Crossbike oder Mountainbike

Hi an alle! Ich bin neu hier, hier findet ihr nähere Informationen über mich: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=612572
Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Wie im Beitrag geschildert, besitze ich derzeit kein MTB, sondern ein Crossbike (http://www.winora.de/produkte_detail_de,10354,12364,detail.html?css=winora), mit dem ich auch oft durch den Wald fahre. Dabei merke ich allerdings, dass das Material oft an seine Grenzen stößt oder ich ihm einfach nicht genug zutraue. Da bietet es sich doch an, ein Einsteiger-MTB zu kaufen, mit dem man vielleicht auch mal abseits der Forstwege fahren kann.
Das Problem ist aber, dass mein aktuelles Bike erst ein halbes Jahr alt ist und die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine Eltern schon wieder ein neues kaufen fast 0 ist, auch wenn ich mich am Preis beteilige.
Man könnte natürlich auch mein Bike verkaufen, dann würde der Preis für das MTB nach unten gehen. Doch wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Merkt man den Rollwiderstand?
Eine weitere Möglichkeit wäre, noch 1-2 Jahre zu sparen und das Crossbike dann als "Stadtschlampe" zu nutzen und das MTB für die Touren durch den Wald.
Welche von den drei Möglichkeiten würdet ihr wählen und wenn es jetzt schon ein MTB sein soll, welches würdet ihr empfehlen?
Danke, Physix.

Für MTB Ambitionen taugt das vorhandene Rad nur bedingt. Rennradkompomenten mit elend langer Übersetzung und Laufräder und Reifen taugen nur für die Straße. All das verdirbt einem den Spaß im Gelände.
Genauso wäre es für mich kein ausreichendes Alltagsrad, weil Schutzbleche und feste Beleuchtung fehlen.

Auf der anderen Seite wirds vermutlich nicht mehr viel auf dem Gebrauchtmarkt für das Rad geben. Insofern und weil du vermutlich auf das Rad als Verkehrsmittel angewiesen bist, würde ich da feste Schutzbleche dranschrauben und wenns der Händler kann nen Nabendynamamo einspeichen lassen und ne Beleuchtung montieren.

Über den Winter kannst du ja noch etwas sparen und versuchen deinen Eltern zu verklickern, dass Mountainbiken eine super Freizeitbeschäftigung ist. Viel besser als vorm PC zu versacken oder irgendwo mit düsteren Gestalten "abzuhängen"... ;)

Ansonsten würde ich einfach mal bei Händler vorbeischauen wo das Rad her stammt. Vielleicht macht der dir nen gutes Angebot wenn du ein einigermaßen hochwertiges MTB nimmst...

Wow, hätte niemals gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme...
Ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Händler schon Schutzbleche, Klingel, sämtliche Reflektoren und Ständer montiert hat. Zusätzlich habe ich für vorne und hinten billige batteriebetriebene Lichter gekauft. Das Rad kann also auch im Straßenverkehr genutzt werden. Wir sind Stammkunden beim genannten Händler und er gibt uns oft Rabatte.
Ich denke, mit meinen Eltern wird es keine großen Probleme geben, höchstens in finanzieller Hinsicht ;) Mein Vater fährt selber immer 20km mit dem Rad zur Arbeit hin und auch wieder zurück :eek: Mein neues Hobby finden Sie "bewundernswert".
Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung, mir im Sommer kein MTB ausgesucht zu haben, aber wie es immer so ist, mit dem Essen kommt der Appetit (oder so ähnlich :confused: ) und ich habe mich erst in den letzten Monaten angefangen mich für den Offroad-Sport zu interessieren.
Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich noch bis zu diesem oder zum nächsten Sommer warte mit dem Kauf, weil man dann sowieso besser Mountainbiken kann. Bis dahin muss ich es wohl noch aushalten :(

Geh' noch jobben, falls möglich, dann geht es schneller. Oder biete deinen Eltern an, es vorzufinanzieren und Du zahlst mit Hilfe der Jobs zurück. So hat es meine Tochter vorgeschlagen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich würde das ähnlich sehen... Bis zum Frühjahr kommt man auch ohne MTB aus, ich würde zumindest nicht im Winter damit anfangen. Also nutz die Zeit, dann hast du im Sommer vielleicht schon ein Rad!

Wegen den Schutzblechen und Co... Wenn du an dem Crossrad Steckbleche hast und damit zufrieden bist, dann wärst du damit auch am MTB zufrieden. Die kann man einfach abnehmen und ab gehts auf den Trail. Den Ständer würde ich aber auf jeden Fall demontieren.

So ein Rad könnte beide Ansprüche erfüllen. Wenn ihr nen guten Draht zum Händler habt dann würde ich da einfach mal nachfragen. Vielleicht ist das MTB mit überschaubarem finanziellen Aufwand ja drin...

Zurück