Cross-/ Mountainbike bei Körpergröße 2,04 Meter

Registriert
15. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und dachte ich versuche mein Glück mal unter Fachleuten....

Ich suche für meine Wenigkeit an Cross- bzw. Mountainbike. Problem dabei ist meine Körpergröße (2,04 Meter) und Beinlänge (ca. 1,04 Meter). Mein Gewicht ist stabil bei 115 kg eingependelt. Ich fahre hobbymäßig Fahrrad bzw. möchte wieder richtig einsteigen.

Im Raum Karlsruhe habe ich so ziemlich alle Fahrradhändler abgeklappert, die mich mit netten Worten und Schulter zuckend wieder "abwiesen", da ich außerhalb jeglicher Norm wäre. Bspw. auch das Rad "Colorado 401" der Firma Stevens war zu klein bzw. ich kam mir vor wie der besagte Affe auf dem Schleifstein.

Meine Frage ist, ob es Händler gibt, die sich auf große Räder spezialisiert haben bzw. ob es abseits eines Rahmenbauers eine Möglichkeit für mich gibt?

Wenn doch Rahmenbauer bzw. Fahrradmanufaktur, welche wäre denn für meinen speziellen Fall empfehlenswert (optimal natürlich Raum Mittlerer-Oberrhein bzw. Baden-Württemberg). Preisliche Obergrenze wären für mich 2000 Euro.

Die Recherche im Forum sowie google war für mich zu breit gefächert (und dann zu Preisen eines Kleinwagens :O)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Antworten!!
910301
 
Erstmal ist wichtig zu wissen WAS Du suchst.

Hardtail ? Fully ? Crosser (RR) ?

Was willst Du überhaupt damit fahren ?
 
Am liebsten wäre mir wieder ein Crossbike, für Gelände und Straße. Hardtail MTB kam bisher für mich größtentechnisch nie in Frage.
 
Wenn Du bereit bist unter Umständen "suboptimalen aftersale Service" in Kauf zu nehmen, schau mal bei Canyon. Die haben das Gravelbike "Grail" als 2XL für größer 194cm. Die Räder sind bis 120Kg ausgelegt. Zur Zeit ausverkauft, aber die neuen 2020 Modelle werden vermutlich in einigen Wochen verfügbar sein.
 
Canyon ist ein Direktversender, du bestellst direkt beim Hersteller oder fährst nach Koblenz, wo du die Bikes auch testen kannst. Würde in deinem speziellen Fall vorher ein Termin machen, damit ein Bike deiner Größe da ist.
 
Ein Kumpel von mir fährt mit fast den selben Daten wie Deinen ein Univega Terreno XXL Crossbike.
Wäre evtl. was für Dich. Er hat damit auch schon ein paar CTFs gefahren und das Ding hält erstaunlich gut.
 
MTB gibt es doch für 204 genug. Natürlich nicht beim Händler, ausser der hat Trek.
YT Jeffsy zB
Transition hat XXL.
Auch die britischen Firmen haben ordentlich große Bikes, und mit einer oneup 210 Sattelstütze reicht ein 500er Sitzrohr.
Mit 200/100 habe ich kaum Probleme was zu finden - natürlich nicht im Laden.

Einfach mal ein bisschen mehr recherchieren.

Mtbr.com hat auch ein extra forum für tall riders.
 
Zurück
Oben Unten