabrda 3
https://nordestcycles.com/en/product/super-albarda-2-frame

Die bringens immerhin auf ein >600er Oberrohr in "M"

Das Grappler frameset ist doch sicherlich schwer. Mir gefällt ja am CC der relativ leichte Rahmen. Sind 600 so eine Marke? Ich nutze ja gerade am CC einen 100er stem mit VO Klunker bar.

KOmmt etwas auf deine grösse an;)
Ich 174cm fahre aktuell am pendler ca. 585mm oberrohr mit 90mm vorbau und finde es ein gutes stück zu kurz.
Ziele beim neuen so ca. 610/620 an.
Bike Stats kennste?
https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Surly_Cross-Check_2022_54&Bike2=Nordest_Super Albarda 3_2025_M
Ich nutze immer bikeinsights.

Wie du dem Bild ganz oben entnehmen kannst, habe ich halt auch ein viel zu kurzes Oberrohr. Laut der Webseite sinds nur 560! Und ich bin 179cm groß, Schritt 83cm, glaube ich. Normale Armlänge.

Warum baut kaum jemand solche Rahmen? Langes Oberrohr, wenig Slope, flat bar. Das ergigt doch für die Stadt total viel Sinn.

Du meinst bestimmt top tube, oder?
Der reach ist ja nur im Stehen relevant, ist also bei so einem Bike zu vernachlässigen. (Liegt an Kombination aus Sitz und lenkwinkel.)

40mm mehr top tube ist schon recht viel. Kannste theoretisch nen 60er Vorbau fahren und hast effektiv die gleiche Länge.

Hallo Foristen,

ich überlege, mein Cross Check, 54, abzuschaffen (den Rahmen behalte ich, ist mir aber eigentlich zu klein). Ich fahre es mit dem VO Klunker, Korb, Träger, Licht, 32mm Reifen, Schutzblech. Es fährt sich fix, ist nicht gerade leicht, aber auch nicht zu schwer. Der Rahmen ist wunderbar flexy.

Das neue Rad soll als Commuter dienen, aber auch für leichte Touren, Credit Card packing. Flat Bar. Scheibenbremse. Gerne bis zu 45mm Reifen inkl. Schutzblech.

Mehr soll es nicht sein, sonst kommt es bereits in Konkurrenz zum Reisepanzer.

Welcher Rahmen fällt euch dazu ein? Kann ja auch 26" oder 27.5" sein.
Salsa Journeyer*1 in der Flatbarversion (mehr Reach) als Komplettrad günstig kaufen. Anbauteile verwerten und/oder verkaufen.

Flex hast du hinten durch den langen Stützenauszug mehr als beim CC.

Vorn kannst du ein 25,4 mm Cockpit für mehr Flex verbauen. Alternativ 31,8 mm und gedämpfter Vorbau.

Unter die Bleche passen Ü50 mm Reifen bei 27,5 Zoll.

*1

EDIT

Sehe gerade, dass beide verbauten Gabelversionen kein Loch mehr vorn in der Gabel haben.

Ist sicher ein Ausschluss für den Korb?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück