Cross Country oder Trail - Unterschiede?

Merida Big.Nine XT2 29er 2020

Marke: Merida
Modell: 2020
Gewicht: 12,3 kg
Rahmen: BIG.NINE TFS, Alu
Gabel: Federgabel Manitou Markhor Comp, 100 mm Federweg, Remote lockout (vom Lenker aus blockierbar)
Schaltwerk: Shimano XT M8120 Shadow+, 22-Gang
Schalthebel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano SLX
 
Merida Big.Nine XT2 29er 2020

Marke: Merida
Modell: 2020
Gewicht: 12,3 kg
Rahmen: BIG.NINE TFS, Alu
Gabel: Federgabel Manitou Markhor Comp, 100 mm Federweg, Remote lockout (vom Lenker aus blockierbar)
Schaltwerk: Shimano XT M8120 Shadow+, 22-Gang
Schalthebel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano SLX

@SchwillTiger Ich habe doch aber eindeutig geschrieben, dass ich das Big.Nine XT-Edition jetzt gekauft habe... ?
 
@SchwillTiger Ich habe doch aber eindeutig geschrieben, dass ich das Big.Nine XT-Edition jetzt gekauft habe... ?

Mountainbike Merida Big.Nine XT-Edition 29er 2020

Marke: Merida
Modell: 2020
Gewicht: 11,7 kg
Rahmen: BIG.NINE TFS, 6061 Aluminium
Federgabel: Manitou Markhor Comp, 100mm Federweg, Tapered, Remote lockout (vom Lenker aus blockierbar)
Schaltwerk: Shimano XT M8100 Shadow+, 12-Gang
Schalthebel: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT

Scheint da mehrere Ausführungen zu geben (XT, XT2, ...), aber auch diese hat einen Umwerfer. Was hast du denn fr ne Ausstattung und was hast du bezahlt?

Selbst auf der Merida HP:
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/45/bignine-xt-edition
 
Okay. Aber danke für diesen Thread. Dadurch war das Bike auf meinem Radar und ich habe heute blitzschnell zugeschlagen, als die alte Edition in einem SUPER Zustand (ich glaube das Ding wurde nur bei Sonnenschein auf der Straße bewegt) für 350 Euro zu haben war.

Wer in der Familie das Rad fahren wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Aber für den Preis konnte ich es nicht stehen lassen. der alte Besitzer ist 1,87 m. Ich habe das Gefühl dass das Bike für mich (1,80 m) schon zu klein ist. 17 bis 18 Zoll stand in der Beschreibung. Eigentlich für die 155 m große tochter vorgesehen. Naja... sie wächst ja noch.
 
Ich bin das Rad gestern dann natürlich gleich mal gefahren. WAS EIN UNTERSCHIED zum Fully :oops::oops:
Berg auf hatte ich einen ungeahnten Vortrieb. Bergab... naja... Dafand ich 100mm Federgabel bissi wenig, der Racing Ralph ist auch nicht gerade für Wurzeltrails gemacht und dass ich keine absenkbare Sattelstütze habe, nervt auch irgendwie...

Würde mich mal interessieren, welche Faktoren den größten Einfluss berg auf haben. Könnte das mal jemand für mich sortieren?

  • Racing Ralph Mäntel
  • höherer Luftdruck
  • weniger Gewicht
  • keine Federung hinten
  • steiferer Rahmen (?!)
  • Geometrie
  • größere LR
 
Abschlusskommentar

Ich habe das Merida Big.Nine XT Edition gekauft (bei einem Händler für mehr als 300€ billiger) und bin suuuuper zufrieden. Bin nun auch schon auf Arbeit gefahren und brauche tatsächlich bei sportlichem Fahren genauso lang, wie mit dem Auto, da ich mit dem Rad übers Feld fahre und nur eine einzige Ampel habe. Im Schnitt kann ich auf dieser Strecke (80% Feld- und Wiesen- sowie Schotterwege) ca. 30km/h treten, was ich echt beeindruckend finde und womit ich selbst nie gerechnet hätte.
Die Federgabel arbeitet ebenfalls hervorragend und auch die Rahmengeometrie sagt mir sehr zu.

Kurzum - ich bin absolut happy mich für dieses Fahrrad entschieden zu haben und kann es jedem für den selben Anwendungsbereich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten